24´ 26´ 29´ 36´

26 inch

anscheinend hat sich bei den “großen” ja was getan, deshalb grab ich den alten tread mal wieder aus.

mein koxx monster 26´nutze ich inzwischen als hauptsächlich als “trail”.
is noch alles orginal - na ja halt ausser der sattelstütze - nur die felge musste mal zentriert werden.

das surly ist jetzt mit nem gazzaloddi 3 x 26 und ner magura bremse ausgerüstet und mein standart muni. ich hab die kh 150 -125 kurbeln dran, mit 150 im gelände komm ich prima klar und auch recht steile steigungen prima hoch, allerdings isses auf extremen wurzelstrecken doch auf die dauer recht anstrengend. aber man is halt recht schnell unterwegs - und mit 125 auf der strasse fahr ich auch über lange strecken (>10km ) nen 20 schnitt.
mit bremse den kurbeln und vor allem dem schweren gazzaloddi ist das surly allerdings gut n kilo schwerer als das koxx, was mich im gelände aber nicht stört.

wer von euch hat aufgerüstet :thinking:

jogi

Was machst du denn jetzt mit deinem Surly Reifen? Falls der noch gut ist und gerade im Keller verstaubt, sag mir mal, wieviel du dafür haben willst.

endomorph

@wolfgang
hhmmmm, na ja verstaubt isser noch nicht…muss mal drüber nachdenken, aber deiner is doch noch nicht runter oder :thinking:

jogi

löcher

by the way…

wolfgang oder wer auch immer damit schon mal erfahrungen gemacht hat…

was haltet ihr denn davon mal n paar löcher in die large marge rim zu bohren… etwa so wie bei kh oder all try felgen :thinking:

jogi

Hallo

Ich habe jetzt einmal überschlagsmäßig ausgerechnet, wieviel Gewichtseinsparung, Löcher in der Felge bringen.
Bei einer Felgendicke von 3 mm, einem Lochdurchmesser von 15 mm und einer Lochanzahl von 35, bringt das einen Gewichtsvorteil von 51 g. Nicht gerade viel für den Extraaufwand.

Schönen Tag
Fritz

Nö, noch lange nicht. Aber man sieht ihm an, daß er nicht mehr neu ist. Nach meiner groben Schätzung aus dem Bauch heraus werde ich in 1,5 bis 2 Jahren einen Neuen brauchen. Und da die Dinger ja nicht ganz billig sind und falls bei dir sowieso ein übriger rumliegt …

Da hätte ich Angst, daß die Stabilität leidet. So eine Felge hat eine Statik, die irgend jemand mal mit viel Aufwand berechnet hat. Löcher in eine Felge bohren, die dafür nicht konstruiert ist, macht die Sache sicher nicht stabiler.

@fritz
superklasse, hab erst überlegt ob ich das mal ausrechnen soll, dann aber gedacht vielleicht kann ich den wolfgang dazu anspitzen, - der macht sowas doch immer gerne:D , jetzt hast du, s gemacht, danke:D :smiley: :smiley:
kannst du auch noch ausrechnen wie´s bei 20 mm löchern aussieht :thinking:
und vermutlich muss man den wert mit 2 plutimizieren, sind ja hohlkammerfelgen, also sozusagen pro bohrung 2 löcher. allerdings vermute ich die wandstärke liegt unter 3mm :thinking:
tja und wie siehts mit der stabilität aus :thinking:
schwierig zu ermitteln bei so nem rahmenprofil…

@wolfgang
nan ja in nem jahr weis ich auf jeden fall ob ich ihn loswerden will:)
meld dich bevor deiner auf is

@jogi

Die Berechnung ist nur eine Einschätzung der Gewichtsersparnis. Aber ich denke, mehr als 100 g werden es nicht werden.
Das Reifengewicht spielt da schon eine größere Rolle.

Ich würde keine Löchen in die Felge bohren, außer du möchtest eine reine Up-Hill Felge bauen.

Vielleicht kann man ja noch ein bißchen Gewicht sparen, indem man zusätzliche Löcher in den Reifen bohrt … :smiley:

Ich halte nix von Löchern…

Also auch der Angsthase hat ein paar schöne Räder:

Das 24 Zoll Qu-ax Cross (in ganz alt), fahre ich ungefähr halb so viel wie Jan :smiley:
Ein 24 Zoll Pichler, damit ich schneller bin als Peter beim Hockey :stuck_out_tongue:
ein 28 Zoll (Ultimate) um in der Stadt schnell zu sein :roll_eyes:
ein 28 Zoll Semcycle (nun mit KH Felge und geliehener Achse) wegen den 700C Rennen, nur passen die tollen 5 cm Kurbeln nicht so recht :angry:
ein 36 Zoll QU-AX ISIS für mittlere Bergetappen und zum entspannten Radfahrer abhängen :sunglasses:

und last but not least Karl Heinzt 36 womit ich wohl zum ersten Mal einem Rad einen Namen gegeben habe, aber darum bekommt es auch seinen eigenen Tread :smiley: :slight_smile: :astonished:

gelb

karl heinzt lässt mich vor neid die farbe seines sattels annehmen :astonished:

glückwunsch, geiles teil!!!

@wolfgang, fritz
ich find die large marge sehr gut aber etwas langweilig und suche krampfhaft nach argumenten um sie etwas zu pimpen…
ausserdem issi schon schwer, jedenfalls deutlich schwerer als die try all vom koxx…

Wenns nur darum geht, dann besorg dir doch ein paar Abziehbilder, z.B. mit Blümchen drauf … :wink:

there´s a hole in the uni

hast du noch n paar alte priel flaschen :thinking:
ohne scheiß, ich hab mir schon überlegt wo ich lochaufkleber her krieg:D

also karl heinzt is wirklich sau geil, muss morgen mal den roland anrufen…

ach ja kennt eigendlich einer “Bedford” einräder :thinking:

da war doch was

Bei RTL in Kanada waren ganz viele Auto´s mit so Aufklebern drauf. Die waren die einzigen im Umkreis von 100 km die einen Rohrschneider (mit Entgrater) hatten. :slight_smile:

Nein habe mal mit dem Menschen (ich meine Dan Bedford) gesprochen und er macht das Buisness schon ganz lange, aber wohl mehr so Sonderlösungen, Costum, Umbauten, Beschichtungen usw. Es gab wohl auch mal ein paar Einräder die unter Bedford liefen, soll meinen die sind schon sehr sehr lange im Geschäft. Bei uns in Europa aber mehr oder weniger unbekannt.
:roll_eyes:

36´´

bei meiner suche nach dem richtigen 36´´ bin ich auf die coker big one gestossen.
der roland kann so was aber nicht besorgen, daher hier die frage:

wo bekommt man in deutschland (europa) ein coker her :thinking:
bzw. wer von euch hat erfahrung mit dem “coker - import” aus usa :thinking:

vielen dank jogi

Bei UDC UK bekommst du das Coker 36. Die Felge haben sie zwar nicht einzeln im Katalog, aber eine Nachfrage sollte es wert sein. Da Roger Davis zur Unicon angemeldet ist, ist es vielleicht sogar möglich, daß er dir da was mitbringt.

ja danke, hab ich auch schon gesehen,
aber ich hätte gerne dieses:
http://www.cokercycles.com/product.php?productid=12
also mit alurahmen, der welcher leichter als der neue kh is:D

was ich noch sagen wollte…der englische ist auch grade “out of stock”…:frowning:

rund 150 Gr. leichter aber auch dünner. Ich denke die von Arne (und anderen) so gerühmte Steifigkeit des KH36" Rahmens kommt nicht von ungefähr.
Ich fahre übrigens ein Qu-ax 24" Muni (jenes unkaputtbare Modell :slight_smile: ) und ein KH29", ein KH24" wohnt auch noch bei uns aber das hat Darja im Beschlag.