24´ 26´ 29´ 36´

Hey!
Also ich hab ein 24" Cross von QU-Ax!
Ich find es ziemlich gut, weils nicht so schwer ist!
Ich hab eine Alu-Gabel, Alu-Hohlkammerfelge und die Alukurbeln von Qu-Ax und Alupedale!:slight_smile:

Bin damit sehr zufrieden!
Für passts, weil ich net so viel Sprünge damit mach, dafür hab ich ja mein Trial!
Ich fahr eher längere Strecken!
Hab somit auch noch nichts kaputt gemacht;)

Gruß Fabi

ich fahre nen 24er von quax und bin voll zufreiden. benutze es aber nur 5 mal im jahr

Ich fahr fast nur mein Nimbus 36.
Super gut für längere Strecken mit 20 km/h Schnitt.
Nix für trials und hohe drops. :roll_eyes:

Hans

@Hans hast Du es wieder?
ich fahre oft mit mein 36 aber nur bei schoenen Wetter, frueher immer mit dem 28 Zoll
beim Hockey mit dem 24 Zoll

Ist das das gleiche Rad? Heisst das du hast es inzwischen wieder zurück?

@Peter: Soweit ich weiss wurde hans ein 36er Schlumpf geklaut. Das auf dem Bild sieht eher nach Singlespeed aus, auch wenn durch den Fuß nicht allzuviel zu sehen ist.

vlG
Uli

Ist das das gleiche Rad? Heisst das du hast es inzwischen wieder zurück?

@Peter: Soweit ich weiss wurde hans ein 36er Schlumpf geklaut. Das auf dem Bild sieht eher nach Singlespeed aus, auch wenn durch den Fuß nicht allzuviel zu sehen ist.

vlG
Uli, der sein aller erstes Einrad ein bisschen modifiziert hat um damit zur Uni zu fahren.

Is aber nix besonderes:
-billigstes 24er comus von ebay
-rote 4-Kantnabe von Quax(Nachdem ich die originale beim Downhill gründlich geschrottet hatte)
-102mm Kurbeln
-KH Fusion Freeride schwarz
-Schwalbe “Big Apple” 24x2.35

Ja, also nein ääähhhh,
ja es ist das selbe, nein leider nicht das gleiche, ich musste mir also ein neues kaufen - leider!

36´find ich sehr schön, is mir aber zu groß, im auto, im supermarkt, in der kneipe etc…
26´scheint ja richtig selten zu sein…
gruss jogi

Ich hab ein gebrauchtes Quaxx 24´Muni.
Sehr hart im nehmen, aber auch schwer. Fast alle Schrauben sind “unlösbar oxidiert”. :angry: :smiley:
Gibt es 26´Quaxx???
greets Joe

Das Schlumpf 36er ist weg!
Am Bild ist mein neues Nimbus 36 mit der normalen UDC breiten Nabe. Gemeinsam mit dem Mike Scalisi in Umbrien bei der Mittelmeer-Tour.
Ich mag das Nimbus 36 mit kurzen Kurbeln sehr. Es ist im Schnitt fast schneller als das Schlumpf und Berg fahren fällt mir leichter.

Mein erstes Einrad war ein leichtes, billiges 24er. Ganz allmählich riss an einer Seite unten die Gabel auf, bis das Lager nicht mehr hielt. Dieses Schrotten zog sich über Monate hin.
Zur Zeit fahre ich am liebsten mit einem Quax-26er mit Bereifung 26 x 1,75, 152er Kurbeln und Viscount-Sattel. Damit fahre ich Touren durch den Wald und ins Umland. Bei den jetzigen Schlamm- und Nässeverhältnissen geht es noch zu fahren. Für erschwerte Bedingungen habe ich noch ein 20"-Muni von Quax mit einem KH-Sattel.

Nach reichlich Recherche habe ich dieses entdeckt:

Surly Conundrum 26- inch Mountain Cycle

Im Forum gibt´s einige Berichte aus USA dazu.
Aber warum soll´n nur die da drüben so was fahren?
Habt ihr hier schon mal sowas gesehen?
Oder was ähnliches, selbstgebautes???
Oder habt ihr Erfahrung mit Komponenten davon??? Felge / Nabe / Reifen etc.???
Und wer weis wo´s sowas, von mir aus auch inTeilen zum selberbasteln gibt???

Gruss Jogi

http://www.unicycle.com/shopping/shopexd.asp?id=1123
Ach das Ding meinst du, das hab ich auf der Fluck im Municycleshop gesehen. Vielleicht solltest du denen mal Mailen, wenn du dich dafür interessierst.

ja genau.
aber was is die “fluck”???

Die Fluck war 2 mal die europäische Trial und Street Convention. Eins der besten Events überhaupt. Dank Koxxone wird es wohl keine mehr geben :frowning: https://unicyclist.com//t/fluck-2007-koxx1/92145/1

Roland hat die Large Marge Felge schon in seinem Shop (als 24" Version)

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/4/products_id/464

28`

ich fahr ein 28` Pichler, bin aber noch Anfänger!

Der Leon hat ein sehr schickes und individuelles 26" city uni, mit ISIS Achse, Koxx-Felge und Hookworm-Reifen. Bei Interesse an seinen Erfahreungen könnt Ihr ihn ja per PM zur Antwort hier bewegen :slight_smile:

Danke Nils und Marco,
So langsam verstehe ich was ihr mit Koxx für Probleme habt.
Ich weis auch das manche Franzosen eine andere Weltsicht haben und habe generell keine Probleme damit, auch wenn´s mal etwas rustikaler zugeht.
Allerdings Gast ist Gast und sollte sich auch immer so verhalten.

Ich fahre das Koxx nicht aus Weltanschauung sondern weil´s mir halt als einigermaßen erschwingliches 26´ Uni empfohlen wurde, - und bin soweit auch damit zufrieden.

Darüberhinaus betreibe ich auch keine Idolisierung, d.h. wer welches Rad fährt oder “konstruiert” hat is mir wurscht, - jedoch würde ich mit dem Kauf eines Produktes keine, - also hier sagt man auch “Dreckfresser” dazu - unterstützen wollen.

Aber wer weiss schon wirklich genau, welche arme vielfarbige Kinder den Stoff von Chuck Norris Markensätteln mit welchen Umweltzerstörenden Giften unter welchen Bedingungen färben dürfen…

Allen Antwortern erst mal vielen Dank für eure Beiträge und den noch nicht Antwortern vielen Dank für eure noch folgenden Beiträge.
Is doch ganz interessant was so On- und Offroad so unterwegs is…

Surly Conandrum 26´x4´

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer meines neuen Surly Conandrum 26´x4´
Hab das Ding gesehen und wusste, das will ich haben!
Es hat diesen schön geschwungenen “Surly Conandrum” Rahmen.
In der Surly “Large Marge” Hohlkammerfelge mit 65 mm Breite ist eine KH Nabe mit 36 Speichen eingespeicht.
An den 165 KH Kurbeln sitzen Alien II Pedale.
Der “Endomorph” Reifen ist mit 96 mm Breite und einem Umfang von 2324 mm etwas größer als n normaler 28´ Fahrradreifen, und vor allem das fetteste was der Markt zu bieten hat.
Mit dem KH Sattel wiegt es ca. 6.5 Kg und ist etwas leichter als das 24´Qu-ax Muni und etwas schwerer als das Koxx 26´Monster.
Alle Bauteile sind präzise gearbeitet und sorgfälltig von Roland montiert worden.
Einzig die Kurbeln mussten nach den ersten Sprügen an der Nabe nachgezogen werden.

Als erstes fällt der geschwungene Rahmen und der super Reifen auf.
Wie ihr auf den Bildern seht ist es echt noch n Stück fetter als das Koxx mit dem 3´Gazzaloddi und trotzdem ist der Rahmen aussen deutlich schmaler was die Anzahl der Treffer an meinen Beinen drastisch reduziert hat.
Ausserdem ist der Rahmen auch deutlich ergonomischer, will meinen selbst wenn man bei springen etc. gegen den Rahmen kommt gibts nicht gleich Aua, da die Ecken lang nicht so spitz sind.
“Offroad” entpuppt der “Endomorph” Reifen auf losem Untergrund seine Stärken. Selbst dort wo sich der 3`Gazzaloddi einwühlt ist noch gutes durchkommen. Sandstrand??? Kein Problem!!! Selbst leichte Steigungen kommt man ganz gut hoch. Nur in Schlammlöchern sinkt man bis zum festen Untergrund ein und aufgrund der geringen Profiltiefe dreht der Endo schneller durch als der Gazzaloddi.
Insgesammt ist der Gripp und die "Spurtteue beim Gazza besser, der Endo fährt sich immer etwas “schwammig”, was allerdings auf losem Grund egal ist. Einzig bei nassem Grass an steilen Hängen ist der Gazza klar im Vorteil.
“Onroad” ist es umgekehrt. Der Gazza ist besonders auf trockener Straße sehr “zäh” und kurvenunfreudig zu fahren, hat aber einen super gradeauslauf, wie auf Schienen. Da der Reifen im Profil sehr “rund” ist neigt man auch zum seitlichen kippen im Becken, grade wenn man nach dem Offroad schon müde ist. Dafür ist die “Federung” super. Man kann ohne anspringen Treppenstufen einfach “hochfahren”. Randsteine ignoriert man einfach.:slight_smile:
Treppen werden mehr oder weniger zu “schrägen”. Beim bremsen merkt man jedoch, daß die Kraftübersetzung schlechter als beim Koxx 26´Monster mit 165 Kurbeln und deutlich schlechter als beim 24´Qu-ax mit den 175 Kurbeln ist. Man muss einfach mehr in die Pedale steigen. Bei ner steilen langen Treppe werde ich immer schneller, oder der Reifen blockiert beim bremsen. da haben die Gazzaloddi oder Wildlife 3´die Nase vorne…man kann eben nicht alles haben:(
Allerdings ist der Endo wegen des größeren Umfangs einfach schneller.
Pumpt man das Ding ordentlich auf ist auch das Strassenverhalten OK, aber die “Federung” geht flöten. ist eine länger Tour geplant sollte ein Pumpe im Gepäck sein.
Ich bin jedenfalls sehr gerne mit dem Surly unterwegs, es macht viel Spass und erregt überall Aufmerksamkeit.
Ist es trocken und die Tour geht über viel Beton und steile Treppen Fahr ich lieber das Koxx Monster, hätte ich allerdings nochmal die wahl würde ich auch das Koxx Monster mit einem Surly Conandrum Rahmen bestellen, der ist einfach gut.
Einzig der kurze Schaft stört mich etwas, beim Koxx kann ich den Sattel wesentlich mehr in der Höhe verstellen.

Gruss Jogi

big wheels.jpg

gabel.jpg

26 inch

anscheinend hat sich bei den “großen” ja was getan, deshalb grab ich den alten tread mal wieder aus.

mein koxx monster 26´nutze ich inzwischen als hauptsächlich als “trail”.
is noch alles orginal - na ja halt ausser der sattelstütze - nur die felge musste mal zentriert werden.

das surly ist jetzt mit nem gazzaloddi 3 x 26 und ner magura bremse ausgerüstet und mein standart muni. ich hab die kh 150 -125 kurbeln dran, mit 150 im gelände komm ich prima klar und auch recht steile steigungen prima hoch, allerdings isses auf extremen wurzelstrecken doch auf die dauer recht anstrengend. aber man is halt recht schnell unterwegs - und mit 125 auf der strasse fahr ich auch über lange strecken (>10km ) nen 20 schnitt.
mit bremse den kurbeln und vor allem dem schweren gazzaloddi ist das surly allerdings gut n kilo schwerer als das koxx, was mich im gelände aber nicht stört.

wer von euch hat aufgerüstet :thinking:

jogi