3 Gang Einrad

Das ich das Teil nicht in ein Laufrad einbauen will, ist ja schon klar. Aus den alten Vorschlumpftagen habe ich noch eine Renngiraffe (Tretlager direkt über dem 20 Zoll Reifen) hier rumstehen. Ist ja auch mehr Spielerei, aber die Idee finde ich fazinierend. Wer mal mit einer Renngiraffe (ich glaube meine hat zirka eine Übersetzung von 1 : 2) rumgefahren ist, der weiß wie fies es sich am Anfang anfühlt. Spaß macht es trotzdem. Ich kaufe einfach mal zu Testzwecken so ein Teil und werde weiter berichten…

Oh, die Giraffe habe ich total überlesen. Das könnte tatsächlich ganz gut klappen.

Ein S3X-Pinguin? Ja, mach mal :slight_smile:
Das Problem mit der Nabe ist ja das Spiel zwischen den beiden Kraftschlüssen nach vorn und hinten… kleines Rad und dafür Primärübersetzung ist da günstig. Der Angelsachse da hat ja auch seine Über- und Untersetzung nochmal vergrößert, um das Problem zu entschärfen. Vielleicht wärs sogar klug noch was kleineres als 406 reinzubauen. 305 vielleicht (kleines 16"-Maß), weil 349 oder 355 lohnt sich ja kaum. Ich mein, muss ja eh erst eingespeicht werden.
Aber ich hab da jetzt freilich nichts gerechnet mit irgendwelchen Drehwinkeln - nur ein Anstoß.

Das ganze noch kombiniert mit einem Schlumpf Mountaindrive oder Speeddrive ergibt dann bis zu 6 Gänge (“bis zu” weil sich je nach Kombination Überschneidungen ergeben können).

Konkret bekommst du mit einem Mountaindrive
0,25, 0,3, 0,4, 0,625, 0,75, 1,0
und mit einem Speeddrive
0,625, 0,75, 1,0, 1,03, 1,24, 1,65
Und das natürlich noch skaliert je nachdem welche Kettenblätter/Ritzel du verwendest.
Mit einem Highspeeddrive kommst du übrigens auf
0,625, 0,75, 1,0, 1,56, 1,88, 2,5
Das hört sich doch nach einem brauchbaren Portfolio an Gängen an …

Ich würde von allzu kleinen Rädern abraten. Damit bleibt man nur an jeder Steinchen hängen. Lieber ein größeres Rad und die Entfaltung über passende Kettenblätter und Ritzel einregeln.

hey Arne

entweder solltest du mehr im englischen lesen oder noch viel besser mich öfter besuchen :slight_smile: dann wärst du besser informiert;)
guggst du hier

zusammenfassend würde ich sagen - klasse idee / projekt, aber viel reibungsverlust…

ride on

Hi, ich finde deine Idee mit der 3 Gang Renngiraffe richtig gut!! hatte auch schon mal sowas überlegt, aber habe dann keine Schaltbare Fixi-Nabe gefunden. Daher blieb es bei mir dann auch bei der übersetzten Giraffe. Meine ist aber keine besonders niedrige, sondern hat noch die Höhe, die sie beim e-bay-kauf hatte (etwa 1,60m Sitzhöhe). Wirklich schnell mit fahren kann man aber nicht, weil sich unter anderem der billige Rahmen etwas verwindet, und so die Kette schnell unsauber läuft, und gefährlich zu kacken beginnt…

Würdest du vielleicht auch erst mal ein Bild von deiner ultra-niedrigen übersetzten Giraffe einstllen? Mich würde die Umsetzung mal interessieren. Hast du dir da selbst einen Rahmen geschweißt, (oder ähnlich der Schlumpfgabeln geklemmt)? Und wie schnell kann man damit überhaupt fahren? Und kann man durch die geringe Höhe noch wie bei einem “normalen” Einrad aufsteigen?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben und bin gespannt auf das Ergebnis!!:slight_smile:

Wie schwierig wäre es eigentlich, eine 3-Gang- oder 5-Gang-Einradnabe zu bauen? Wenn man z.B. basierend auf einer Schlumpfnabe einen zusätzlichen Gang hinzufügen wollte, wäre das nochmal genausoviel Aufwand oder gar mehr als die 2-Gang-Schlumpfnabe, oder wäre das nur noch “ein bißchen” was obendrauf? Hat da jemand eine Vorstellung, was das technisch bedeutet?

Das Schalten stelle ich mir so vor, daß der eine Knopf jeweils einen Gang hochschaltet, der andere jeweils einen Gang runter. Wenn man zwei Gänge hochschalten will, muß man den goldenen Knopf (um mal in der Schlumpf-Welt zu bleiben) zweimal drücken.

Ich glaube nicht dass man zwingend eine Ansteuerung über solche Knöpfe braucht. Wenn man sich die Shimano Nexus8 besieht, hat die inwärtig vom rechten Ausfallende so eine Bowdenzugtrommel die das Schaltsignal überträgt, da geht nix durch die Achse rein wie mans von einer Kettchen- oder Klickboxlösung gewohnt ist.

wenn ich nix zu tun hätte würde ich sowas schon mal zammabaschtelt haben - hab ich aber nicht.
als prototyp denke ich ca. 1000 € falls man nicht zufällig was im keller hat um zahnräder zu fräsen / lasern.
wenn du etwas langzeittaugliches wie die schlumpf willst, mit gehärteten zahnrädern etc musst du mit erheblich mehr und einiger entwicklungszeit rechnen…

Ich habe mal vor einiger Zeit eine alte Fahrrad 5-Gangnabe auseinander gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei mehreren Gängen einfach mehrere Planetengetriebe “in Reihe geschaltet”. Die Schaltung erfolgt dann über einen profilierten Pin von der Seite, der je nach Gang die verschiedenen Planententräger/Sonnenräder entsprechend blockiert oder freigibt.
Das ganze schien mir aber sehr kompliziert, zudem auch alles auf extrem engen Raum gebaut ist.

Ich vermute mal, das eine derartige 3- oder mehr-Gangnabe für den Einradbereich schon eine gute Weile Entwickling beanspruchen würde…

Bilder der Renngiraffe

Hier sind zwei Bilder von meinem “uralt Projekt” Renngiraffe. Ist jetzt nicht so viel Aufwand für mich die Achse rein zubauen. Habe damals ein Fahrradrahmen hergenommen und als Gabel ein fettes Stahlband gebogen, damit die langen Kurbeln da noch vorbeipassen. Wenn man den Vergleich mit dem Schlumpf ansieht erkennt man, dass es nicht wirklich höher ist. Ich bin allerdings nie schneller als 30 km/h damit gefahren. Mit dem Schlumpf schon.

Will ja auch nur sehen ob es läuft und Spaß macht. Kann ja auch mal die Untersetzungs- Übersetzungsvariante ausprobieren und den mittleren Gang zum 1 zu 1 Gang machen.

Die Variante mit der doppelten Kette finde ich auch technisch zu kompliziert, aber super umgesetzt.

Renngiraffe 1.jpg

Danke fürs Bild

Feines Gerät :)… Und der Einbau er 3-Gang-Nabe dürfte ja auch nicht so das Problem sein. Bin echt mal gespannt, was daraus wird.

Angerichtet, Überstzungsfrage

Das Teil ist eingespeicht :wink:

Nun stelle ich mir die Frage, was an Übersetzungen zum ausprobieren am schicksten sein wird.

Varianten:
in die Renngiraffe “Hardcore”:

Oben 50 Zähne, unten 12 ergibt:

  1. 52 Zoll
  2. 62 Zoll
  3. 83 Zoll

Renngiraffe “Normal- Schlumpfimitat”
Oben 50 unten 18

  1. 37 Zoll
  2. 42 Zoll
  3. 56 Zoll

Giraffe “Standart”
Oben 24 unten 12

  1. 25 Zoll
  2. 30 Zoll
  3. 40 Zoll

Der blöde Schaltzug geht auf der Kettenseite rein, da will ich noch einen Schutz montieren (Abstandhalter für Narbenschaltungen), falls der Onkel da drauf fällt). In der Beschreibung steht, dass die Achse nicht unter Last schaltet, mal gespannt wie das in der Normalität aussieht. Vielleicht versuche ich das ganze erstmal mit der einfachen Nummer in der Normalgiraffe. 25 Zoll ist ja noch leicht pendelbar und 40 Zoll schon recht zügig, wenn man will.

Mein motorisches Gedächtnis vermeldete, dass ich damals (ohne zu rechnen) die erste Varianten Renngiraffe (83 Zoll) trotz wirklich langer Kurbeln nicht ansatzweise zum fahren gebracht bekommen habe, man sprang da auf und fiel halt gleich in irgendeine Richtung um!

Schürfwundenschaltung

Also die meisten Narben dürftest du dir wohl mit Variante 1 oder 2 einhandeln.
Allerdings ist nicht auszuschließen, dass es vor der Narbenbildung erstmal eine fiese offene Wunde gibt.

Aber im Ernst, klingt ziemlich interessant, was du da bastelst. Bin mal gespannt auf deine ersten Fahrversuche bzw. Berichte darüber. Ich glaub ich würde erstmal Variante 2 oder 3 probieren.

bitte, bitte mit Video :slight_smile:

Wer will schon “Standard” oder ein “Imitat”? Hingegen “Hardcore” gibt da schon richtig was her. :sunglasses:

Ich würde auch zu Munirock’s Einschätzung neigen, aber an der Variantenbezeichnung muss du noch arbeiten! :wink:

Bin auch mal sehr gespannt. Deinem Forumsname wirst du dabei sicherlich nicht gerecht! :wink:

hardcore geht schon!! die hochradfahrer fahren doch auch mit rädern über 50" und zum teil auch ohne stützrad :smiley:
am alltagstauglichsten wird aber wohl die standardvariante sein…
einfach alles mal ausprobieren! man kann doch kein gescheites ergebnis bekommen, wenn man keinen vergleichswert hat :wink:

Wow, cool. Bist ja jetzt doch noch schnell dazu gekommen… Hatte dir ja angeboten evtl. mal nen Tag zum basteln zur Unterstützung vorbei zu kommen, aber wie es aussieht, fehlt ja so viel gar nicht mehr :). Würd mich natürlich auch zu ner Probefahrt hinreißen lassen :D:D.

Hast du die Kettenräder zum Test direkt da, oder musst du die erst noch irgendwoher besorgen?

Also ich würd für einen ersten Test auch erstmal Variante 2 oder 3 probieren. Die Hardcorevariante find ich zwar sehr reizvoll, aber ich denke die wird wohl kaum noch fahrbar sein.

Hab grad mal gerechnet; mit der Hardcorevariante im 3. Gang könnte man theoretisch 50km/h mit ner lässigen 126er Trittfrequenz fahren :slight_smile: (zum Vergleich: beim 36er Schlumpf braucht man 116 U/Min für 30km/h).

Ritzel sind bestellt

Ritzel (für untenrum) muss ich bestellen. Hat mein Fahrradladen nicht da, wird also noch ein bischen dauern. Das Gerät an die Renngiraffe zu basteln, wird extrem eng. Das Kettenblatt hat zum Rahmen einen Abstand von gut 1mm. Da muss ich also mit dem Schaltzug auf die Innenseite ausweichen, da ist eigentlich auch kein Platz mehr (da der Reifen ebenfalls nur 2mm abstand zur Gabel hat). Meine Hoffnung war, dass der Schaltzug auf der anderen Seite herausgegangen wäre.

Egal, da wird weiter gewerkelt, bis eine Lösung passt.
Habe ein 12 er und ein 18 er Ritzel bestellt…

:wink:
werde zum Test (spätestens der Hardcorevariante) gerne einladen :astonished: