29 Zoll Kaufberatung

Hallo,
ich überlege momentan mir ein 29 Zoll Einrad anzuschaffen.
Was mich gerade etwas wundert, ist, dass ich eigentlich nur das Nimbus auf einradladen.net gefunden habe. Gibt es da nicht ein wenig mehr Auswahl?

Was für Einräder haben denn so die Teilnehmer des Düsseldorf Marathons?
Da fahren ja wohl nicht alle mit dem gleichen Einrad? :thinking:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

jaenschi

Hallo Jaenschi,

als Alternative gibts da noch das 29 Zoll Qu-ax Cross.

Da der reifen Noppen hat ist er wie der Name sagt mehr fürs Gelände.

Fürs Düsseldorf Marathon wäre vielleicht noch ein 36 Zoll interessant.
Da gibts auch eins von Qu-Ax und eins von Nimbus oder das von Coker.

Wie gut diese Einräder sind, weiß ich nicht. Die Preise sind recht unterschiedlich.

Das Rad soll dann eigentlich nur für die Straße sein. Deshalb fällt das Qu-ax Cross schon mal weg.

36 Zoll ist mir ein wenig zu groß und wenn ich wirklich mal beim Marathon mitfahren will, müsste ich dann in der Unlimited Class starten. - Ne, da bleib ich lieber bei 29" :wink:

Das Nimbus ist, glaube ich schon eine gute Wahl. Ich würde empfehlen kürzere Kurbeln mitzubestellen. Ich bin bisher nur mit 125er und 150er Kurbeln auf meinem 29er gefahren. Meine Geschwindigkeit war dabei immer dadurch beschränkt, dass ich nicht mehr schneller treten konnte. 114er oder 100er währen nicht schlecht, allerdings je kürzer sie sind umso leichter steigt man bei Unebenheiten ab.

Hallo Jaenschi und Wobig,

Ja ok, ich hab ja auch das Nimbus 29" mit 125mm Kurbeln. Hab noch 140mm Kurbeln aber ich bleibe doch lieber bei den 125.
Wie schnell bist du etwa ?
Wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahre versuche ich das mal abzuschätzen.

Also die Noppen / Stollen sind doch total egal, auf das Quax Cross und auch auf das KH 29" bekommt man natürlich auch eine Straßenreifen drauf und andersrum genauso. Der Reifen ist das schlechteste Merkmal um das Rad auszusuchen da er sowieso irgendwann gewechselt wird. Ne ISIS Nabe wäre gut und gefallen soll es einem. beim KH fällt eine enorme Leichtigkeit auf :slight_smile:

Will auch noch ein bisschen zur Verwirrung beitragen

Zuerst mal: das KH, auf das olarf sich im vorhergehenden Beitrag bezieht, findest du hier oder hier.

Zweitens: wenn man die Radgröße von der Felge ableitet, gibt es meines Wissens nach eigentlich gar kein 29 Zoll Rad (mangels Existenz einer Felge dieser Größe), sondern nur 28"-Räder mit entsprechend großvolumigen Reifen (Schwalbe Big Apple, …).

Drittens - für den Fall, dass du dir überlegst, vielleicht irgendwann beim Düsseldorf-Marathon mitzumachen: dort gibt es folgende Beschränkungen für die Standard-Kategorie: Reifen maximal 28"x1,75" bzw. Reifendurchmesser maximal 70,5cm, wobei der Reifenaufdruck Vorrang hat vor einem zu großen Reifendurchmesser - ein zugelassener Schwalbe Marathon 28"x1.75" hat einen Reifendurchmesser von ca. 71,5cm. Außerdem darf die Länge der Kurbeln 114mm nicht unterschreiten. In der Unlimited Kategorie kannst du natürlich mit jedem beliebigen Einrad fahren.

Ich selbst habe ein 28" Siegmono Einrad. Ich weiß nicht, ob die noch gefertigt werden, aber das bekommst du am besten bei ihm selbst heraus (klick) und eventuell werden diese Räder auch noch von ajata verkauft. Darin ist keine ISIS-Nabe verbaut, aber eine Suzue-Nabe - und das ist so ziemlich die stabilste Vierkantnabe und absolut ausreichend für die Straße. Damit fahre ich hauptsächlich auf der Straße, wobei auch fein geschotterte Wege überhaupt kein Problem darstellen. Ich weiß allerdings nicht, wie das preislich liegt.

Was noch für das KH spricht, ist die Möglichkeit, eine Bremse zu montieren. Und das ist vor allem bei längeren oder steileren Bergabfahrten ein Segen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Besonders an monopa - das hat mich jetzt entscheidend weitergebracht!

Zum Thema KH: Ich will nicht abstreiten, dass das Rad sicherlich genial ist, aber für meine Bedürfnisse wohl ein wenig overpowered.
Ich werde mit dem Einrad dann eigentlich ausschließlisch auf Radwegen und Straßen fahren. Die einzigen Unebenheiten werden da ab und zu mal ein paar Bordsteine sein.
Deshalb werde ich mich für ein einfaches Model entscheiden, auch ISIS brauch ich nicht unbedingt.
Ich werde nochmal bei Ajata nachfragen. Mit meinem 20" Siegmono war ich beim Freestyle eigentlich immer zufrieden (auch wenn ich heute meine Nabe geschrottet habe :angry: ).

Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, dass es anscheinend so wenig Auswahl bei den größeren Rädern gibt.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt liegt es an mir mich zu entscheiden… :wink: