42 - 50 Zoll Einrad

Hi,
alle reden vom Coker.
Was ist eigentlich mit Einrädern bis 50 Zoll (sofern die Beine lang genug sind) ?

Unfahrbar ? Unbremsbar ? Uncool ? Unbekannt ?

Wisst Ihr mehr ?

Grüße

Roland

aber das müsste theoretisch doch gan leicht mit übersetzung zu machen sein oder ? so wie giraffe halt

gibts sowas ? muss ja extrem geil aussehen und langsam is man damit sicher auch net :slight_smile:

Hi Roland

Ist auch nix unbekanntes
http://www.wuk.at/hochrad/einrad/index.php

lässt sich auch fahren solang man nicht Pendeln will.
Ist nur extrem eigenartig zu lenken wegem dem großen Rad.

Ich finds trotzdem cool solangs kein stützrad hat.

@ tobi
sowas hab ich noch nicht gesehen

Ciao DAvid

Moin zusammen!

Fahrbar sind Einräder in der Größe auf jeden Fall, ich konnte Harmut
http://www.wuk.at/hochrad/einrad/hartmut.php
schon in Echt bewundern. Hab’s auch selber mal probiert, bin aber kläglich am Aufstieg gescheitert. Ich denke, das ist auch das Schwierigste an der ganzen Sache.

Sah vor allem interessant aus, weil er das Rad bei den Liegerad Europameisterschaften dabei hatte, da stach er höhenmäßig schon voll heraus :slight_smile:

Unbremsbar kann es nicht sein, Hartmut meinte neulich, dass er sich nie 'ne Bremse dran bauen würde. Aber er wohnt ja auch im platten Land…

Uncool find ich’s auch nicht, nur nimmt es halt so enorm viel Platz weg und unhandlich ist es obendrein, wenn mal Stellen sind, an denen nix mit Fahren ist.

@Tobi: Ich glaube, ich hab über so 'ne ähnliche Idee mal was im Netz gelesen. Der englischsprachige Autor hatte da wohl eine Zweigangnabe gebaut, mit der er dann schon kräftig Geschwindigkeit machen konnte. Nur das Fahren war/ist wohl äußerst schwierig damit, obwohl es ja eigentlich einem großen Rad ähneln dürfte.

Nächtliche Grüße!
Martin

The Unicycle Factory aus Amerika stellt 48 zoll Einräder in “Serie” her. Allerdings mit Hartgummireifen. Davon sieht man auf unicons und so ab und zu mal eins rumfahren. Is wohl verdammt schnell, aber man spürt jede bodenwelle, da keine luft federt. Gibts auch ein link zu aber den such ich morgen mal raus, is schon spät.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

42 Zoll

in Bremen zur EJC letztes Jahr gabs 42 zu kaufen, Hartgummireifen und riessiggross.

waren jedenfalls sau teuer.

Wolfgang hatte es mal getest und es war eine umgewoehnung aber schnell war es.

Hi All,

Danke !

Wegen www.wuk.at/hochrad bin ich ja erst auf diese Idee gekommen.

Den seine Einräder haben eben Luftreifen und kein Vollgummi.

Jetzt hab ich mir folgendes mal überlegt:

Fahrt nach Wien (da ist der nämlich), das Teil testen (wenn er eins da hat) und dann mit Tobi trialen :slight_smile:

Mal sehen was mein Knie macht.

Ach ja, auf den Weg nach Wien noch David einsammeln.

Vielleich merken wir uns das mal für`s Frühjahr.

David ? Tobi ? Dabei ?

Grüße

Roland

Semcycle (Niederlande) bastelt auf Bestellung seinen “Bigwheels” .Um das maximal mögliche rauszuholen misst er vorher die Schrittlänge und fängt dann an das Rad zu bespeichen. Wie schon gesagt sind aber alle seine Räder mit Vollgummi bereift. Gefahren bin ich schon ein paar mal damit, incl. Aufstiegen und Handwheelwalk. Gekauft habe ich mir jedoch noch keins, da die Teile nicht wirklich stabil sind und auch noch ein paar Gulden pardon Euro kosten.

Coker 50"

He Roland nimm mich auch noch mit nach Wien dann triff ich David (einradfreak) endlich mal wieder:) ich kenn ihn persönlich weißt du ich hab ihn auf nem Pfadi Lager kennen gelernt er hat mir die gleichen info´s über Coker gegeben zu Weihnachten hol ich mir wahrscheinlich ein´s dann kann ich mit euch ein bisschen rumheizen wenn ihr wie in deinem Beitrag euch riesenräder leiht
geht das klar? :smiley:
gruß Dirk

klar bin ich dabei !
hab das gar nicht gewusst mit den rieseneinrädern aus wien :slight_smile:

wahnsinn, dass ihr mal zu mir kommt hätte ich net mal zu träumen gewagt : )))

tobi

Hi Dirk,
geht klar.
Nun muß nur noch David zusagen :slight_smile:
… und mein Knie…

Am Dienstag hab ich Kernspin, dann noch mal zum Doc and dann sehen wir weiter.

Knie muß ja für Wien i.O. sein. Wegen der Wientrialsession mit Tobi :slight_smile:

Grüße

Roland

P.S.
Welcher Dirk bist Du eigentlich ?
Der mit dem Z… im Namen und der Bugetterie ???

HI Roland

Was für eine frage?
Klar bin ich für sowas zu haben!!!
Roland schau das dein Knie wieder heil wird! Aber flottGG

Hi Dirk!g Auch ins Forum geschafft. Super!

Ciao DAvid

Hi Roland Hi david ich hoffe auch Roland das dein Knie baldheil wird am besten bis Februar da ist in der Wuk Hochrad Firma ein Selbstbau Workshop für hochräder (altmodisch) ich habe nachgefragt ob man sich auc hdie 50" zusammenbauen darf hab noch keine antwort (schade :angry: ) aber auf jeden fall wenn das klappt hätten wir schonmal nen TErmin habt ihr im Februar Zeit

HI Dirk

Ich glaub nicht das das bauen so eines 50" Einrades so schnell gemacht ist…

Von mir aus könnten wir das ganze auch noch im Dez anreißen, wenns knie bis dahin wieder ok ist. Nov wird ja wohl nix…
und von der temperatur ist es sowieso egal… ob dez oder feb, da ist es immer sau kalt.

tja dann…
Ciao DAvid

Ja in den Weihnachtsferien weil ich hab ja Schule :angry: ich glaub du hast recht aber ich weiß nicht ob man dort dann einfach drauf los bauen darf und es kostet auch viel glaub ich das zu lernen weil die müssen das ja euch zeigen aber ich glaub es würd klappen wenn wir irgendwo übernachten könnten hättst du ne Ahnung
und du Roland geht Winter auch bei dir

Hi,
bei mir gehts immer, wenn`s Knie wieder OK ist.
Innenband ist angerissen.
Also in ein paar Wochen wieder alles OK …

Roland

Hi,

ich lasse von Jan (ein Wiener :slight_smile: gerade mal anfragen, ob der 13.12. bei den Einradbauern geht.

An alle die mit wollten nach Wien: Wie schaut`s da bei Euch aus ?

Grüße

Roland