36 " Mantel wechsel

Hallo,
bei meinem 36" ist bald ein neuer Mantel fällig. Ich hatte irgendwann mal einen Thread gefunden, in dem über die beiden erhältlichen Modelle diskutiert worden ist und, wenn ich mich richtig erinnere, die Priorität klar bei einem Modell lag. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es der Nimbus Nightrider war. Den Thread habe ich nicht mehr aus den analen fischen können.

Es wäre nett, wenn mir jemand kurz eine Zusammenfassung geben könnte betreffend Montierbarkeit, Laufleistung oder generell evntl. Vor- und Nachteile der Modelle.

Ich danke für die Mühe!

Stolle

Kurzfassung: Nightrider gut, TA nicht gut. Inzwischen gibt es aber noch als drittes Modell einen sehr leichten 36er Reifen, der wohl auch recht gut fährt, aber als Zugeständnis ans Gewicht etwas pannenanfälliger ist und ziemlich teuer. Siehe hier.

Konnte ein paar Wochen lang mal beide parallel vergleichen. Der TA fährt besser an, läuft gut und ruhig auf der Straße, dämpft gut … aber das Kurvenverhalten ist ab einer gewissen Schräglage nicht mehr so schön.

Bin damit schon knackig in der Kurve abgeschmiert weil das Profil seitlich nicht so weit runter geht. Einen Platten hatte ich damit auch schon, mit dem Nightrider bisher noch nicht. Druck kann der TA nur bis 2,2 Bar ab.

Die Gummimischung vom TA schätze ich härter ein, also eh weniger Grip. Regen mochte er auch nicht so wirklich. Etwas schwerer ist er auch.

Beim Nightrider hatte ich halt mehr das Gefühl, nicht aus den Puschen zu kommen beim Losfahren, aber das ist relativ. Hat man dann ja schnell vergessen.

Also das Fazit ist dasselbe: Da der TA nicht günstiger ist, würde ich wieder den Nightrider nehmen. Der ist eher der Allrounder.

TA für Straße pur und Streckemachen wäre allerdings auch nicht verkehrt.

Aber nur bei schönem Wetter und entsprechendem Gewicht des Fahrers. Mit meinen 90 Kilo drücke ich den TA auf die Felge durch wenn ich ihn nicht überpumpe. Ich habe auch schon 60kg-Personen auf einem prall aufgepumpten TA fahren sehen, der dabei verdächtig platt aussah.
Seit ich mal auf einer 87km-Tour unfreiwillig den TA testen durfte, weiß ich wovon ich spreche.

Bin ihn tatsächlich auch immer mit 2,5–2,6 Bar gefahren und war
da auch kein Leichtgewicht mit ebenso um die 90 kg. Platt war
da aber nix.

malte fahrt seinen TA seit zwei jahren erfolgreich - und schnell - mit bis zu 5 bar…

:astonished:

Wenn der TA das aushält, könnte er ein durchaus brauchbarer Reifen sein. Ich hatte mich damals nicht getraut, ihn so stark aufzupumpen (zumal es nicht meiner war). Allerdings wundert es mich, warum der Hersteller als Maximaldruck 2,2 bar angibt, wenn er 5 bar auch aushält. Andererseits spielt Malte in einer anderen Gewichtsklasse als Jockie und ich.

Ich habe auch den TA an meinem Einrad und diesen ganz am Anfang auch mit etwas mehr Luftdruck gefahren. Nicht viel mehr (ich weiss nicht mehr genau wie viel), ich wiege ca. 75kg.
Ich hatte dann schon nach einer der ersten Touren mit dem Einrad einen Platten und wer schon mal versucht hat den TA von der Felge zu bekommen der weiss was das für ne Anstrengung ist. Bei diesem Platten (war unterwegs) habs ich zuerst mit so nem Dichtspray versucht um wieder weiterfahren zu können.
Das Ergebniss war, dass es rein gar nichts gebracht hat und ich dann beim Schlauchwechsel eine schöne Sauerei hatte.
Ich rate daher davon ab den TA zu überlasten. Ich fahre ihn seitdem mit dem zulässigen Maximaldruck.