26" KH Muni

so so, ab 1. April :):):slight_smile:
gibt es das dann auch mit Nabenbeleuchtung und Sprungkraftverstärker??

Viele Grüße

Martin

Eher eine Nabe mit Rückwärtsgang, als Twice-Ersatz :roll_eyes:

Habt ihr die Faltreifen etwa noch nicht gesehen ?
Die Hersteller der Faltbaren Mäntel haben das doch schon länger bei “Knirps” beauftragt und nun ist es im 36" Format auch gelungen. Das Einrad kann dann als Wanderstock mitgeführt werden (zugegebener Maßen etwas dick), bei Bedarf spannt man die Felge auf, klappt die Pedalen aus und radlet los.

Ihr dachtet wohl dem Roland wäre die Sonne zu lange auf den Kopf geschienen

Ach ja, Steckschutzbleche werden von KH Modellen ab 2009 generell automatisch abgeworfen (integrierter Ästhetik Schutz)

Nein, nein, nicht im Traum! Wer sollte sowas denken? Es sieht auf dem Foto ja auch eher bewölkt aus. :smiley:

Anfang April ist schon durch …

Falls du sie bekommen hast, gibst du sie auch wieder her? :smiley:

Immer mit der Ruhe. Roland schrieb an anderer Stelle, dass er die neuen KH-Produkte kurz nach Ostern hat. Gib ihm noch ein paar Tage. :wink:

Ich war vorige Woche noch bei Petra und Roland und es war wirklich noch nichts angekommen. Ein wenig Geduld noch und dann wird es wohl die 26er KH geben und die KH Welt wird dann wohl auch endgültig ein wenig bunter werden. Passt ja gut wo nun fast Europaweit so langsam das Koxx Geschäft eingestellt wird. Na man wird sehen, erstmal freu ich mich auf die ersten sereiellen “Flash Deluxe” Räder :wink:

Grüße aus Croatien

Tach,

yupp, die 26er KH Gabel ist da. Bild habe ich auch schon, nun muß sie halt noch in den Shop rein …

Preis im normalen KH Blau 119,- EUR.
In einer Wunschfarbe gepulvert 139,- EUR.

Es passen Reifen bis ca. 2.5 / 2.6 Zoll rein. Also alle feinen Reifen aus dem Bikebereich. 3.0er dagegen passen nicht rein und laut Kris braucht’s das auch gar nicht …

Ich habe auch die 26er KH Felgen.

Das komplette 26er KH wird erst im Herbst kommen. Bis dahin werde ich auf Wunsch eben welche zusammenbauen.

Ich bin mir mit dem Reifen nur nicht ganz sicher.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit 26er Reifen bis 2.5 Zoll?

Ich werd mal Frank Schneider fragen, der ist Downhiller auf einem und zwei Rädern und fährt beides in 26 Zoll …

Cheers & gute Nacht

Roland

Touren Lenker? T-Bar …
Bitteschön:

t-bar_1.jpg

Dankeschön! Ich guck schon dauernd nach, ob die neuen Sachen inzwischen auf der Website stehn. Mal angenommen man würde einfach einen unlackierten 26" Rahmen wollen, würde der dann auch 119€ kosten?

Hallo Roland,
das sind ja wirklich gute Nachrichten! :slight_smile:

Ich kann dir berichten in Bezug auf Reifen <2,5 Zoll:
habe einen Schwalbe Nobby Nic Faltreifen in 2,25" zuerst auf einer Nimbus Felge (47mm breit) gefahren, was wunderbar ging. Er fällt dann relativ breit aus auf so einer breiten Felge, was aber ganz unproblematisch ist und wohl den Snake-bite gut verhindern hilft. Der Reifen wird praktisch auf seiner gesamten Höhe gleich breit, vom Felgenhorn bis zum Profilbeginn an der Seite. Mit 2,5 Bar bin ich damit sehr zufrieden.

Leichtbau-Ambitionen (wohl nicht für Downhill-, aber für Toureneinsatz klasse):
Fahre den Nobby Nic 2,25" derzeit auf einer schmalen MTB Felge in 22mm, was ebenso gut geht (und spare damit ca. 400g an Gewicht bei der Felge ein). Doppeldickendspeichen vom Typ DT Competition sind ebenfalls Gewichtsparer im Vergleich zu den durchgängig gleich dicken Speichen, die eher nachteilig sind, da unelastischer bei Spannungsspitzen.
Der Nobby Nic ist ab 530g (je nach Pannenschutzversion) zu finden, der Schwalbe Smart Sam ist die -auf Asphalt- noch leichter rollende Variante dazu.
Schlauch ab ca. 130g, Felgenband ca. 30g.
So wird das Laufrad um gut 1,5 kg leichter und deutlich agiler im Vergleich zum Nimbus 26" Laufrad mit 3,0" Duro Wildlife Leopard und Downhill Schlauch.
5,0 kg Gesamtgewicht mit KH Gabel ist machbar bei leichtem Sattel und Mg-Pedale.

der witz am 26 x 3 ist ja, das du denselben durchmesser wie ein 29 hast mit den vorteilen des dickeren reifen, dh, entweder 26 x 3 oder 29 x 2,3, alles andere macht für mich wenig sinn:(

Kris hat angekündigt, für das 2010er Modell die Gabel anzupassen, sodass auch die 3"-Fahrer zufrieden sind. Aber das dauert halt noch…

Moin, Moin.

2,5 ´´ reicht für XC und DH vollkommen aus. Fahre den Conti Rain King 26 x 2,5´´ auf einer 47mm Try-All-Felge und bin sehr zufrieden mit dem Schlappen. Auf dem MTB habe ich grundsätzlich alle Conti-Reifen nach kürzester Zeit platt gefahren, aber im Munieinsatz gab es bislang keine Probleme. Es gefällt mir vor allem die gute Bodenhaftung, durch die leicht klebrige Mischung (ist besonders im regnerischen Norden angebracht) und die stabilen Flanken.

Bin mal gespannt wie sich die 26er etablieren.
Andree

Mal ne ganz dumme Frage: was genau ist der Unterschied zwischen der 26"-Gabel und der 29"-Gabel? Bei entsprechenden Reifenbreiten sind die Räder bei diesen beiden Größen doch praktisch gleich groß. Wer oder was hindert mich daran, ein 26"-Rad mit dickem Reifen in eine 29"-Gabel zu stecken. Die sollte doch eigentlich ziemlich genau passen. Falls die 26"-Gabel wirklich kleiner ist als die 29"-Gabel, dann heißt das doch nur, daß sie für 26"-Räder mit schmalem Reifen paßt, was dann aber wieder identisch mit einer 24"-Gabel für dicke Reifen ist. :thinking:
Ok, ein Unterschied fällt mir ein: die Anlötstelle für die Bremssockel. Aber sonst?

…genau und bremse braucht eh keiner (mehr), deshalb baue ich meins genau so auf, da ich eh noch ne 29" gabel rumliegen habe…

eben, das ein 26x3.0 in eine 29er KH Gabel passt ist ja schon lange bekannt und wenn ich mich recht erinnere gabs auch schon Bilder ab und an. den Leuten die aber lieber einen wesentlich leichteren und wendigeren 2,5er oder 2,6er Reifen fahren möchten ist die 29er Gabel aber eher zu hoch und eine 24 zu eng und breit. ein 26er ist halt eine 26er. Davon abgesehen ist der 29x2,3 real neben einander gehalten doch ein Stück größer als ein 26x3 und unendlich viel leichter. Gerade für X/C ist ein leichtes Rad schon kein Fehler.
26" Stahlgabeln für 3,0er Reifen gibt es ja auch von Nimbus für ne kleine Mark, Alu Gabel und 3,0er Reifen wiederspricht sich denke ich ein wenig zumahl es ja mit der 29er eine Option gibt.

Wenn ich hier nochmal meinen Senf dazu geben darf: Was ich eigentlich vor hatte, war ein 26x3 mit Schlumpf Nabe und Magura Bremse. Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, den 29" Rahmen mit selbstgemachten Bremsadaptern dafür zu benutzen, bis die Nachricht vom KH26 Rahmen kam. Die 29" Gabel passt halt doch nicht gerade gut in der Höhe, und sie sieht doch ein bisschen seltsam aus, und fühlt sich bei foot-on-crown Sachen auch so an.

Inzwischen habe ich mich halbwegs dazu durchgerungen, die 26er Gabel trotzdem zu kaufen und dann halt mit nem 2.6er Gazza oder sowas in der Richtung zu fahren. Falls der Michelin DH 32 mit seinen 2.8" passen sollte, würde ich den auf jeden Fall ausprobieren. WTB Stout 2.3" ist mir auf jeden Fall zu dünn für muni nach meinem Geschmack. Auf die Bremse möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten müssen seit ich sie habe.

Also wenn die Felge sehr breit ist wird auch die lauffläche eines 2,6er sehr breit, bei den 20" Felgen wird hier gerade viel probiert. 2,3 ist in der Tat etwas schmal für Muni, fpr reine X/C rennen aber sehr gut.

Fotos von der neuen KH26 Gabel

Meine KH26 Gabel ist heute bei mir eingetroffen. :slight_smile:
Gewicht: ca. 650g inkl. Lagerdeckel und 4 Schrauben (ohne Sattelstützenklemme). Wie üblich fein verarbeitet.