26" KH Muni

Kris hat angekündigt, für das 2010er Modell die Gabel anzupassen, sodass auch die 3"-Fahrer zufrieden sind. Aber das dauert halt noch…

Moin, Moin.

2,5 ´´ reicht für XC und DH vollkommen aus. Fahre den Conti Rain King 26 x 2,5´´ auf einer 47mm Try-All-Felge und bin sehr zufrieden mit dem Schlappen. Auf dem MTB habe ich grundsätzlich alle Conti-Reifen nach kürzester Zeit platt gefahren, aber im Munieinsatz gab es bislang keine Probleme. Es gefällt mir vor allem die gute Bodenhaftung, durch die leicht klebrige Mischung (ist besonders im regnerischen Norden angebracht) und die stabilen Flanken.

Bin mal gespannt wie sich die 26er etablieren.
Andree

Mal ne ganz dumme Frage: was genau ist der Unterschied zwischen der 26"-Gabel und der 29"-Gabel? Bei entsprechenden Reifenbreiten sind die Räder bei diesen beiden Größen doch praktisch gleich groß. Wer oder was hindert mich daran, ein 26"-Rad mit dickem Reifen in eine 29"-Gabel zu stecken. Die sollte doch eigentlich ziemlich genau passen. Falls die 26"-Gabel wirklich kleiner ist als die 29"-Gabel, dann heißt das doch nur, daß sie für 26"-Räder mit schmalem Reifen paßt, was dann aber wieder identisch mit einer 24"-Gabel für dicke Reifen ist. :thinking:
Ok, ein Unterschied fällt mir ein: die Anlötstelle für die Bremssockel. Aber sonst?

…genau und bremse braucht eh keiner (mehr), deshalb baue ich meins genau so auf, da ich eh noch ne 29" gabel rumliegen habe…

eben, das ein 26x3.0 in eine 29er KH Gabel passt ist ja schon lange bekannt und wenn ich mich recht erinnere gabs auch schon Bilder ab und an. den Leuten die aber lieber einen wesentlich leichteren und wendigeren 2,5er oder 2,6er Reifen fahren möchten ist die 29er Gabel aber eher zu hoch und eine 24 zu eng und breit. ein 26er ist halt eine 26er. Davon abgesehen ist der 29x2,3 real neben einander gehalten doch ein Stück größer als ein 26x3 und unendlich viel leichter. Gerade für X/C ist ein leichtes Rad schon kein Fehler.
26" Stahlgabeln für 3,0er Reifen gibt es ja auch von Nimbus für ne kleine Mark, Alu Gabel und 3,0er Reifen wiederspricht sich denke ich ein wenig zumahl es ja mit der 29er eine Option gibt.

Wenn ich hier nochmal meinen Senf dazu geben darf: Was ich eigentlich vor hatte, war ein 26x3 mit Schlumpf Nabe und Magura Bremse. Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, den 29" Rahmen mit selbstgemachten Bremsadaptern dafür zu benutzen, bis die Nachricht vom KH26 Rahmen kam. Die 29" Gabel passt halt doch nicht gerade gut in der Höhe, und sie sieht doch ein bisschen seltsam aus, und fühlt sich bei foot-on-crown Sachen auch so an.

Inzwischen habe ich mich halbwegs dazu durchgerungen, die 26er Gabel trotzdem zu kaufen und dann halt mit nem 2.6er Gazza oder sowas in der Richtung zu fahren. Falls der Michelin DH 32 mit seinen 2.8" passen sollte, würde ich den auf jeden Fall ausprobieren. WTB Stout 2.3" ist mir auf jeden Fall zu dünn für muni nach meinem Geschmack. Auf die Bremse möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten müssen seit ich sie habe.

Also wenn die Felge sehr breit ist wird auch die lauffläche eines 2,6er sehr breit, bei den 20" Felgen wird hier gerade viel probiert. 2,3 ist in der Tat etwas schmal für Muni, fpr reine X/C rennen aber sehr gut.

Fotos von der neuen KH26 Gabel

Meine KH26 Gabel ist heute bei mir eingetroffen. :slight_smile:
Gewicht: ca. 650g inkl. Lagerdeckel und 4 Schrauben (ohne Sattelstützenklemme). Wie üblich fein verarbeitet.

Hmm lecker, ich will auch. Könntest du vielleicht mal nachmessen, wieviel Abstand zwischen crown-Unterseite und Achsmitte ist? Dann könnte man reifentechnisch schon mal schauen, was der dickst mögliche Reifen wäre. Welchen Reifen machst du denn drauf?

@munirocks:

ich messe gerne nach, geht aber erst heute Abend.
Bei mir wird ein 2,25" Schwalbe Nobby Nic/Smart Sam laufen auf 22 mm breiter MTB Felge vom Typ DT Swiss XR4.1 (Komplett-Muni hat dann 5,0 kg).
Habe das Laufrad gestern mal in die Gabel gesteckt und es war noch rund 2 Finger Breite zu den Seiten und nach oben hin zur Gabelkrone, so dass auch deutlich breitere Reifen möglich sind.
Genaue Maße folgen noch …

Also, habe mal die nackte Gabel vermessen:

  1. Abstand Crown-Unterseite bis Lagermitte: 34,5 cm
    (errechnet aus Abstand Crown-Unterseite bis Oberkante Lagerschalensitz =32,4 cm + Hälfte des Lagerdurchmessers 42 mm => 2,1 cm, also 32,4+2,1=34,5 cm)

  2. Breite der Gabel unterhalb der Gabelkrone: 8,35 cm

Hoffe, diese Maße nützen dir für deine Berechnung der maximalen Reifendicke.

Det

Danke, das macht mir etwas Hoffnung, den 3" Gazza vielleicht doch grade noch rein zu kriegen:

Ich hab bei meinem 26x3 Gazza einen Durchmesser von 66cm gemessen. Der Radius müsste dann 33cm sein, also dürfte zwischen Reifen und Crownunterseite noch 1,5cm Luft übrig sein. Könnte also grade noch passen:).
Die Breite von 8,35cm ist auf jeden Fall nicht das Problem. Falls der Gazzaloddi 3" nicht passt, dürfte doch eigentlich zumindest alles was knapp unter 3" liegt noch passen.

Okay, danke, dann weiss ich jetzt Bescheid.

Mein Hookworm 2.5" passt also höchstwahrscheinlich auch nicht in den neuen Rahmen. Ich hab nämlich genau 34,5cm als Hälfte des Außendurchmessers gemessen. Wenn der schon nicht passt, sieht’s wohl auch für 2,6",2,7" und 2,8" schlecht aus :astonished: .

Naja, dann werd ich wohl auf das nächste Modell warten, Kris meinte nämlich, er würde das 2010er Modell für 3" Reifen anpassen.

Wirklich schade, dass dieser Rahmen so knapp ist.

Hab grade noch mal meine KH24 Gabel (2007) nachgemessen, die hat mit 35,5cm anscheinend mehr Platz als die 26". Komisch, oder? Ich versteh nicht, was sich Kris dabei gedacht hat. :thinking:

Ja, für dicke Reifen ist es wohl nix.
Habe für dich mal ein Foto gemacht mit dem 2.25" Schwalbe Nobby Nic in der KH26 Gabel (dass ich eine schmale 22 mm breite MTB-Felge verwende hatte ich schon vorher erwähnt, wodurch der Reifen tendenziell noch schmäler ausfällt).
Hier das Foto:

Sieht gut aus. Aber halt definitiv zu wenig Luft für dickere Reifen. Auf jeden Fall viel Spaß damit, es dürfte sich ja schon angenehm fahren, bloß halt nicht so viel Federung und Bounce. Und ein geringerer Gesamtdurchmesser. Aber dafür isses leicht.

Genau 4,95 kg im aktuellen Setup.
Da wäre schon noch einiges erleichterbar (Pedale, Sattel, Carbon-Platte), ggf. Disc-Felge, Alunippel, extradünne Speichen, Latex-Schlauch, besonders leichter Mantel, etc.
Doch auch so fährt es sich schon sehr leicht und angenehm. :slight_smile:

Falls ihr’s noch nicht gesehen habt, die neuen KH Produkte stehen inzwischen auf der einradladen.net Seite.

Wow ! Das ist ja schon 200g leicher als meine Unikum- 26"- Einräder.
Eine gewichtsmässige Tuningmöglichkeit sehe ich noch bei den Kurbeln: Wenn Du 145-er Alu ISIS von Qu-ax montierst…

Ich seh noch ne tuning- Möglichkeit: Single bolt Sattelklemme. Aber du möchtest bestimmt die schöne rote drauf lassen. Die Kurbeln könnte man auch noch mit Bohrungen leichter kriegen. Aber es is ja soschon verdammt leicht.