400m einradfahren mit jongliern, Neuer Weltrekord

Beim Bayern Cup 06 am 29.4.06 hat nur Pablo das Ziel jonglieren erreicht,
ohne das er irgendwas aufheben muste. Alle anderen Starter hatten mindesten einmal was fallengelassen, dafür war Pablo der Erste von allen.

Nun meine Fragen macht es Sinn das bei diesen Spass-Wettbewerb so harte Bandagen (Nicht wieder aufsteigen) wie beim 400m auferlegt werden?

Übrigens hat Pablo Rath aus Wien mit 1:19,51 einen neuen Weltrekord im 400m jongliernd Einradfahren aufgestellt

Ich finde bei so Disziplinen muss man keine harten Bandagen auflegen, einfach als Workshop, für die die Lust haben, an Conventions, nach vorher abgestimmen Regeln machen. Einen Weltrekord dafür zu benenen finde ich auch schwachsinn, da es sonst bald einfach zu viele Disziplinen gibt und jeder 2. einen Weltrekord in 50m hüpfen oder in 2,21km mit Hut fahren hat (was die Glaubwürdigkeit von Einradfahren als Leistungsbezogener Sport weiter senkt).

50m hüpfen oder 2,21km mit Hut fahren oder 42 meter rückwärtsgeigen … sind natürlich Dinge die reinen Spass Charakter haben und nicht mit Regel Ernst betrieben werden sollten.
Das Jonglierend Einradfahren ist ja aber nun doch eine annerkannte Disziplin gemäß IUF und gilt dort als absolutes Standard Rennen. Zwar als 50 meter Variante bevorzugt aber warum nicht auch 400 meter.

Hi Leute,

macht es Sinn einen Weltrekord in Disziplinen aufzustellen, in denen nur alle 4-20 Jahre mal ein Wettkampf statt findet?
Das 100m Jonglieren steht meiner Meinung auch nur in den IUF Regeln, weil es einmal vor was weiß ich wieviel Jahren rein geschrieben wurde. Das letzte mal das dieser Wettkampft statt fand, war 2002 in Seattle.
Oder fahren die Amis das reglemäßig auf ihren Meisterschaften?
Wenn man mich fragen würde, wäre ich für das Streichen aus den IUF Regeln. Dieser Wettkampf hat meiner Meinung nach nichts mit den heutigen Einradrennen zu tun.
Obwohl ich wohl als relativ schneller Einradfahrer der auch noch Joglieren kann, sehr gute Chancen hätte.

50m Juggling Race

Der 50m Juggling Race ist sicherlich kein Standard Rennen. Es wird auch im IUF Reglement zusammen mit den anderen Exoten wie 10m Giraffen Rennen aufgeführt.

Die minimal notwendigen Rennen einer UNICON (100m, 400m, 800m, WW, 1Foot und Obstacle) könnten als ‘Standard’ Rennen angesehen werden, da auch ausschliesslich diese Rennen für den Titel des World Race Champions ausgewertet werden. Den Begriff Standard Rennen gibt es aber im IUF Reglement nicht.

Ein Juggling Race macht sicherlich denjenigen Spass, die auch Jonglieren. Im Reglement führt ein Drop oder ein Stoppen des Juggling Patterns automatisch zur Disqualifikation. Wenn es als Rennen durchgeführt werden soll, dann müssen auch bestimmte Regeln gelten und warum nicht einfach die, welche es schon gibt.

Peter, machst Du nun den 50m Juggling Race als Workshop an der UNICON?

Jo hast ja recht, es ist ein Standard unter den Exoten und kein Standard Rennen, da war ich etwas unpräzise.
Regeln muss es natürlich auch geben wenn es amtlich ablaufen sollte.
Ich wollte ja nur darstellen das Jonglier- Einradrennen durchaus üblicher sind als 2,21 km mit dem Hut fahren :slight_smile:

man kann es ja öfters machen,
zB. zu unserem Einradtag am 30.9. gibt es auch ein 50 und 400m Rennen.

@bbraf: klar hab es eben eingetragen. könnte auch ein in 400m jonglieren geben.
bei 50 m ist der drop raus,
400m ist das 8 fache mit Kurven usw. also erheblich schwieriger.

wie gesagt hat das beim BC nur einer von 6 Leuten geschaft. Die anderen haben beim Wiederaufstieg soviel Zeit verloren das sie an Pablo nicht mehr rangekommen sind

Ich finde das es genug Renndisziplinen gibt da muss sowas exotisches wie Jonglierend fahren nicht auch noch dazukommen. Als fun Rennen bei Conventions ok, aber ansonsten finde ich das blöde.

Da finde ich Drag-Seat Rennen viel besser, von mir aus darf das ruhig offiziell werden, ist auch für Zuschauer glaub ich viel interessanter, wie z.B. Langsam Fahren.

Stimme gossi zu, Drag seat schaut geil aus und darf ruhig offiziell werden. Das andere Thema (Jonglierend, etc) ist mir eigentlich egal - ich verstehe den ‘Geilfaktor’ hinter Rennen auf einem Rad sowieso nicht.

wogri