absolute Anfängerfrage - losfahren

Danke für die Antworten :slight_smile:

Ich habs grad mal auf der Terasse probiert (an nem Pfosten von der Pergola), aber kam noch nicht wirklich weiter. Werd gleich nochmal probieren… Immer wenn ich etwas beherzter in die Pedalen treten wollte, kam ich zwar ein kleines Stückchen weiter (linker Fuss von ca 12 vorher auf nun vielleicht 2 uhr ^^), aber mein Einrad wollte nicht mit :smiley: Das flog dann immer nach hinten weg…

Also das mit dem leicht nach vorne beugen ist auf jeden Fall hilfreich vom Gefühl her, der Erfolg kommt bestimmt auch noch. Ich bin immer so weit von der Laterne/Pfosten weg, dass ich meinen linken Arm knapp ganz ausstrecken muss. Den rechten dann natürlich auch.
Wände oder Mauern gibt es hier leider nicht so viele an denen ich üben könnte. Am Sonntag werd ich wohl nochmal auf den Aldi Parkplatz fahren, der ist ziemlich ideal zum üben.

Ja, Hugo, deinen Thread hab ich schon gesehen und auch deine Videos im Internet. Respekt! :sunglasses: Aber selbst dein 1. Video ist doch noch ziemlich weit von meinem jetzigen “Können” entfernt :stuck_out_tongue:

Danke für den Link, JaN w. Den hatte ich mir auch schon mal angeguckt, aber nicht wirklich viele neue Tipps bekommen. Die Theorie hab ich wohl soweit schon intus, nur die Praxis noch nicht.
Problem war auch immer, dass ich nur alle 2-3 Wochen mal üben konnte, jetzt hab ich Ferien und würde gerne rasante Fortschritte machen :sunglasses: Naja, mein Zie ist von ner Laterne weg fahren zu können, um dann schön gradeaus fahren zu üben… :wink:

So, ich werd nochmal probieren… :stuck_out_tongue: Übung macht den Meister und so… ^^

ich hab immer im keller geübt, an einer wand zu fahren ist echt einfacher am anfang, und dann kann man ja immer mnehr loslassen.

als ich das konnte ghab ich ,mir ne müklltonne zum starten auf die straße gestellt.

Wo ist denn Deine Terrasse?

Ich habe irgendwann auch vor nicht allzu langer Zeit angefangen und hänge jetzt so ein bisschen an einem ähnlichen Problem. Der Totpunkt - also, wenn ein Pedal unten ist - nervt mich gerade gewaltig beim einbeinig Fahren. Die Lösung/der Trick ist wohl, das Pedal mit einer perfekt runden Tretbewegung gar nicht erst unten stehen zu lassen sondern es im Kreis zu “führen”. Aber auch wenn man das weiss, ändert es nichts an DEM Kernsatz: “Üben üben üben”. Und dann kommt es irgendwann zu einem “Wenn man´s kann, ist´s ganz einfach”.

floW

Ich hatte 10 Meter Gartenzaun zum üben, ca 1.90 m hoch, da hab ich mich an der oberen Kante entlang gehangelt. Hin und her bis zum Abwinken.

Guten morgen zusammen,

Die Terasse ist in Köln Rath, auch nicht besonders groß, aber 3 Meter oder so haben mir ja absolut gereicht. Nur hat das fallende Einrad doch etwas seine Spuren hinterlassen (weiße Striche von den Pedalen glaub ich), sodass ich dann doch besser auf die Straße gegangen bin. Habs auch einmal so bis knapp Mitte der Straße (quer) geschafft. Das waren vielleicht so knapp 1,5 Umdrehungen denke ich, ich könnte vor lauter Konzentration nicht zählen^^. Einmal bin ich blöd hingefallen… Natürlich auf den Hintern, weil ich mir extra Knieschützer angezogen hatte :smiley: Ausserdem ist mein rechter Knöchel etwas lädiert, weil ich damit wohl ständig an den Pedalen innen entlang schrabbe. Naja, halb so schlimm :slight_smile: Nacher geh ich dann wieder zu meiner Laterne und vielleicht auf den Aldi Parkplatz. Ich bin erstmal froh, dass ich mehr als eine 1/4 Umdrehung geschafft habe, auch wenn ich den Eindruck hab, dass mir das ganze Training an der Hand und mit loslassen von der Hand, gar nicht so viel gebracht hat, weil ich jetzt praktisch wieder von vorne anfange…

Groetjes, Uni

Edit: ja, dass mit dem “rund” und gleichmäßig treten ist mir beim frei fahren auch aufgefallen. Man darf auch nicht zu langsam und nicht zu schnell sein. Und am besten auch nicht zu viel nach rechts und links wackeln und nicht nach unten gucken… und das alles gleichzeitig :stuck_out_tongue:

Aha, noch ein Kölner :slight_smile:

Da liegt es doch nahe, einfach Donnerstags um 18:00 Uhr mal in die Abenteuerhalle in Kalk zu kommen. “Da werden Sie geholfen” (Zitat Verona).

Reinschnuppern kostet nichts (nur wenn man regelmäßig kommt, sollte man auch etwas zur Hallenmiete beisteuern) und du bekommst garantiert von allen Anwesenden Hilfe un Tipps. Zudem gibt es Wände, die lang genug sind, und einen ebenen Betonboden, dem es egal ist, wie oft das Einrad umfällt. Man kann sich auch an diversen Pfosten festhalten.

Und keine Sorge, absolute Anfänger sind genauso willkommen, wie Profis. Da lacht auch keiner oder guckt blöd.

Falls du also Donnerstags zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr kannst schau mal rein. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich am Gründonnerstag kann, aber laut Olaf ist die Halle offen.

Hey hey,

ja von eurem Training hatte ich auch schon gelesen :slight_smile: Danke für den Tipp! Aber ich denke ich werd hier auf jeden Fall an der Laterne noch etwas üben, bis ich wenigstens ein paar Meter weit komme, vorher hat das keinen Sinn in die Halle zu kommen. Je nachdem wie weit ich dann bin, könnte ich vielleicht den Donnerstag nach Ostern mal vorbei schauen :stuck_out_tongue: (wenn dann jemand da ist) Danach sind meine Ferien auch rum und ich bin die Woche über nicht mehr in Kölle :o

wink Uni

Hi,

na dann schließe ich mich mal an, als absolute Anfängerin bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe von der Stelle zu kommen :angry: und es ist sooo frustrierend :angry:

Und ich habe noch ein Problem: Woher weiß ich wie viel Luft mein Reifen braucht? Ich hab totale Schwierigkeiten den aufzupumpen, liegts vielleicht am Ventil?

VG
ChaosQueen

ich hab noch ein anfängereinrad und da geht auch ganz eindeutig zu wenig luft drauf.

Ich bin bisher auch nicht weiter gekomme. Hatte aber auch keine Zeit mehr zu üben. Über Ostern will ich richtig loslegen :smiley:

Zum Aufpumpen: Ich hab am Anfang probiert mit der Fahrradluftpumpe den Reifen aufzupumpen -> ging gar nicht.
Dann mit der Fußpume (fürs Auto glaub ich) -> ging auch nicht ^^
Mit der Fußpumpe der Nachbarn -> ging nur halb voll…

Aber dann:
an der Tankstelle! Da kann man Reifen kostenlos aufpumpen. Ich glaub da war keine Anzeige wieviel Druck da dann drauf war, aber ich hab einfach so voll gepumpt, bis sich der Reifen fast nicht mehr eingedrückt hat, wenn ich drauf saß :wink: Das war im Dezember und bis jetzt ist der Reifen immer noch voll. Bin allerdings auch nicht soooo oft damit gefahren (insgesamt vielleicht so knapp 10mal)

Viel Erfolg noch und berichte mal wie du weiter kommst! Hast du schon mal probiert mit jemandem an der Hand zu fahren und dann loszulassen, wenn du ein gewisses Tempo drauf hast?

Macht am Anfang nicht zu viel Druck rein. Für einen normalen Reifen reichen 3 bis 4 bar auf jeden Fall. Wenn mehr drauf ist, wir das Rad zu nervös. Bei zu wenig Druck (unter 2 Bar) zu träge. Ihr wollt ja erstmal nur fahren.

Nochmal ein Tip: Sucht euch einen Zaun, ca 1,80 Meter hoch, mindestens 10 Meter lang, wo ihr euch an der Oberkante entlang hangeln könnt. Dort könnt ihr dann immer hin und her (also mal rechts und mal links festhalten) und die Griffabstände immer weiter verlängern, bis ihr ganz loslassen könnt.

ich würde mit dem luftdruck aufpassen, inna schule bei der fahrrad-ag (ich stell sie grad auf einrad um) haben wirs locker geschaft nen Schleuch mit ner Luftpumpe zu platzen.

Also das Losfahren ist ganz wesentlich von der Körperhaltung abhängig:
Probiere erst einmal OHNE Einrad das Becken zu Kippen
Stelle dich locker hin und mache ein extremes Hohlkreuz.
Das ist die falsche Haltung :slight_smile:
Nun kippe das Becken vor, so dass das Kreuz (die unteren Wirbeln) so gerade wie möglich werden.
Gleichzeitig nimm eine militärische Haltung ein: Kopf hoch und Brust raus.
So in etwa sollte die Haltung beim Los- und weiterfahren sein.
Bitte jemanden von der Seite zu schauen ob die Gabel senkrecht steht, also nicht nach hinten schaut.
Wenn du das Gefühl hast, dass du nach vorne kippst, wenn du dich nur noch einen Millimeter weiter vor lehnst, dann ist es richtig.

Charly

Na hier bekommt man ja schnell Antworten! Danke!

Ja also Tankstelle ging nicht, falsches Ventil aber ich hab dann einfach meinen Papa losgejagt in seine Autowerkstatt :smiley: Reifen voll, nicht geplatzt, was will man mehr? :slight_smile:

So lange Mauern oder Zäune hab ich bei uns noch nicht finden können, leider. Aber dann müssen meine lieben Mitmenschen halt händchenhaltend neben mir herlaufen bis ichs raus hab… hat nur den Haken das da eigentlich keiner Bock drauf hat :frowning:
Ich hoffe ja auch mal das ich an Ostern ordentlich üben kann!

VG
ChaosQueen

Hallo,

ich bin auch ein etwas älterer Frischling (27) im Einrad fahren (oder besser fallen …), habe mein Einrad, 24 Zoll, seit ca. 5 Wochen und versuche mindestens alle 2 Tage mal 30 Minuten zu üben.

Leider ist der Fortschritt sehr langsam, ich komme immer noch keine 5 Meter weit ohne abzusteigen, das ist wirklich frustrierend. Manchmal habe ich fast das Gefühl, ich werds wohl garnicht packen, mal so richtig schön zu radeln.

Bis jetzt habe ich immer an einer Schranke geübt, bis mich gestern eine alte Dame verscheucht hat, weil ich dort nicht fahren dürfe. Nun muss ich an Laternen ausweichen, weil sonst nix passenderes in der Nähe ist.
Mein Hauptproblem ist, daß ich immer zur Seite weg kippe. Zudem hat mein Einrad keinen Aufprallschutz am Sattel, weshalb immer eine Hand am Griff habe, damit das Rad nicht auf den Boden plumpst.

Gestern war ich dann so frustriert, das ich ohne Laterne versucht habe aufzusteigen, aber das ging irgendwie auch nur in die Hose :(.

Wie erging es denn bei euch weiter? Wenn man von manchen liest, sie wären schon nach 2-3 Tagen über 50m weit am Stück gefahren, hat man irgendwie das Gefühl, man sollte doch lieber beim 2-Rad bleiben … :D.

Liebe Grüße
Shasaar

Nö, ich hab auch total lange gebraucht, du must bloß öfter üben, jeden tag ein bischen. Außerdem darfst du nicht zuviel nachdenken.

Das wird auf jeden Fall klappen. Nicht aufgeben! Ich hab auch ein paar Wochen gebraucht, und als ich dann etwas fahren konnte, war ich nach 50 Metern so fix und fertig, daß ich mich fast hinsetzen mußte. Das war vor 16 Monaten. Inzwischen fahre ich Marathon.

Der Anfang ist zäh und frustrierend. Wenn es dann aber einmal klappt, geht es schneller voran.

Da hatt er recht, wenn man einmal dabei ist lernt es sich schneller.

Hey,

also ich bin bisher noch nicht weiter als vor ein paar Monaten. Ich glaube das Geheimnis ist wirklich TÄGLICH üben. Ich bin nur alle 2-3 Wochen in Köln, wo mein Einrad steht und hab auch dann nicht das ganze Wochenende Zeit & Lust fürs Einrad. Daher fange ich praktisch jedes mal wieder von Null an.
Ich hab letzten beim Real ne tolle Wand entdeckt :smiley: aber leider machen die den Parkplatz grade neu und ich konnte da dann nicht mehr üben…
Vielleicht komm ich ja an Pfingsten mal weiter, wenn ich 4 Tage hier bin und üben kann :stuck_out_tongue:

Viel Erfolg an alle Anfänger :slight_smile:
Groetjes Uni

Nimm dein Einrad doch mit nach hause oder so, jeden tach üben hilft.