Abrollumfang

Hallo,
kann mir jemand von euch den genauen Abrollumfang vom Maxxis Highroller II 27,5 × 2,40 geben?
Ich möchte meinen digital Tacho etwas genauer programmieren…

Mit dem Zollstock komme ich auf ca. 2230mm. Geht es irgendwie genauer?

Gruss Dolsch

Das würde Unfug werden. Hängt auch vom Luftdruck, der Felgenbreite und deinem Gewicht ab.

Ich mach es immer so:
Strich an den Reifen machen (weicher Bleistift geht), Strich auf den Fußboden, Beide Striche genau aufeinander, dann aufsteigen, eine oder mehrere Umdrehungen fahren und dann auf dem Boden die Strecke messen. Das geht am besten zu zweit.

Anschließend mache ich noch ein Feintuning: ich fahre eine Asphalttour bei der ich schön geradlinig fahren kann (5…10km). Dann messe ich die genaue Strecke in der Kartographiesoftware nach und Verrechne die Differenz mit dem, was der Tacho anzeigt.

Beim Erfurt Marathon 2016 war meine Maximalabweichung an den 42 Kilometermarkierungen 30m, mal minimal im Plus, mal minimal im Minus.

Nähmeter

Ich nehm jeweils so diese Papiermeter aus den Baumärkten oder einen Nähmeter der sich nicht gross dehnen lässt und klebe ihn fest auf dem Reifen Meistens muss das Klebeband ganz rum, dass es hält.

Dann halte ich das Band unter Zug und roll das Einrad. Ich schaue dabei, dass es immer schön in der Mitte ist. Nach einer Umdrehung habe ich dann den Umfang ermittelt.

Das ist aber der Umfang ohne Last. Wenn du auf dem Einrad fährst verformt sich der Reifen und der effektive Umfang ändert sich.

Jupp das ist wohl das Grundproblem aller Messmethoden, es sei denn Du fährst schnurgerade. Dann sind die Luftdrücke auch noch verschieden, ein Reifen verliert mit der Zeit auch Luft.
100% genau wird man es nie treffen. Ich werde weiterhin so messen, hab ja nicht den Anspruch dass es zu 100% stimmen würde. Die angezeigte Strecke dürfte grösser sein als in real zurückgelegt, da mit dem Einrad noch ein bisschen Schlangenlinie gefahren wird. Also kann es so oder so nicht ganz genau sein, deshalb bringen auch aufwändige Messmethoden zu Zweit nicht die absolute Genauigkeit.

Das mit den Tachos habe ich bereits vor Jahren aufgegeben. GPS ist mein Freund :wink:

Und nein, auch das ist nicht immer genau (besonders im Wald können die Blätter das Signal ziemlich übel beeinträchtigen).

Hast du denn kein Agent Orange dabei?

Wenn wir mal den Druck, Gewicht, Schlangenlinien, Schlupf und weitere theoretische Faktoren ausser Acht lassen, dann haben wir ja noch den ETRTO Wert?
Das sind die Breite (äquivalent Dicke) und der Innendurchmesser.
Bei meinem 27,5x2,40 Reifen steht 61-584 [61mm entspricht ca. 2,4Zoll und 584 sind der Innendurchmesser)

Also: Durchmesser = 2 x 61 + 584 = 706
Ergibt einen theoretischen Abrollumfang von 2218mm, oder?

Gemessen habe ich 2240mm (mit Stollen)

Nach Abwägung aller o.a. Faktoren habe ich mich dazu entschlossen, einen Wert von 2200mm zu verwenden.

Habe ich gerade über ganz Deutschland versprühen lassen. Den Erfolg kann man schon gut sehen: Die Blätter kommen alle runter :stuck_out_tongue: