3 Gang Einrad

Wow, cool. Bist ja jetzt doch noch schnell dazu gekommen… Hatte dir ja angeboten evtl. mal nen Tag zum basteln zur Unterstützung vorbei zu kommen, aber wie es aussieht, fehlt ja so viel gar nicht mehr :). Würd mich natürlich auch zu ner Probefahrt hinreißen lassen :D:D.

Hast du die Kettenräder zum Test direkt da, oder musst du die erst noch irgendwoher besorgen?

Also ich würd für einen ersten Test auch erstmal Variante 2 oder 3 probieren. Die Hardcorevariante find ich zwar sehr reizvoll, aber ich denke die wird wohl kaum noch fahrbar sein.

Hab grad mal gerechnet; mit der Hardcorevariante im 3. Gang könnte man theoretisch 50km/h mit ner lässigen 126er Trittfrequenz fahren :slight_smile: (zum Vergleich: beim 36er Schlumpf braucht man 116 U/Min für 30km/h).

Ritzel sind bestellt

Ritzel (für untenrum) muss ich bestellen. Hat mein Fahrradladen nicht da, wird also noch ein bischen dauern. Das Gerät an die Renngiraffe zu basteln, wird extrem eng. Das Kettenblatt hat zum Rahmen einen Abstand von gut 1mm. Da muss ich also mit dem Schaltzug auf die Innenseite ausweichen, da ist eigentlich auch kein Platz mehr (da der Reifen ebenfalls nur 2mm abstand zur Gabel hat). Meine Hoffnung war, dass der Schaltzug auf der anderen Seite herausgegangen wäre.

Egal, da wird weiter gewerkelt, bis eine Lösung passt.
Habe ein 12 er und ein 18 er Ritzel bestellt…

:wink:
werde zum Test (spätestens der Hardcorevariante) gerne einladen :astonished:

Sehen wir dich dann 2013 beim Marathon damit? Wär doch mal spektakulär, wenn jemand auf ner Giraffe durch die City flitzt :slight_smile:

Welche Radgröße nimmst du? (könnte man jetzt sicher aus den übrigen Angaben herleiten, bin aber zu faul).

Edit: Vergiss den letzten Teil: Hast ja am Anfang geschrieben, dass es 20" sind.

Kannst du die Nabe nicht einfach anders rum einbauen? Ich würde erwarten, daß sie symmetrisch ist.

Ähm? Dann kommt doch der Schaltzug ebenfalls auf der anderen Seite raus. :thinking: Er kommt immer da raus, wo auch das Ritzel ist.

Ok, ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.