36 Zoll - Aber welches Einrad?

Hallo,

ich überlege mir gerade im nächsten Jahr mir ein 36 Zoll Einrad zu kaufen.
Zur Auswahl habe ich wohl entweder eins von Qu-Ax, von Nimbus oder von KH.

Nun würde mich interessieren mit welchem 36 Zoll Einrad die meisten von Euch fahren?

Mein Favorit, ist aufgrund des Preises, zunächst das von Qu-Ax.

Könnte mir auch vorstellen, dass mir dies reichen würde, da ich wohl kaum damit groß ins Gelände fahren werde.

Der Preis ist aber auch nicht der wichtigste Entscheidungsgrund.

Allerdings bin ich gespannt, ob Ihr mir Vor- oder Nachteile der einzelnden Einräder mitteilen könnt.

Vorab schon mal…Danke…

Probier alle 3 aus und nimm dann das KH. Das ist für mich der ganz klare Favorit. Warum? Setz dich drauf, und du wirst es merken. Top Reifen, super verwindungsfreie Gabel, sehr stabil, phantastisches Fahrgefühl.

Kann man mit einen 36 Zoll-rad überhaupt geländefahren??

Normalerweise nimmt man da 24-26". Für leichtes gelände (Waldwege usw.) anscheinend auch 29 Zoll, bin ich jedoch noch nie gefahren.

Das man mit einen 36" im Gelände fährt habe ich aber noch nie gehört, macht das irgenjemand??

gruß
Peter

Dann schau dir mal das neue Video vom Unigeezer an:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=82224

Danke Yeti für Deine Antwort. Die mich nicht wirklich verwundert hat. Da das 36 Zoll von KH auch das teuerste ist, kann ich wohl davon ausgehen dass es auch mit das Beste ist. ich fahre ja auch u.a. ein 24 Zoll KH und bin damit auch sehr zufrieden.
Mich würde trotzdem interessieren ob jemand auch ein anderes 36 Zoll fährt?
Aber wahrscheinlich kann ich davon ausgehen, dass der Rat von Yeti mehrheitsfähig ist, oder?

Für weitere Erfahrungen bin ich schon jetzt dankbar.

Hallo,

ich hatte zunächst das 36er von Quax. Gefahren ist es gut, wenn es mal keinen Platten hatte. Ich weiß nicht warum, aber bei jeder 2. Tour hat sich der Schlau einen Platten eingefangen. War sehr nervig. Ob der Reifen schlecht war oder der Platten von der Felge bzw. Speichen ausgelöst wurde kann ich nicht sagen.
Gleiche erfahrung hat zu der Zeit auch Aren mit dem selben Rad gesammelt.
Außerdem ist die Seilzugbremse fürn A…
Dann hatte ich einen Eigenbau, weil Schlumpf keine 36er Rahmen liefern konnte und die von KH noch nicht auf dem Markt waren(glaube ich).
Der war auch super, nur etwas schwer.
Mit dem sind Arne und ich durch Kanada gefahren.
Später habe ich mir dann auch mal die KH-Gabel gegönnt. War ca. 2kg leichter als der Eigenbau. Die Fahre ich jetzt nur noch.
Probleme mit Platten habe ich bei dem KH-Reifen keine. Hatte glaube ich noch nie einen.
Die Hydaulikbremse konnte man bei beiden Rahmen sehr gut anbauen und einstellen.
Obtisch finde ich aber die Gabel von Nimbus am schönsten. Die werde ich mir auch irgendwann mal zulegen! Bin sie leider noch nie gefahren.

Da wäre die Meinung des 72iger Gespanns aus der Hamburger und Kieler Ecke ganz interressant ;). Jüngst gefahren am HOW in Finowfurt. :slight_smile:

Der Nimbus Nightrider Rahmen ist optisch auf jeden Fall am schönsten, würde ich sagen. Ich habe meinen auch nicht verkauft, nachdem ich mir das KH36 mit Schlumpf gekauft habe. Der Nightrider ist jetzt mein Stadtrad, mit dem ich einkaufe oder ausgehe.
Ich hab hier mal einen kleinen Vergleich mit Pro und Contra aufgestellt:

Pro Nightrider:
-sieht wirklich geil aus
-Rahmen ist schmal in der Kniegegend
-preislich günstig
-Pedalarme sind vierkant, daher günstig und in allen Längen leicht erhältlich
-Super Wide Hub gibt Stabilität

Contra Nightrider:
-ist aus Stahl, wiegt deshalb mehr und ist elastischer als das KH
-Rahmen ist meist etwas verzogen, sprich nicht ganz symmetrisch…
-kommt mit Nimbus Gel Sattel (meiner Meinung nach nicht der bequemste)

Pro KH:
-Aluminium ist leichter und rostet nicht
-Rahmen ist steifer als Nightrider
-Schlumpf kompatibel
-sieht auch ganz gut aus
-Nabe und cranks sind isis, dadurch stabiler, dual hole Möglichkeit

Contra KH:
-relativ teuer
-Rahmensymmetrie ist auch nicht immer super
-Cranks sind teurer und nicht in allen Längen zu bekommen(?)
-Beine berühren den Rahmen öfter
-durch die schmalere Nabe hat das Rad weniger Stabilität
-es gibt nur KH blau als Farbe.

Da die Laufräder der beiden bis auf die Nabe gleich sind, brauch ich sie nicht zu vergleichen.

Wow!! :astonished:

Dachte nicht das das geht, hab ich noch nie gesehen.

Ich stell mal die selbe Frage wie juggle nur für 29 Zoll, welches würdet ihr da entfehlen?? allerdings wenn ich eins kaufe (ist noch nicht sicher), schwanke ich wegen des Preises zwischen den Qu-ax und den Nimbus…

Das ist kein wirkliches Argument, da man jedes dieser Einräder mit dem gewünschten Sattel bekommt. Alle einschlägigen Händler verrechnen den Preis von Originalteilen mit entsprechenden Austauschteilen.

Das Nimbus gibt es auch nur in einer Farbe. Und zwar dunkelrot. Früher waren die mal blau, aber jetzt eben dunkelrot. Ob das nun besser oder schlechter ist als das KH blau ist Geschmackssache. Spielt aber eigentlich auch keine wirkliche Rolle, da man beide Gabeln in der Farbe der eigenen Wahl pulverbeschichten lassen kann.

Aha. Ich hab da aber auf Roger’s Seite irgendwelche extra Glitzerlackierungen gesehen oder so. Municycle.com hat halt anscheinend nur ein rotes da.

Da fällt mir noch ein, dass die Pulverbeschichtung des Nightriders nicht so gut hält.

Bei unicycle.com UK finde ich es aber auch nur in dunkelrot, blau (wahrscheinlich die Restbestände der früheren Serie) und als Special Edition noch in schweinchenrosa. Aber ob das wirklich jemand in dieser Farbe haben will?!

Aber dafür habe ich gesehen, daß es vom Nimbus 36er jetzt offenbar auch eine ISIS Version gibt. Das macht das Einrad wieder ein Stückchen interessanter, aber ich würde trotzdem das KH vorziehen.

Edit: gerade habe ich gesehen, daß unicycle.com USA noch eine Version in schwarz anbietet.

Das Video find ich super.
Ansonsten habe ich nichts produktives beizutragen.

Sowas kann ich zwar nicht, aber ich bin vorgestern mitm 36"er über ne aufgeweichte Wiese und einen Matschweg gefahren. Aber hallo! So sehr ans Rudern gekommen bin ich schon lange nicht mehr. Trotzdem: Es geht.

Der Nightrider Reifen ist für Matsch gänzlich ungeeignet. Bei der kleinsten seitlichen Neigung des Wegs kommt man gnadenlos ins Rutschen.

Ich bin mit der KH Gabel auch sehr zufrieden bis jetzt. Und das Blau finde ich schön.

Möchte mich für alle bisherigen Antworten bedanken und auch vorab für womöglich noch kommende.

Wahrscheinlich werde ich mich wohl für ein KH 36" entscheiden. Aber ich werde erst im nächsten Jahr endgültig bestellen.

Also falls noch jemand eigene Erfahrungen mit verschiedenen 36" Einrädern hat und die hier mitteilen möchte…

…nur zu…

keine Erfahrung, aber wie wärs hiermit:

(i will throw in my new never worn 661 knee shin pads, kh gloves xl, plus my new kh 36 750.00 plus shipping…)

Oder hiermit? 356€ für ein Nimbus Nightrider mit T7 scheint mir doch auch ein sehr gutes Angebot zu sein.

Habe mir die beiden letzten Hinweise angeschaut. Werde mir aber erst im nächsten jahr ein 36"er kaufen können.
Das Nimbus scheint ja ein Vorgängermodell zu sein, ohne ISIS. Der Preis ist sicherlich reizvoll.
Habe mich aber für ein KH entschieden…