ADFC-Sternfahrt 2013

Am Sonntag, den 02.06.2013 findet die ADFC-Sternfahrt 2013 statt.
Wir (Nitram und icke) starten gegen 11:00 Uhr mit den Einrädern am Ostpreußendamm Ecke Lindenstraße in Lichterfelde Süd. Das ist dann die Bundesplatz-Route.
Die Strecke geht über Teltow, Kleinmachnow, Zehlendorf über die AVUS zur Messe Nord durch die City zum Brandenburger Tor. Es werden dann ca. 30 km Fahrtstrecke werden.

Wir können uns gerne gegen 10:30 bei mir zu Hause treffen, noch etwas trinken und ein wenig tratschen.
Unsere Frauen und die dazugehörige Kinderschar wird Stützradbegleitung machen.

Ein zweiter Einradklan wird sich gegen 10:20 Uhr vom S-Bahnhof Buch aufmachen. Dies ist die Strecke (ca. 40km) die in Wandlitz startet und über den Alexanderplatz, Kreuzberg, Neukölln, den Südring und Zoo führt. Dazu bitte Niko kontaktieren.

Es gibt mehrere Zwischenhaltepunkte, wo man dazu stoßen kann, für diejenigen, denen die Strecke zu lang ist. Dazu bitte die Karte auf der Homepage des ADFCs studieren.

Wir treffen uns alle ca. 13:40 Uhr am Ernst-Reuter-Platz/Ecke Hardenbergstraße, um dann gemeinsam zum Stern/Brandenburger Tor zu fahren.

Kommt zuhauf

Wir kommen auch!

Hallöchen,
Auch wir kommen wahrscheinlich zur Sternfahrt und starten in der Wuhlheide Berlin, fahren dann über Ostkreuz, Neukölln usw.
Wenn wir genaueres wissen, sagen wir noch einmal Bescheid. Vielleicht sehen wir uns dann!

Hey, dann treffen wir uns ja vielleicht aus Osten und Norden kommend schon um 12.40 Uhr am U-Bahnhof Grenzallee und fahren auf dem Südring weiter :).

13:40 Ernst-Reuter-Platz

Haltet mal bitte 13:40 Uhr Ernst-Reuter-Platz als Treffpunkt im Auge.

Na klar doch :sunglasses:

Am Sonntag den 16.6.2013 findet in Hamburg die Fahrradsternfahrt des ADFC statt.
dort werde ich wohl wieder ab wedel mitfahren.
wer hat lust noch mitzukommen??
mögliche Startpunkte siehe hier

Ihr seid mir zu schnell, ansonsten gerne :wink:

die reisegeschwindigkeit übersteigt bei der Fahrradsternfahrt selten die 15 km/h
die route ab wedel finde ich am schönsten weil sie einigermaßen lang ist und über die Köhlbrandbrücke geht.
mann kann natürlich auch später dazustoßen.

Ist von euch berlinern schonmal jemand mitgefahren?
Gab es da probleme mit der Polizei?
Berichtet mal hinterher.

Ich bin mit Chris und noch einigen anderen vor 2 Jahren (in Berlin) mitgefahren (auf 36 Zoll) und wir hatten jedenfalls keine Probleme mit der Polizei. Letztes Jahr war ich nicht dabei, habe aber auch nicht von irgendwelchen Problemen gehört.
Wir sind aber auch sehr rücksichtsvoll und angepasst mitgefahren. :wink:

Nadine und ich sind jetzt schon 3mal mitgefahren und letztes Jahr war Malte auch mit dabei.
Und der Protest der Polizei wurde von Jahr zu Jahr größer.
Wobei das scheinbar nur auf Polizisten mit motorisierten Untersätzen zutrifft.

letztes Jahr auf der Sternfahrt:
Am Anfang bin ich auf dem 36" neben einem Fahrradpolizisten hergefahren, hab mich nett mit ihm unterhalten, er war angetan das ich die ganze Strecke ca.60km mitfahren will.
Später vor der Köhlbrandbrücke haben Polizisten, die an einer Kreuzung standen versucht uns aufzuhalten und nach der Brücke kam ein Motorradpolizist des Weges und meinte zu uns, wenn er uns noch einmal, auf unseren Rädern, mitfahren sähe müssten wir jeder 10€ strafe zahlen.
Das konnte er aber auf nachfrage leider nicht begründen.

Verkehrssicher?

Gibt es vielleicht für die Sternfahrt eine Auflage, dass nur verkehrssichere "Fahr"räder teilnehmen dürfen?

Gruß Carsten

Einradhelden der Sternfahrt

Trotz strömendem Regen haben wir Sterngefahren:

K640_IMG_6603.JPG

Diesen Sonntag ist es dann auch in HH soweit.
Die Wetteraussichten sehen gut aus!
Ich will versuchen die 100km voll zu machen.

Cool. Ich bin gespannt auf euren Bericht :slight_smile:

Das wetter war sehr gut( strahlender Sonnenschein )
Ich hab meine 100 km gefahren, wenn auch knapp( müssten so 102,5 km -103 km gewesen sein )
Bilder hab ich leider keine( fehlende Visitenkarten :smiley: )
Malte war mit mir unterwegs.

UND sehr Positiv: Es wurde nicht versucht uns von der Teilnahme auszuschließen.
Das mit dem Fahrradpolizisten war wohl schon vorletztes Jahr.
Ich haben den Beamten dieses Jahr wiedergesehen und hatte einen kurzen Wortwechsel mit Ihm, die von mir beschriebene Reaktion des Motoradpolizisten konnte er nicht verstehen(er meinte vielleicht hätte dieser einen schlechten Tag gehabt oder vorher schon irgendwo Stress).
Und ich habe von Ihm erfahren, dass wir letztes Jahr nicht über die Brücke fahren sollten, weil wir bei der Auffahrt die Fahrradfahrer behindern, da wir angeblich zu langsam sind. :S
Bei einer Steigung von 4% sind es eher die Radfahrer, die uns behindern vernünftig die Brücke hochzukommen.

Aber es war schön!!!
Freu mich auf nächstes Jahr, wenns zeitlich passt.