24 zoll muni?

hi ich durfte gestern mit einem onza trial 20" fahren.
ich wollte euch fragen, ob es etwas vergleichbares (in sachen verarbeitung und preis) auch in 24 zoll gibt.

danke - pipo

hey,

vom preis her ist das hier ziemlich gleich und auch die qualität ist etwa gleich. mit ausnahme der nabe die vielzahn im onza ist wohl etwas stabieler als die suzue aber wenn du ein 24" mit vielzahn willst zahlst du einiges mehr. und wenn du mit dem 24" nicht alzu grosse sprünge machen willst sollte die suzue eigentlich halten.

gruss

iten

Hi,
ich denke die Suzue hält schon ganz gut !

Ich bin monatelang mit einer Suzue in einem 24er gefahren und auch getrialt.
Drops bis ca. 1,3 m mit bis zu 95 kg Kampfgewicht !!!
… und das mit 170mm Kurbeln.

Die Achse ist nur ganz leicht verdreht (also die Kurbel sind nicht mehr ganz waagrecht)

Ein 24er mit Vielzahn fängt heute bei 450 $ an.
z.B.

das

Qu-ax wird ein 24er mit Vielzahn raus bringen. Dauert halt noch ein paar Monaten (wahrscheinlich Mai)

Grüße

Roland

danke

danke für die schnelle und kompetente antwort!
vielleicht ist es doch gescheiter, mir ein onza trial zuzulegen. das ding hat einen extrem robusten eindruck gemacht - was ihr ja bestätigt habt. der sattel hat mir auch zugesagt.
ich habe im moment irgendein standard 20" rad mit viscount sattel und mtb bereifung.
aber felge und nabe sind nach ein paar kleineren drops im wald schon recht mitgenommen. is halt nicht dafür gebaut. auf alle fälle macht das fahren damit nicht mehr viel spaß.
jetzt muß eben was neues her, wobei mein budget nicht viel mehr als 300€ zulässt.
das onza trial würde diesen rahmen, soweit ich weiß, nicht sprengen. anfangs habe ich ja an 24" gedacht. aber das ist kein muß. ich hab mir nur schon ein paar mal gedacht, daß ein etwas größerer reifen von vorteil wäre. vor allem, wenn man etwas strecke machen möchte. aber vielleicht leidet der fahrspaß ein wenig darunter?!
also ich brauch das rad vor allem, um bei mir zuhause auf den berg zu gehen, und ein paar waldwege damit abzufahren.
glaubt ihr, das onza trial wäre ein guter kauf?
wißt ihr, wo ich es günstig beziehen kann?

danke pipo

das onza kann ich auf jeden falls für trial empfehlen, grössere strecken hab ich noch nicht gefahren…

bestellen bei: www.unicycle.uk.com

geht schnell und unkompliziert, guter service.

danke,
noch zwei fragen:
1.) weißt du, wie hoch die versandkosten in etwa sind? (nach österreich)
2.) wird die sattelstange nur in einer länge ausgeliefert? wenn ja, in welcher?

danke pipo

1.)
bei uns in der schweiz sieht es etwa so aus:
Preis auf der hp
-Value Added Tax (MwSt.) 17,5%
+MwSt. 7.6%
+Zollgebüren SFr. 12.-
+Postgebüren SFr. 10.-
+Versandkosten 25£

…kenne jedoch den MwSt-Satz und die gebühren nicht von österreich (post und zollamt anfragen)

2.)
Standartlänge, hab jedoch keine ahnung wie lange, sollte auf jeden fall für fahrer bis 180 reichen, habe sie mit genügend reserve optimal zum treten einstellen können, bin 175. hab sie jedoch wieder weiter nach unten gestellt, da ich keine weiten strecken fahre aber gerne ein bisschen beinfreiheit habe zum trialen.

ich bilde mir ein an die 340 € insgesamt gezahlt zu haben

auch nach wien und das in weniger als 6 tagen!

die geschwindigkeit war echt ein wahnsinn hätte nie so früh damit gerechnet

also ich bin ja noch nie mit 24" gefahren aber mir reicht das total zum herumfahren. kann es halt nicht wirklich bewerten fahre von den etwas “professionelleren” rädern nur das onza (erstes rad nach einem ähnlichem wie du im moment hast :slight_smile: standeard 56€ mit dickerem reifen und so :D)

ich bin für einen kauf :slight_smile:

tobi

Hi Pipo,

Ich bin zwar noch nicht viel Muni gefahren, würde aber trotzdem sagen, wenn du das Rad vor allem brauchst, um auf den Berg zu gehen, und ein paar Waldwege damit abzufahren, ist ein 24" auf alle Fälle sinnvoller. 20, oder 19" ist eher für´s trialen gedacht, wenn du damit “Strecke” machen willst, bist du mit dem einfach zu langsam.

Gruß
Henno

naja so wie er geschrieben hat klingt es für mich nicht als würde er haupsächlich kilometer für kilometer dahin rauschen wollen
aber stimmt sicher dass wenn er länger fahren will 24" sinnvoller sind

hey,

ich war bis jetzt auch immer nur mit dem 20" unterwegs zum muni’n und trialen. wenn du nicht allzuweit fährst geht das ganz gut einfach im nahen wald am berg gleich bei dir und zum trialen ist ein 20" sowieso besser.
leg mir jetzt aber ein 24" zu weil ich auch ein wenig weiter möchte wo’s zum teil halt auch erst einige kilometer flach oder nicht allzu steil ist dann bist du mit dem 24" besser bedient. aber wie gesagt du zahlst einiges mehr für ein 24" mit vielzahn nabe.
was du machen kannst ist erst mal das onza kaufen und bis du dann alles in deiner nähe durchgemunit hast hat der qu-ax dann vielleicht sein 24" muni draussen und dann besteht die möglichkeit ein hoffentlich gutes rad in d-land zu bestellen.

gruss

iten

hi,
ich hab mich für das onza trial entschieden. inzwischen denke ich auch, daß ich mit 20" mehr freude habe. der preis ist natürlich auch ein argument. ich benutze mein bisheriges uni, oder was davon über ist, ja auch fast nur zum trial fahren im wald.
da unter anderem auch die mtb pedale auf meinem uni schon völlig zerstört sind wollte ich wissen, ob ihr mir gute pedale (vielleicht bmx trial?) empfehlen könnt.

danke pipo

ich fahr zwar immer noch die standard pedale vom onza trial aber ich denke wenn man schon sicher fährt dürften die “alien point II” die besten sein. möchte ich mir auch demnächst mal bestellen haben halt das problem dass man immer mit schienbeinschonern fahren sollte da sonst die beine relativ arg ausschauen dürften :slight_smile:


Aua,

macht kein scheiss, die Alien sind viel zu scharf, ausserdem tuen sie SCHEISSE weh! Nimm einfach irgendwelche BMX Platform pedals die halten gut und man kommt auch nochmal von der Pedale weg wenn der Fuss falsch steht. wenne Alien fährst kannste dir auch Nägel anne Pedalen packen!!!

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Hi,
Moritz hat recht.

Ich fahre Alien II - aber nur mit Schuhen mit fester Sohle. Schuhe mit weicher, gummiähnlicher Sohle bekommt man kaum mehr vom Pedal.
Ich mag die Dinger trotzdem :slight_smile:

Grüße

Roland

hi,
ich habe im moment auf meinem uni auch recht scharfe mtb pedale. das einzige problem ist, daß sie an einigen stellen brechen, da sie nicht für trial gebaut sind.
ansonsten mag ich aber recht scharfkantige pedale, denn wenn man etwas dreck/schlamm auf der sohle hat, dann ist mit einem anderen pedal nichts mehr auszurichten.
und wenn sie zu scharf sind, dann kann man die spitzen immer noch ein bisschen abrunden.

pipo

Allien & 24er

  1. Allien:
    Ich hab sie selber an ALLEN Einrädern dran,die ich besitze (3 Stk)
    und kann mir nichts anderes vorstellen .Ist nicht so,daß ich es noch nie probiert hätte aber mich hat der Halt überzeugt.
    Einzig nerfig ist,daß man sie nach einem Sturz wieder grade biegen muß.

  2. 24er:
    War mein erstes und ist immer noch mein liebstes Muni.
    Man kann trailen und touren.Hab auch noch ein 20er vom EGON,fahr es aber nicht so oft,wie das 24er.Der Einsatzbereich ist zu eingeschränkt.
    Gruß Oliver