Alternative zu KH Handschuhe oder Verbesserung?

Vor fast einer Woche habe ich mir den Daumen verletzt. Bei einem Johannes-Paul-II hat er geknackt und ist dann angeschwollen. Die Kraft kam von vorne links und beide Gelenke des Daumens schmerzen nun immer noch wie am 1. Tag, und die Schwellung ist auch noch gleich geblieben:

In der Zwischenzeit war ich zwar mountainbiken und kitesurfen, ich fürchte jedoch, das da mal wieder mal ein Gips fällig ist. :frowning:
So lange hab ich mir nichts an der Hand verletzt und dann gleich 2x innerhalb von 2 Wochen.

Durch die starken Regenfälle sind manche Trails zu Bächen geworden. Erde und Schotter wurden weg gespült. Geblieben sind die großen Brocken und der nackte Fels. Bei dem harten zerklüfteten Boden verletzt man sich die Finger bei einem Johannes-Paul-II offenbar leicht. Schutz würden wohl nur Boxhandschuhe bieten, mit denen man nicht Bremsen oder sich am Sattel anhalten kann.

LG AXXI

Oje, heute hab ich mir den Gips geholt, den ich nun 4 Wochen lang tragen darf. Glück im Unglück: Nach Beratungen mit dem Handspezialisten bleibt es beim Gips ohne OP - uff!

LG AXXI

Nachdem ich in Steinach recht blöd auf die Handballen gefallen bin, hab ich mal ausprobiert die Gel-Polster von den alten KH-Handschuhen (lassen sich ja super einfach rausnehmen) in die neuen KH-Handschuhe zu legen. Funktioniert bestens!!! :sunglasses:
Nur eine gaaaaaanz minimale Einschränkung in der Sattelhand, aber auch net größer als bei den alten Handschuhen und man vergisst sie sau schnell.

Bin allerdings bis jetzt noch net groß drauf gefallen :roll_eyes:

Wo hast Du die alten Pads bei den neuen Handschuhen hingetan?
Die neuen haben doch kein Fach mehr für das Pad.

LG AXXI

Sie hat sie nicht in ein Fach getan, sondern einfach so eingelegt. Mit der Gelseite zum Handschuh und die Folie zur Hand. Das Gel pappt ein bisschen, also verrutscht da garnichts. Ich werde das wohl demnächst auch mal ausprobieren!

Heute wurde die MRT gemacht:

winke winke :wink:

Nach Durchsicht aller Fotos:
Eine Auflockerung des Knochens kann ich nicht erkennen.
Auf den Bildern, die Blutgefäße darstellen, sehe ich beim fraglichen Knochen eine deutliche Aktivität. Hoffentlich nur das Nachleuchten des Unfalls. Ich spüre die Verletzung noch ganz leicht beim Abbiegen. Kann man da überhaupt eine Diagnose stellen?

In den nächsten Tagen bekomme ich die hoffentlich eindeutig beruhigende Diagnose.

LG AXXI

Hand L S1 anonym ANI.gif

Die Lieferung mit den Protektoren ist gekommen. Wegen dem Gips kann ich die Handschuhe nur auf der linken Hand testen.

So sieht die Kombination
>Sixsixone Wrist Wrap Gelenkstütze Gr. L Left black Mod. 2014
>O’Neal Butch Carbon MX-Handschuhe Gr. L (9) weiß Mod. 2014
aus:

Vorteile zum aktuellen KH Handschuh:
(+) Knöchel und Fingeroberseite halbwegs geschützt. Bei KH kein Schutz.
(+) Handfläche besser geschützt durch den Gelenkschutz.

Nachteile zum aktuellen KH Handschuh:
(–) Teurer.
(–) Mühsamer zum Anziehen.
(–) Mehr Teile.

LG AXXI

Sieht sicher aus, aber auch sehr unbeweglich. Kannst du dann nochmal posten wie es sich im Gelände macht und ob bei Stützen diese dann wirklich den Schutz geben wie von dir erwünscht.

So, nachdem es nicht besser wurde, habe ich sie einfach mitgewaschen. Jetzt ist es gut und färbt nicht mehr. Vermutlich war das nur eine Charge, die abfärbte, trotzdem nicht toll.

Hallo Axxi
Wie bist du mit deiner Handschutz Kombi zufrieden?
Schon Stürze erlebt?

Mit der Kombi
>Sixsixone Wrist Wrap Gelenkstütze Gr. L Left black Mod. 2014
>O’Neal Butch Carbon MX-Handschuhe Gr. L (9) weiß Mod. 2014
bin ich nicht unzufrieden. :slight_smile:

Seit letzten Donnerstag kann ich die Kombi nun auch auf der rechten Hand tragen, da ich den Gipsverband endlich los bin.

Vorteile gegenüber dem KH Handschuh:

(+) Guter Schutz der Außenseite der Hand. Beim Rumfuchteln hatte ich mir die Finger schon schmerzhaft an Bäumen angeschlagen. Mit dieser Kombi spürt man das kaum.

(+) Ähnlich guter Schutz des Handballens wie beim alten KH Handschuh mit der Geleinlage.

(+) Beim Rauffahren auf den Berg hab ich nur die Handschuhe an, was weniger warm ist und man kann auch eine (Puls)Uhr am Handgelenk tragen.

(+) Bei Minusgraden kann man den Handgelenkschutz mit warmen Handschuhen kombinieren.

Nachteile gegenüber dem KH Handschuh:

(–) Deutlich teurer

(–) Anziehen dauert länger

(–) Mehr Teile

(–) Vermutlich geringe Lebensdauer (beim linken Handgelenksschutz kam nach 4 Wochen bereits dar Kunststoffteil, der das Gelenk stabilisiert hervor)

Die Beweglichkeit des Handgelenkes ist etwa gleich, wie beim KH Handschuh.
Für mich überwiegen die Vorteile im Vergleich zm aktuellen KH Handschuh.

LG AXXI

Letzte Woche bin ich bei Nässe gefahren und viel rumgekugelt. Dabei konnte ich die Kombi testen.

Leider hält der Umknickschutz nichts aus. Unter dem Handschuh kann man ihn nicht gut tragen. Entweder man kauft ständig neue, oder näht etwas strapazierfähiges drüber.

LG AXXI