24" auf 29er gabel?

hab mir grad “defect” angeschaut und dabei ist mir aufgefallen,
dass mark clark eine 24" gabel mit 20" komponenten fährt. (oder täusch ich mich da?)
hab seit letztin ein 29" KH Cross und will aber auch DH fahren…
jetzt meine frage:
würde es Sinn machen, wenn ich mir noch ein 24" laufrad mit kurbeln kaufe
und an die gabel die anlötsockel für maguras auf die höhe der 24" felge anbau?
oder wäre es da gleich sinnvoll mir noch ein muni zuzulegen?

unicycler94

prinzipiell schon möglich, aber das mit den anlötsockel wird schwierig… (alu, platz etc.).

die gabel selbst ist ja nicht so teuer, muss ja nicht immer kh sein (nimbus ist sicher eine gute günstige alternative)

hmmm…
gut das mit den anlöt-sockeln hab ich mir auch schon gedacht…
hat das nimbus bremssockel?
außerdem kommt noch was dazu… hab mir erst vor ein paar wochen das 29"KH gekauft.
unter der bedingung mit meinen eltern, dass die nächsten 1-2 jahre nich nochmal ein einrad dazu kommt…
ich hab also 2 möglichkeiten…
29 zu 24
oder
warten :frowning:

Kauf dir doch gleich zwei neue Einräder auf einmal :smiley:

Wenn du dir noch ein Laufrad käufst hast du halt den Nachteil, dass du Bremssockel oder ne neue Gabel brauchst und immer umbauen musst.

Du könntest dir aber auch einfach ein Rad kaufen, dass zwischen 24" und 29" liegt, z.B. 26" oder 28" (ist aber eine sehr seltene Größe), dass du für beides nahmen kannst, dann musst du nicht immer umbauen.

naja… ich hätts halt so gedacht:
bremsockel noch dran und dann umbauen…
das umbauen wär mir nicht wirklich ein problem…

das 29" hab ich ja schon und ich will eigentlich nur noch n 24"…
darf mir aber erstmal kein neues kaufen und des wegen will ich nur ein laufrad mit kurbel und pedale…
das bekomme ich auch schon für ca 130€ zusammen (hab noch pedale)

nimbus hat bemssockel für magura.

wenn du nur ein laufrad willst, ganze einfach ohne bremse.

aha…
naja…
entweder ich schaffs meine eltern zu überreden oder ich werd mich nach nem günstigen 24" laufrad umschaun und wenns dringend nötig wird und auch geht die bremssockel hinmachen