1. offene oberbay. Meisterschaft im Einradfahren (Rennen) in Lenting bei Ingolstadt

Am 9. Mai 2009 findet die 1. offene oberbayerische Meisterschaft im Einradfahren (Rennen) in Lenting statt. Teilnahmeberechtigt sind wie bei allen Veranstaltungen des Einradverbandes Bayern alle Einradler unabhänig von Verband, Wohnort …

Hier die Ausschreibung, weitere Informationen und Anmeldung auf der Webpage des Einradverbandes Bayern oder direkt per Mail an petra.plininger (at) einradverband-bayern.de

Hier die wichtigsten Daten vorab:

Veranstalter: Einradverband Bayern e.V.
Ausrichter: TSV Lenting

Ort: 85101 Lenting, Sportanlage, Ernst Rauwolf Str.
Zeit: Ausgabe Startnummern und Warmfahren ab 9.00 Uhr,
Rennbeginn 10.00 Uhr

Disziplinen:100 m, 400m, 800m, 4×100m Staffel,Obstacle
50m Einbein, 30m Wheelwalk (AK U11: 10m)
Langsam vorwärts und Langsam rückwärts
Hochsprung, Weitsprung

Altersklassen: (es gilt das Alter am Veranstaltungstag)
U11 (Rennen 20“), U13, U15, U19, U30, 30+ jeweils m/w;
Staffeln U11 (20“), U17 und 17+ (älteste® Fahrer(in) zählt) m/w gemeinsam
Altersnachweis: Personal-, Kinderausweis, Reisepass o.Ä.

Startgebühr: 8,- €,
für Startnummern sind 5 Euro Pfand bar oder Ausweis zu hinterlegen.

Anmeldung: bis spätestens 25. April 2009
——————————————————————————————————-

Parallel wird ein Einrad-Fünfkampf für Einradfahrer angeboten, die nicht am Rennen teilnehmen bzw. die noch Anfänger im Einradfahren sind.

Ort: Lenting, Turnhalle und Sportplatz (50m)
Disziplinen: 50m, Slalom, Mini Obstacle, Langsam, Hüpfen
Altersklassen: U7, U9, U11, U13, U15, 15+
Startgebühr: 7,- €
Anmeldung: bis 25. April 2009
(und falls noch Plätze frei sind, vor Ort am Veranstaltungstag)
——————————————————————————————————
Anmeldungen bitte an anmeldung_ät_einradverband-bayern.de
Weitere Informationen unter www.einradverband-bayern.de oder Tel 086…

Zahlungen bitte bis 25.04.2009 an Einradverband Bayern e.V., Kto 934810 bei Sparkasse Mühldorf BLZ 711 510 20 unter Angabe des Vereins und Ansprechpartners oder Name des Teilnehmers bei Einzelmeldung

Sonstige Hinweise:
In der Halle sind Metallpedale verboten, saubere nicht färbende Turnschuhe und Reifen sind Pflicht.
Nach IUF sind Staffeln nicht vereinsgebunden.
Der Veranstalter sowie der Ausrichter lehnen den Teilnehmern gegenüber jedwede Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die vor, während oder nach der Veranstaltung eintreten, ausdrücklich ab. Die Teilnehmer fahren in jeder Hinsicht auf eigene Gefahr und tragen die zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder ihren Fahrzeugen angerichteten Schäden. Dies gilt für alle im Zusammenhang mit dem Wettbewerb erlittenen Unfälle oder Schäden.

Radgröße
Die angegebenen Werte sind der maximale Durchmesser, der zugelassen ist. Im Zweifel gilt immer der physikalische Durchmesser des Reifens, nicht die aufgedruckte Bezeichnung.

• Maximaler Durchmesser bei 24“ Rädern: 24,333“ (61,8 cm)
• Maximaler Durchmesser bei 20“ Rädern: 20,333“ (51,8 cm)
• Maximaler Durchmesser bei 16“ Rädern: 16,333“ (41,8 cm)

• U11 fährt generell 20“ – Es dürfen keine 24“ Einräder benutzt werden!

Kurbellängen
Die angegebenen Werte stellen die minimale Länge der Kurbel zwischen Achsmitte und Pedalmitte dar.

• Minimale Länge bei 24“ Rädern: 125 mm (5“)
• Minimale Länge bei 20“ Rädern: 100 mm (4“)
• Minimale Länge bei 16“ Rädern: 89 mm (3,5“)

• Für Radlauf gelten keine Kurbelbeschränkungen.

Sicherheitsbekleidung!!
Für alle Rennen sind Knieschoner und Handschuhe Pflicht.
Bei den Sprungwettbewerben sind Schienbeinschoner und Helm Pflicht. Generell ist geeignetes geschlossenes Schuhwerk zu verwenden; Schnürsenkel müssen kurz und sicher gebunden sein.

Regeln:
Gefahren wird nach den Regeln der IUF International Unicycling Federation. http://www.unicycling.org/iuf/rulebook/ Stand 2008
Eine deutsche Übersetzung ohne Gewähr gibt es unter http://einradverband-bayern.de/files/iufregeln2008deutschbeta.pdf

Petra Plininger, Einradverband Bayern und Jürgen und Gertrud Franz, TSV Lenting, franz-lenting@t-online.de

Also, jetzt fängt es so langsam an zu nerven aus meiner Sicht. Vor 14 Tagen wurden die offenen bayrischen Meisterschaften in Illertissen angekündigt (Offene Bayerische Meisterschaft Rennen in Illertissen) und jetzt noch die offenen OBERbayrischen Meisterschaften (ich musste dreimal lesen, bevor mir das mit dem OBER… aufgefallen ist). Auch wenn ich mich immer noch nicht als großer Freund des BDR outen kann, halte ich es hier mit einem gewissen Herrn Gorbatschow: “Wer zu spät kommt, …”. Und diesmal war es nicht der BDR, der zu spät dran war.

OK, ich kann an diesem Termin sowieso aus familiären Gründen nicht (habe mich deshalb auch schon geärgert), weshalb es mir egal sein könnte. Es versuchen aber auf jeden Fall ein paar Unentwegte mit viel persönlichem Engagement etwas auf die Beine zu stellen, und das jetzt hat wirklich den Charakter des Prügels, der absichtlich zwischen die Beine geworfen wird. Ich versuche mir auch gerade vorzustellen, wie groß die Aufregung im umgekehrten Fall wäre: der EVB kündigt eine offene bayrische Meisterschaft an, dann herrscht erst mal 14 Tage Schweigen im Walde und dann wird plötzlich vom BDR eine Ober-, Nieder- oder sonstwie auch -bayrische Meisterschaft aus dem Hut gezaubert…

Ich weiß auch, dass ich mir damit jetzt nirgends Freunde gemacht habe (war auch nicht beabsichtigt), aber auch ich bin davon überzeugt, dass es mir nur um den Einradsport geht und nicht um Verbandsgetue (wie manche andere das von sich auch sind).

Es ist mir nicht bekannt welche Veranstaltung nun zuerst fest beschlossen war, beide stehen aber schon länger als 14 Tage fest:) Sie wurden nur halt nicht im Forum angekündigt. Der Doppel Terminist sicherlich sehr ungünstig, in Bayern gibt es aber generell seit rund 2 Jahren je drei Meisterschaften an fast den selben Wochenenden. Rennen,Freestyle und Trial werden in Bayern in drei Meisterschaften ausgetragen die ungünstiger Weis derzeit noch der BRV und der EVB getrennt Veranstalten. Ich bin kein Bayern und nicht im EVB und nicht im BRV. Von aussen betrachtet scheint der EVB deutlich mehr Mitglieder zu haben und er vertritt halt den Einradsport und sonst nichts. Ich weis das es von beiden Seiten immer wieder Versuche der Kommunikation gab, alle scheiterten aber bisher.
Monopa, sicherlich hast du recht das es keine gute Sache ist zwei identische Events am selben Wochenende abzuhalten, den schwarzen Peter zu 100% dem EVB zuzuschieben ist aber aus meiner Sicht nicht angebracht.

Und nachdem dies die ersten oberbayrischen Meisterschaften sind, gibt’s jetzt von einer Seite noch eine mehr.

Mir geht es nicht ums Zuschieben eines Schwarzen Peters. Mir geht es eigentlich nur um Stil. Nachdem hier schon sehr oft und aus meiner Sicht meistens zurecht das Fehlen desselben beim BDR beklagt wurde, scheint sich der EVB dies zumindest hier als Beispiel genommen zu haben. Hätte bald (und nicht erst 14 Tage später) nach der Ankündigung der Meisterschaften in Illertissen jemand geschrieben: “Sorry, wir haben diesem Tag auch schon was geplant …” oder so ähnlich, wäre für mich alles in Butter (mir ist auch klar, dass solche Veranstaltungen mehr als 14 Tage Planungszeit brauchen). Aber so wie das hier geschehen ist (chronologisch):
[LIST=1]

  • https://unicyclist.com//t/offene-bayerische-meisterschaft-rennen-in-illertissen/104394/18
  • Eröffnung dieses Threads
  • https://unicyclist.com//t/offene-bayerische-meisterschaft-rennen-in-illertissen/104394/23 [/LIST] das hat für mich nur einen Namen: Verbandsgetue
  • Die, “Der hat aber zuerst” Diskusion ist nicht angebracht. Eine Lösung sollte erarbeitet werden. Gut wäre es, wenn sich die beiden Veranstalter um einen Ausweichtermin bemühen würden. Die jetzige Überschneidung schadet nur den Fahrern und dem Sport. Euer Christoph

    • 1

    Gruß
    Martin

    Ich denke mal das man Personen beim EVB nach Jahren des Kröten schluckens auch einmal eine unglückliche Wortwahl oder ähnliches zubilligen sollte.
    Nur wenn man von der ersten Bayrischen Meisterschaft an verfolgt hat was sich wie in Bayern entwickelt hat kann man evtl. verstehen was dort so alles abgegangen ist in den vergangenen Jahren. Diese schmutzige Wäsche will hier aber keiner mehr waschen.

    Entscheiden ist doch die Tatsache das es zwei Veranstaltungen gibt und dies nun auch hier bekannt ist. Das nun EVBler schärfer angegangen werden als BDRler / BRVler verwundert mich doch etwas.

    Auch im EVD merkt man sofort das es eine gigantische Menge an “Altlasten” gibt die man nicht so leicht über Bord werfen kann. Man muss dies aber tun um einen sinnvollen Neuanfang machen zu können. Nach Jahrelangen “Grabenkriegen” ist es schwierig alles persönliche zu vergessen aber es ist machbar und wir sind auf einem guten Weg denke ich.

    Versuchen wir uns also einfach auf die Veranstaltungen zu konzentrieren und streichen den Rest wieder.

    Ich sehe hier keinerlei Probleme mit den Terminen, die oberbayerische Meisterschaft ist eine offene Meisterschaft, Illertissen ist zwar nach aussen hin offen, ist aber laut BRV/BDR Satzung so nicht erlaubt. Das einzige was der Einradverband zu dem Zeitpunkt als noch nicht klar war ob Illertissen offen ist wollte, eine Alternative den “freien” Einradlern zu bieten.

    Und wenn man mal dieses Prozedere mit der Anmeldung hier liest und noch weiss wer dahintersteckt, ist es vielleicht schon eine Überlegung wert wo man an diesem WE hinfährt.

    Und zu den Anschuldigungen des EVB: Wir sind nicht die die Personen sperren für Workshops und Übungsleiterausbildung, weil sie wo anderst auch tätig sind, man muss sich mal überlegen was man eigentlich hier unterstützt.

    Ich denke mal hier sind noch ein paar Worte zur Erklärung nötig. Diese Oberbayrische Meisterschaft ist im Wesentlichen eine Veranstaltung die dem zahlreichen Bayrischen Nachwuchs Raum geben soll auf einem Wettkampf mit proffessioneller Zeitmessung etc. zu fahren ohne gleich auf ein erdrückendes Fahrerfeld zu stoßen. Gerade die guten Fahrer haben sich oft genug beschwert das sie endlos warten müssen wegen der vielen “kleinen” und diesem Thema wurde hier Rechnung getragen. Auf der Oberbayrischen wird also eher eine Heimat für den Nachwuchs sein, die offenen Bayrische Meisterschaften finden ja dann ende Mai in Pocking statt. Dieser Wettkampf hat die Spitzenfahrer Bayerns im Fokus. Anstatt sich darüber zu ärgern sollte man lieber froh sein das es mehr und mehr Veranstaltungen gibt.
    Mehr Wettkämpfe in den Regionen bedeutet doch das den Anfängern eher die Chance geboten wird Erfahrungen zu sammeln ohne gleich die größeren Meisterschaften zu überfluten. Wir werden in 2010 versuchen in möglichst vielen Regionen kleine Meisterschaften anzubieten um die großen Veranstaltungen sinnvoll zu entlasten und dem Nachwuchs viel mehr Möglichkeiten zu bieten.

    Danke Olaf, man sieht du hast gute Kontakte nach Bayern :wink:
    – besser hätte man es nicht formulieren können –

    Da brat mir einern Storch!

    Leute denkt doch mal nach!

    Macht ihr das wirklich für die Sportler?

    Macht doch lieber eine Meisterschaft mit 200 Teilnehmern als 2 mit 100.
    Der Aufwand ändert sich kaum. Man trifft mehr Leute und die Kids lernen auch mehr Freunde kennen.

    Jeder von euch darf sein Verbandsbanner aufhängen und kann glücklich sein.

    Die Energie der Organisatoren wird besser genutzt.

    Von einem Schutz für Anfänger kann hier auch nicht die Regel sein. Es handelt sich doch eh schon um Reginoale Meisterschaften mit minimaler Beteiligung aus dem Rest der Republik.

    Hallo Jan,

    ich schreibe ungern gleiche Dinge mehrfach aber für dich nochmals gerne:

    1. Die Veranstaltungen liegen 170km von einander entfernt (ja Bayern ist groß)
    2. Der BDR (auch wenn er sich zu diesem Thema nirgends äussert) darf solch
      Veranstaltungen wie die in Illertissen (offen …- genaues siehe die Beiträge
      zuvor) nicht machen, also gibt es eine Alternative für die wirklich “freien”
      Fahrer. Zudem ist es eine oberbayerische Meisterschaft, da sind wie auch
      schon erwähnt viele Nachwuchsler ohne bisherige Wettkampferfahrung und
      diese Einradler werde ich sicherlich nicht auf eine BDR Meisterschaft
      schicken, wie es dort abläuft brauche ich dir ja nicht erklären.
    3. Freunde kennen lernen bei BDR Veranstaltungen - also ich kenn das eher so
      dass alle schön und brav vereinsgebunden irgendwo sitzen und ja nichts
      mit den anderen reden und sich gegenseitig was zeigen (Workshopbasis)
      gibt es ja schon gleich gar nicht - sind jetzt nur meine persönl. Erfahrungen
    4. Energie der Organisatoren und Aufwand ändert sich kaum - ich glaube dem
      EVB braucht man nicht sagen, wie eine Meisterschaft zu machen ist bez.
      wie viel Aufwand es ist - wir haben in den letzten Jahre mehr Veranstalt.
      durchgezogen wie der Rest deutschlands, und dieses Jahr sind sogar ODMs
      in Bayern, also wir wissen von was wir reden.

    Viele Grüsse

    Stephan

    und noch ein kurzer Beitrag:

    Wenn der EVB wirklich gegen diese Veranstaltung oder gegen Illertissen vorsätzlich vorgehen soll, wie es von verschiedenen Seiten lautet, dann hätte man eine offene schwäbische Meisterschaft im 4km entfernten Bellenberg (hier war die Eurocycle 2006) gemacht. Diese oberbayerische Meisterschaft hat absolut nichts mit “gegen den Verein Illertissen” zu tun, nur dass das auch mal erwähnt wird.

    Gruss

    Stephan

    Im Prinzip stimme ich dir voll und ganz zu, bis auf den zitierten Punkt. Natürlich stimmt das Argument, daß offene Veranstaltungen gegen die BDR Satzung verstoßen. Ich persönlich bewerte es allerdings eher positiv, wenn der BDR, bzw. Untergruppierungen des BDR, sich über solche fragwürdigen Regelungen hinwegsetzen und doch eine offene Veranstaltung anbieten. Ob der BDR das nun toleriert, ob er seine Satzung ändert, oder ob die Veranstalter eins auf die Mütze bekommen, ist ein BDR-internes Problem das mich zunächst nicht weiter kümmern muß. Eine Veranstaltung abzulehnen, weil sie in einem Punkt gegen die Satzung des ausrichtenden Verbands verstößt, den man eigentlich sowieso gerne geändert sehen würde, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hallo Wolfgang,

    ich kann und muss dir sogar recht geben, dass das für den Einradsport teilweise von Vorteil ist, dass der BDR offene Veranstaltungen macht, muss aber ganz klar sagen, so lange der BDR (bez. einzelne Personen die die Herrschaft über die Webpage haben) Personen sperren will für die eigenen Veranstaltungen, weil sie bei uns Workshops geben die jetzt deswegen abgesagt werden müssen, zudem Leute nicht zu Kursen vom BDR angenommen werden weil sie Mitglied im EVB sind bez. weil sie am Münchner Einradtag Workshops anbieten - also bitte - da brauche ich nicht weiter-diskutieren, ich kann nicht diese Maßnahmen durchziehen und auf der einen Seite sagen ich mache eine offene Meisterschaft und dann gehen Leute auf den EVB los, weil sie eine Nachwuchsmeisterschaft in einem Bezirk in Bayern machen - kann ich persönlich nicht verstehen.

    Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Nur das Argument “weil es gegen die Satzung des BDR verstößt” stört mich.

    Heute haben wir vom EC Illertal beschlosssen, dass wir gerne mit ein paar Fahrern nach Lenting kommen, wird bestimmt ein toller Tag.

    Grüsse aus Altenstadt bei Illertissen

    Stephan