170 Kurbeln für ONZA ?

Hi Felix,

das is nicht leicht, das Problem is das es bei Vielzahnkurbeln keine wirklichen standarts gibt. Deshalb ist es schwer was zu finden das zusammenpasst.
Ich würde es so machen: Ich würde mich mal mit G&S bmx mailorder (www.bmxer.de) in verbindung setzen. Die haben auf der page über 30 paar (Vielzahn-)Kurbeln im Programm, die Leude da sind auch nett, die können bestimmt weiterhelfen wenn man denen Fotos von der achse oder so schickt.
Sonst hab ich mal was läuten hören das ONZA bald ein 24" rausbringen will, weis aber nicht mehr genau obs nur Gerücht war oder ob was dran ist, ausserdem isses schwachsinn denn du brauchst ja nur Kurbeln und kein neues Rad,

gute nacht,

Moritz

Ruhrpott Unitrials

170 Kurbeln für ONZA ?

Hey Leute,

mein 26" ist ja, wie auch mein 20", mit der ONZA Nabe und den 140er Kurbeln ausgestattet. Beim 26" wünsche ich mir schon länger 170er Kurbeln für die Nabe… . Wer hätte ne ID wo ich die bekommen könnt’, oder wer hat schonmal was konrektes gesehen ?

Auf dem Bikefestival im Sauerland diesen Sommer hatten die an einem Stand Teile von Point rumliegen, die hätten grade passen können…

Wäre klasse wenn einer was wüßte.
Danke im voraus
_Felix

Hi Moritz,

hast recht, die Standards auf dem Gebiet “Vielzahn” sind wirklich dünn gesät, bzw. gar nicht vorhanden. Heute habe ich zufällig bei unicyclist.com einen Beitrag von Roger Davies zum Thema Onza 20" und 24" (!) gelesen. Die 24er Version soll 165mm Kurbeln haben und ebenfalls so um die 200 Pfund kosten. Mal schauen, vielleicht mach ich das genauso wie das letzte mal - komplettes Einrad bestellen|benötigte Teile abbauen und den Rest wieder verticken…

Danke und nen Gruß
_Felix

Für alle die es nicht gelesen haben, hier isses nochma. Sowas in der Art hat der ja auch schon hier gepostet.

New Onzas are almost here
Just talked to Onza and we have a confirmed date for the new Onza’s arriving. It looks great spec but I have not even seen them yet. The changes include, double keyways on the hub, narrower hub, narrower cranks, new Onza deep section 19" rim (lot stonger than DX 32 apparently), lighter frame, aluminium 27.2mm seatpost and KH saddle… and a 24" version as well! it also comes with brake bosses fitted as standard.
They should be shipping from us on the 26th August I hope, I will get pictures up as soon as I can, but it may be a week after that.

Roger

schöne grüsse,

Moritz

Ruhrpott Unitrials

i!
woher habt ihr die 140er kurbeln ? ich hatt gern welche (möglichst billig) aber beim einradladen.de gibts leider nur 127 (und kleiner) und die 153 von monty…
cya
gui

Die 140er sind die Teile, die Onza bzw. Roger, direkt mit dem Komplettrad mitliefert. Nabe und Kurbeln gehören zusammen, da alle Teile eine Vielzahnaufnahme haben…

_Felix

check

http://www.unicycle.uk.com/shop/onzatrials.htm?id=164

paar infos zum neuen ONZA.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

HI,
Qu-ax will seine Vielzahn ja auch noch mit 140mm Kurbeln bringen.

Mal sehen wann das ist …

Grüße

Roland

Check #2: (24er Version)

http://www.unicycle.uk.com/shop/shopdisplayproduct.asp?catalogid=512

_Felix

Sorry but the links have not been working… You can go directly to the big pages by going to:

http://www.unicycle.uk.com/Shop/onzatrials.htm?id=164
http://www.unicycle.uk.com/Shop/onzamuni.htm?id=512

Hope this helps…

Roger

Auf diesen Seite von dem neuen Onza steht, dass das Onza “nur 6,2 kg” wiegt.
Als ich mein Qu-Ax auf die Wage gestellt habe hatte ich auch 6 kg.
Ähm, hat da wer ein genaueres Gewicht als meine “Bad-Waage” rausspucken kann?
Oder stimmt es wirklich, dass die ungefähr gleich wiegen? Es wurde immer gesagt, dass das Onza doch so leicht wäre!?

Und… soll ich das jetzt noch auf englisch schreiben? g

The weight for the Onza is very accurate, I used the main post office scales. My memory of the Qu-Ax unicycle was that it was lighter than the Onza but not impressively light. The Onza feels impressively light, the frame is definaltely lighter than the Qu-Ax one unless it has changed dramatically and it also has an aluminium seat post which should drop the weight down some as well.

My appologies for writing in English… I can do a bablefish response if would like… it will be funny I am sure.

“Das Gewicht für das Onza ist, ich benutzte die Hauptpostamtskalen sehr genau. Mein Gedächtnis des Qu-Axt unicycle war, daß es heller als das Onza aber nicht eindrucksvoll Licht war. Das Onza fühlt eindrucksvoll hell, ist der Rahmen definaltely Feuerzeug als die Qu-Axt eine, es sei denn er drastisch geändert hat und er auch einen Aluminiumsitzpfosten hat, der das Gewicht hinunter einiges außerdem fallenlassen sollte. Meine appologies für das Schreiben auf englisch… Ich kann eine bablefish Antwort tun, wenn… es ist lustig ich sind sicher möchte.”

Cheers

Roger

meins kommt ebenfalls auf exakte 6 kg (badezimmerwaage *g)

hat mich auch gewundert wo doch beim neuen steht dass es jetzt nur 6,2 kg wiegt :thinking:

tobi

Hi,

also ich hab ja selbst 2 Qu-Ax Räder und kann nur sagen das die vom Gefühlher mehr wiegen als jedes andere Trial/MUni was ich in der Hand hatte.

Lutz

oh fehler passiert ich meinte natürlich mein “altes” onza das 6kg wiegt

aber dass das qu-ax mehr wiegt hätte ich eigentlich schon gedacht :thinking:

tobi

The origional Onza weighed almost 9kg if it had the viscount copy saddle on it… I don’t know what it was with the Kris Holm saddle on it (sorry).

hui das is echt absolut eigenartig

weil 3 kg kann die badezimmerwaage doch auch wieder nicht daneben liegen oder doch ?
vielleicht weil ich mit wenig luft fahre :stuck_out_tongue:

lg tobi

Hi,

Vieleicht ist der KH Sattel leichter als der Viscount, was aber komisch wäre weil der KH ja viel dicker ist als der Viscount.

Lutz

jo vor allem 3 kg ?
naja wird sich auch noch auflösen dieses rätsel :slight_smile:

ich hau mich mal ins bett, schule ruft :-/

gute nacht, tobi