2,5 und 5km Rennen in Remscheid

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen kam der Veranstalter eines Laufes auf uns Einradfahrer zu und hat gefragt, ob wir nicht Lust hätten ein Einradrennen im Rahmen des Laufes auszurichten.
Da es bis auf ein paar Hockeyturniere noch keine Einradveranstaltung in Remscheid gab, haben wir natürlich zugestimmt.
Die Ausschreibung ist nun fertig und ihr könnt euch anmelden.
Da wir auch den vielen Einradfahrerinnen in Remscheid die Möglicjkeit des Startes ermöglichen wollen, gibt es auch eine AK U13 20". Gleichzeitig aber auch eine AK U13 24".

Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung: http://www.bachtalrun.de/bachtalrundenlauf.html

Einradspezifische Fragen werden vermutlich schneller hier beantwortet als bei den angegebenen Kontakten, da ihr dort zunächst Läufer erreicht.

Hallo Jan,

super Idee. Wir hatten am letzten Wochenende ein ähnliches Event, den 2. Chiemgauer Einrad-Cup mit 223 Teilnehmern. Eine tolle Veranstaltung mit teilweise ganz jungen, begeisterten Teilnehmern und vielen, vielen Zuschauern. Die Strecke ging über 2,9 bzw. 4,5 km. Ein kurzer Bericht dazu auf der BRV-Seite unter:

http://www.bayerischer-radsportverband.de

“Wir” :thinking: soweit ich informiert bin, warst Du doch gar nicht anwesend. Aber zumindest unterstützt ihr mit Eurem “echten” Namen jetzt auch Turnvereine, die nichts mit dem Radsport zu tun haben. Auch wenn es nur der Name ist.

“Wir” und “echt” sind natürlich sehr dehnbare Begriffe für den BDR. Zumindest in Hamburg soll das ja eine “echte” Meisterschaft sein. Und weil es “echt” ist, müsse man leider Sportler ausgrenzen.

Aber es stellt sich natürlich auch die Frage, was dann eine “unechte” Meisterschaft sein soll. Dudenhofen und auch Hamburg erfüllen nicht die Kriterien für eine Deutsche Meisterschaft laut BDR Sportordnung. Bsp.: Die Einradfahrer haben keine Lizenz mit Gesundheitszeugnis für Kinder wie gefordert! Ist das dann etwa laut BDR eine “unechte” Meisterschaft?

Selbst der DOSB wundert sich über den Begriff “echte” Meisterschaften und distanziert sich davon.

Aber zumindest habt Ihr einen Scheingrund gefunden, Sportler auszugrenzen!
Genau das Gegenteil, was die IUF anstrebt! Ach, hatte ich ja ganz vergessen Ihr gehört ja auch zur UCI (Int. Dachverband Radsport).

@Walter: sehr interessant, dass Du nach Deinem Wortlaut bei den “Wilden Zusammengerotteten” in diesem Forum Beiträge schreibst.

@Jan, Sorry. Finde Eure Veranstaltung gut und wünsche Euch viel Erfolg damit! Allerdings finde ich es persönlich schade, dass Du einen Verband bzw. bei Wettkämpfen teilnimmst die Sportler grundlos ausgrenzen und den Grundgedanken der IUF so missachtet.

Gehört das wirklich in diesen Thread? :thinking: :angry: Kann man das nicht bitte dort diskutieren?

@hugo: Das hast Du vollkommen Recht, schreib da gleich noch einen Beitrag über die unkorrekte Berichterstattung auf http://www.bayerischer-radsportverband.de/

Hallo,

nur nochmal zur Erinnerung nach oben!

Rad- bzw. Reifengrößenbeschränkung

Jan,

kannst du mal bitte noch nähere Angaben machen zu den erlaubten Radgrößen? In der Ausschreibung steht zum Einen: “5000 m 10:15 Uhr Starter ab 12 Jahre Radgröße = 24 Zoll Kurbellänge 125 und länger” und andererseits: “Es muss auf einem Wanderweg mit losem Belag gefahren werden. ( Rundkurs )”, so dass also eine Rennhexe wenig bis gar keinen Sinn macht. Solltest du hier noch etwas frei in der Entscheidung sein, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob nicht a alle 24-Zoll Reifen (also auch 24x3.0 wie z.B. der Duro Wildlife) zugelassen werden könnten. Man kann ja für Reifen jenseits des 618mm-Durchmessers einfach die minimale Kurbellänge auf z.B. 137mm heraufsetzen. Eventuell lassen sich dadurch noch ein paar Muni-Fahrer für dieses Rennen gewinnen.

Voraussichtlich werde ich auch mitmachen, und mein Rad wird auch die (berühmten) 618mm Durchmesser einhalten. Außerdem könnte ich noch ein zweites Rad zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um ein 24"-er Qu-ax Muni mit der schmalen Felge, auf die ich einen 24x1.75er (oder war’s ein 1.90er :thinking: ) Reifen montiert habe. Allerdings ist am Muni auch eine Bremse dran und die will ich nicht extra nur für diesen Event abbauen. Wäre dieses Rad auch mit Bremse zugelassen?

Klar ist, dass ich mein 24"er Schlumpf nicht mitbringen werde, obwohl ich dann ja vielleicht die Chance hätte, nicht mehr als fünf Minuten auf dich zu verlieren. :smiley:

Hallo,

also wir haben uns bei den Rädern und Kurbeln an die IUF Regeln gehalten. Einziger Zusatz ist eine AK U13 mit 20" Rädern. Nach IUF müssten diese Kids schon mit 24" Rädern fahren. Diese haben aber viele Freizaitfahrer nicht.
Die die Größeren Reifen wie du sie ansprichts sind meiner Meinung nach sehr selten vertreten und daher bin ich eher dagegen hier weitere Klassen auf zu machen oder die Begrenzungen zu erhöhen. Aber ich werde es dennoch mit meinem Mitorganisator besprechen!
Was den Abstand auf mich angeht kann ich dich beruhigen. Ich werden die 5km mit meinen 20"-Rad mit 102er Kurbeln fahren.

Als ich gerade Andi’s Post gelesen habe, habe ich kurz überlegt, ob ich nicht doch vielleicht teilnehmen soll (müßte ich mit Frau verhandeln :slight_smile: ), aber da ich kein passendes Rad besitze (habe den 24"x3.0" Duro Wildlife auf breiter Felge), hat sich das dann sowieso erübrigt. Mit 20" mag ich nicht fahren.

Allen anderen Wünsche ich aber viel Spaß :slight_smile:

So wie der Belag beschrieben wird ist es doch eher ein X/C Rennen und somit sind alle 24er zugelassen, die Regel die Ihr anwendet ist doch eher für Bahnrennen und Straßenrennen gedacht, nicht für Gelände. Den Beschriebenen 24x3.0 Reigfen hat eigentlich jeder der ein 24" Minu hat. Bei der 20" Klasse gilt dann wahrscheinlich auch die Renngrößen Beschränkung oder darf man dann da mit einem Trials starten ?
Nicht falsch verstehen, ist nur ne Frage bzw. Anregung um mehr Leuten den Zugang zu ermöglichen. In den IUF Reglen gibt es glaube ich nix über 2,5 und 5km Rennen auf losem Untergrund ausser XC Rennen. Denkt mal drüber nach

Also wir haben uns an die Bahnrad Beschränkungen gehlten. Der Untergrund ist wie beschrieben loser Schotter und ca. 700m der 2,5km Runde sind Asphalt.
Wir fahren die Stecke teilweise mit dem Rennrad. Hatten bis heute 2 Platten bei ca. 35 Runden.
Klar hätten wir auch ein XC-Rennen starten können. Dafür finde ich die Strecke aber viel zu einfach!
Und wir sind froh das uns die Orgas gefragt haben, ob wir auch fahren wollen. Deswegen wollen wir auch die Vorhandenen Strecken nutzen und nicht noch eine extra Strecke, die wieder abgesichtert werden muss für uns Einradfahrer abstecken.
Wenn es dieses Jahr gut ankommt und die Orgas, Zuschauer und Starter begeistert sind, werden wir nächstes Jahr auch mehr Forderungen stellen können.
Dann würde ich ein richtiges XC-Rennen starten mit mehr als 10m Höhenunterschied.
Aber auch ein richitges 10km Rennen, wie bei der Unicon üblich schwebt mir vor. Also komplett über Asphalt.
Also es tut mir leid für die Leute die jetzt kein passendes 24" Rad haben, aber dieses Jahr werden wir wohl nichts mehr ändern können und wollen.
Die 24" mit 3.0 Reifen sind definitiv in der Unterzahl. Und dabei beziehe ich mich nicht nur auf den begrenzetne Personenkreis hier im Forum.

Bin dabei

Frau hat genickt und ich bekomme ein Leih-Einrad, welches die geforderten Limits einhält.

Frage: Muß die Bremse abgebaut werden? Auf der Strecke dürfte das Teil ziemlich irrelevant sein, sollte also wohl nicht abgebaut werden müssen.

Wegen der Bremse wird dich keiner Anhalten.
Ich habe jetzt aber keine Lust über hervorstehende Teile am Sportgerät zu diskutieren.
Du bist also herzlich Willkommen.

Dankeschön. :slight_smile:

Was macht ihr eigentlich, wenn jemand nicht weiß, daß nicht jedes 24" Rad mitfahren darf. Auf der Hompage steht nämlich nur:

Sonntag 06.09.2009
2500 m 09:45 Uhr Starter bis 12 Jahre Radgröße = 20 Zoll
Kurbellänge 102 mm
5000 m 10:15 Uhr Starter ab 12 Jahre Radgröße = 24 Zoll
Kurbellänge 125 und länger

Ohne Andi’s Nachfrage wäre ich mit meinem Muni aufgekreuzt. Schickt ihr die Leute dann nach Hause: “Pech gehabt”? :thinking:

Ich will hier nicht rumnörgeln, aber das könnte ja nun wirklich passieren.

Irgendwie hat der Hugo da wohl recht, auf der ganzen Homepage und auch in der Ausschreibung ist kein Hinweis auf irgendwelche Regeln. Man muss in 30 Miunuten ankommen, Schoner tragen und die Kurbellänge bachten, das ist alles.
Wenn die Ausschreibung also gilt dann sollte jedes 24er zugelassen sein.

Da gebe ich euch Recht. Es steht nicht ganz klar auf der HP.
Aber wie ihr beweist, kennt jeder Einradfahrer die Schwierigkeiten mit dem Durchmesser und den Kurbeln bei einem Wettkampf und fragt daher nach, wenn er sich unsicher ist und ein nicht Standart 24" Rad fährt.
Ihr zweiseit nämlich nicht die einzigen, di sich deswegen gemeldet haben. Auch mindestens ein weiterer Fahrer hat sich telefonisch gemeldet und wollte wissen, ob er mit seinem Muni fahren darf.

Ganz ehrlich, ich hätte selbst nicht nachgefragt. Ich habe außer dem Einradmarathon in Düsseldorf keinerlei Erfahrungen mit Wettkämpfen und das Hickack mit den Regeln (IUF, BDR, wer-weiß-was-noch-alles…) tu ich mir nicht an, weil ich ein Spaß-Hobby-Freizeit-Fahrer bin.

Letztendlich bin ich gespannt, ob dann nicht doch ein paar Leute mit dem Muni da stehen und dumm aus der Wäsche gucken.

Ich bring meins mal sicherheitshalber mit, um für Last-Minute-Regeländerungen vorbereitet zu sein :slight_smile:

Gestern bin ich mit Andi’s regelgerechtem Rad mal über unbefestigte Wege “gerast” und war nur am fluchen :roll_eyes: Das Zeitlimit unterbiete ich zwar deutlich, aber angenehm war die Fahrt nicht. Trotzdem ziehe ich das jetzt durch - dabei sein ist alles, und das Miteinander ist wichtiger als die Zeitwertung :slight_smile:

Es war eine schöne Veranstaltung (auch wenn ich lieber mit dem Muni gefahren wäre :wink: ). Vielen Dank an die Organisatoren.
Und es war auch kein Muni-Fahrer da, der dumm aus der Wäsche geguckt hätte.

Distanz?

Einen Nachtrag hätte ich noch: Laut Goggle-Earth waren das 2,9 km (und nicht 2,5) pro Runde. Dem Spaßfaktor ist das egal, aber vielleicht messt ihr besser für das nächstre Rennen noch mal nach :slight_smile: