Ich hab schon länger die Idee mit dem Einrad über die Alpen zu fahren (wär ja auch nicht die erste )
Gibts da vielleicht noch jemand, der da Interesse hätte? Geplant ist das ganze noch nicht wirklich, also bisher nur so eine Idee. Ich bin auch noch wirklich davon überzeugt, ob ich da wirklich durchhalten würde.
Oder hat noch jemand Tipps? z.B. bezüglich Route? Am liebsten würde ich natürlich direkt in Konstanz losfahren wollen und wenn kann ich nur diesen August.
Lust hätte ich schon (wäre ja auch nicht das erste mal …), Zeit nur leider nicht. Beruf und zwei kleine Kinder setzen dem Individualurlaub da manchmal enge Grenzen.
Zur Route: als erstes solltest du dir überlegen, wie du die Rahmenbedingungen gestalten willst. Also Entscheidungen wie Straße oder durchs Unterholz, mit Rucksack oder Begleitauto, welche Strecke etwa pro Tag, wie lange willst du unterwegs sein, wie und wo wird übernachtet (Schlafsack im Bushäuschen, Campingplatz, Jugendherberge, Hotel, …), … Und dann würde ich mich einfach mal in der entsprechenden Literatur fürs Fahrrad umschauen. Da Alpencross mit dem Fahrrad ja recht populär ist, gibt es davon inzwischen jede Menge. Du kannst die vorgeschlagenen Fahrradrouten wahrscheinlich 1:1 übernehmen, mußt allerdings die Tagesetappen anders schneiden. Faustregel (zumindest bei mir): 1km auf dem Einrad entspricht ca. 3km auf dem Fahrrad.
Hallo Wolfgang,
ehrlich gesagt hat mich deine Website dazu gebracht ein bisschen ernsthafter über die ganze Sache nachzudenken (bin ja nicht die einzige, die so eine Idee hat:p )
Aber ich hab da gleich mal noch ein paar Fragen:
Mit welcher Radgröße seid ihr gefahren? 28"?
Und wie lange ward ihr genau unterwegs, bzw. wie viele km habt ihr durchschnittlich pro Tag geschafft? (ich weiß ist schwer zu sagen…)
Seid ihr hauptsächlich asphaltierte Straßen gefahren? Also wieviel der Strecke konntet ihr auch tatsächlich fahren oder musstet ihr schieben?
Oh, und vielleicht noch wie sah eure Vorbereitung so trainingsmäßig aus?
Ich denke das hauptproblem wird sein jemand zu finden, der mitkommt…hab da schon so Erfahrungen im Freundeskreis gemacht, als ich vor ein paar Jahren, das ganze zu Fuß machen wollte…
Schon mal vielen Dank und weitere Fragen kommen bestimmt, nina
ich wär eigentlilch auch interessiert hab ich dir ja schon gesagt…nur kommts halt drauf an wann dus machen willst, im moment stehen bei mir abschlussprüfungen etc. an leider!