Actioncams

In diesem Video sind alle Clips aus Fahrerperspektive mit der Contour gefilmt :wink:

meine contour ist leider nicht dicht auch die garantieersetzte nicht:(
sonst finde ich sie schon gut, aber bei der lichtstärke (MUNI, WALD) ist die gopro um längen besser!!!

und ich finde sie ist sehr vielseitig, fernbedienung, display, photomodus, auflösung! (ok ist jetzt für youtube nicht so entscheident…) viele formate einstellbar, 4:3, 16:9, HD, Full HD, weitwinkel, frames/s usw.
sehr viel teilweise sehr sinnvolles zubehör…

wenn das alles nicht so wichtig ist gibt es in der tat günstigere sehr interessante alternativen!

das stimmt … so ziemlich alle bewegten Aufnahmen müssten mit der Contour gefilmt sein…
und wenn ich erlich bin dann ist kein großer Unterschied zwischen den verwändeten Cameras zu erkennen…

Die Roam ist ja die kostengünstige Variante, von Contour gibt es auch bessere Cams wie z.b. die Cotour+
die kostet aber über 400€ (
http://www.amazon.de/Contour-Helmkamera-1080P-Superweitwinkel-Komplettes/dp/B0052TDQOG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342516258&sr=8-2
)

Meine Somikon Actioncam (1080p) von Pearl ist sehr leicht. Aber der Weitwinkel ist zu klein und die Bildqualität kann insgesamt nicht mit der GoPro mithalten. Dafür kostet sie aber auch nur 99 Euro. Und sie ist von Haus aus wasserdicht.

Hallo Hugo,

nachdem ich auch überlege mir so ein Ding anzuschaffen, aber auch nicht zuviel dafür ausgeben mag.
Hast Du mit dieser Cam vielleicht schon einen Einradfilm gedreht den ich mir anschauen könnte,
denn dafür soll Sie ja bei mir hauptsächlich sein.

Schau mal da:

Ernst

Ja schon aber da sind nicht alle Szenen von der Kamera.

Hier gibt’s noch was: http://www.youtube.com/user/12what34ever56

Die letzten 5 Filmchen (also runter bis einschl. Marathon Training)

Das ist die Kamera. Ein Halterungs-Set muss man extra kaufen.

Pearl_Somikon_Aqua.JPG

Danke,
ich glaub die wird es werden muss ich nur noch schauen wo ich sie am günstigsten finde.

Ich glaube, die gibt es nur bei Pearl

http://www.pearl.de/a-PX8000-1122.shtml Der Weitwinkel kann nicht mit der GoPro mithalten, das sollte man beachten. Und das Befestigungsset (20 Euro) ist nicht so toll, die Kamera wackelt am Helm zu viel.

Hallo Hugo,

du meinst ich soll doch noch etwas sparen und dann gleich etwas besseres kaufen.
Hast du noch mit anderen Cams bessere Erfahrungen gemacht, die Go Pro kommt mir da ein wenig schwer und unhandlich vor,
vor allem bei Stürzen denke ich ist die dann gleich einmal kaputt.

Nein ich selbst habe keine andere Erfahrung. Aber ich habe schon einige Videos gesehen, die mit der GoPro gemacht wurden. Ich kann da keine Empfehlung abgeben. Ich kann nur sagen, welche Erfahrungen ich mit der Somikon habe und wie ich das Resultat im Vergleich zu den GoPro Videos beurteile. Die Kaufentscheidung musst du selbst treffen.

PS Das Befestigunsset kostet übrigens nur 12,90 Euro. Und ne MicroSD Karte der Klasse 4 oder höher muss man auch extra kaufen.

Puh gar nicht so einfach die Entscheidung, ich werde mich noch ein wenig umsehen und umhören, vielleicht find ich noch was anderes, danke auf jedenfall;)

Habe mir jetzt die bullet hd pro 1080p kommen lassen. Mit der Gopro konnte ich mich vorerst nicht so recht anfreunden. Irgendwie wirkt das Teil auf dem Helm immer leicht teletubbymäßig, was ja nicht weiter schlimm wäre, aber Teletubby mit Bart - dat sieht nich aus! Außerdem könnte der Bildstabilisator noch nützlich werden. Man wird halt nicht jünger. Ich werd’ das Ding beim Marathon am Sonntag gleich mal testen. Erster Minuspunkt im voraus - kein HDMI-Ausgang. Dafür kommt aber demnächst das watch kit, das diesen Nachteil (sicherlich für einen stolzen Preis) ausgleichen könnte.

Mich haben diese Actioncams bisher noch gar nicht überzeugt.
Auf dem Helm montiert, geben die Videos nicht viel her, auf dem Einrad ist das ein netter Effekt, der sich schnell abnützt.
Einzig die Aufnahmen mit dem Schistecken kommen ganz gut aber da stört das Fischauge sehr.
Für wirklich gute Videos bräuchte man schon eine gute Kamera und viel Zeit und Aufwand. Beispiel: ELSBET 2011 Video
Die Actioncam ist dann nurmehr für ein paar Effekte gut und ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden.

Beim Elsbet 2011 wurde (neben der GoPro) auch viel mit einer HD Video fähigen SLR gefilmt. Die hat dann natürlich eine Wahnsinns-Optik im Vergleich zu so ner popeligen Actioncam. Eine SLR lässt sich aber recht schwierig am Helm oder sonstwo befestigen und mag wohl auch Stürze und Spritzwasser nicht wirklich :slight_smile:

Ja sicher, aber die GoPro wurde nur sehr sparsam hineingeschnitten.

Du vergisst, dass man Actioncams auch als sehr platzsparende und extrem stabile normale Kamera verwenden kann, die man schnell zur Hand hat. Natürlich kann man auch so eine Foto-Kamera wie du hast verwenden, aber die ist trotzdem nicht so stabil und solche Kameras haben auch nicht so extreme Weitwinkelobjektive und gerade die machen diese Kameras sehr nützlich (vor allem wenn man allein unterwegs ist und niemanden hat der mitschwenkt). Natürlich ist die Qualität bei weitem nicht so gut wie die von “richtigen” Kameras, aber die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (Helm, Stange, direkt am Einrad, Stativ, Cablecam) zusammen mit der kompakten Form machen sie für kleine Muni Videos mMn perfekt. Wenn ich ein richtig schönes Video machen will werde ich zwar immer noch auf meine normale Kamera zurückgreifen, aber schon 1 oder 2 kurze Clips aus Egoperspektive peppen ein Video gewaltig auf.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schistecken sind ja nicht beliebig lang - ohne Weitwinkel bekommst du sonst kaum was ins Blickfeld.

Danke für das Elsbet Video, echt genial. Nur ist der Aufwand, der dort betrieben wurde (Kamera-Schwenkarm, etc) für Einzelpersonen, die ihre Ausfahrten dokumentieren wollen, natürlich unmöglich. Action-Cams sind da eindeutig die qualitativ beste Alternative.

… und schon wieder zurückgeschickt. Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder das ganze Ding ist noch nicht ausgereift und hat systembedingte Macken.
Von “Sehr-warm-werden” über Eintrübung des Bildes bei längeren Aufnahmen bis zu Aussetzern sind alle in den Amazon-Kundenrezensionen genannten Fehler bei mir auch aufgetreten.
Eigentlich wirkten das Teil selbst und das reichhaltige Befestigungszubehör sehr solide.
Schade, schade!