Zurück zu 27,2-mm-Sattelstütze nach 25,4 mm mit Adapter -> Problem

Ich bin jetzt eine Weile meine KH-Longneck-Gabel mit Adapter auf 25,4 mm und der QU-AX-Stütze mit Dreieck gefahren. Jetzt würde ich eigentlich gerne wieder eine 27,2-mm-Stütze verwenden, kriege die aber nicht mehr in meine Gabel rein. :frowning:

Offenbar ist der Adapter nicht so präzise gearbeitet und das Gabelrohr wird zusammengedrückt. Gerüchteweise habe ich gehört, dass schon andere diese Erfahrung gemacht haben. Wie habt ihr euch beholfen?

Gabel wegschmeißen und neue Kaufen würde zwar gehen, wäre aber nicht unbedingt meine Wunschlösung. :wink: Ich würde mich über Ideen zur Lösung des Problem freuen.

Wieder aufbiegen.

Könntest du das etwas präzisieren? Ganz so einfach kann es jedenfalls nicht sein. Den geschlitzten oberen Teil habe ich ausreichend weiten können. Ich kriege die Stütze jedoch nicht weiter rein als bis zum Ende des Schlitzes).

Ist die Gabel evtl am Ende des Schlitzes leicht verbogen? (ich denke mal da, wo der Adapter geendet hat…)

Ich hatte das gleiche Problem und musste beim Wuko improvisieren, weshalb ich die Sattelstütze einfach soweit gekürzt habe, wie es nötig war.

Mit ein bisschen Ruhe und Werkzeug würde ich eine großzügige Phase feilen, so dass auf einer Länge von ca. 1cm ein Übergang an der Sattelstütze entsteht.

Sollte das, trotz eines Tropfen Öls beim einsetzen, nicht helfen könnte man es zusätzlich noch vorsichtig mit Temperaturausdehnung versuchen.
Gabel->Pizzaofen
Stütze->Tiefkühler
Aber das bringt im Höchstfall einen halben Millimeter.

Ist sie - wobei ich eher von leicht zusammengedrückt sprechen würde. Der Adapter endete allerdings nicht dort, sondern war deutlich länger als der Schlitz.

Ich kann zwar keine Lösung anbieten, aber das “Gerücht” kann ich bestätigen. Fahre seit kurzem eine KH24 Gabel mit dem Adapter und Qu-Ax Alu Sattelstütze mit Gusset. Damit die Sattelstütze fest sitzt muss ich die Klemme so weit festziehen dass sich der Schlitz in der Gabel am Ende praktisch komplett schließt. Also ich hab das Gefühl dass entweder der Adapter ein wenig zu dünn ist, oder vielleicht die spezielle Kombination aus KH Gabel, Adapter, Qu-Ax Stütze nicht ganz passt, wobei ich nur ungern auf eine andere Sattelstütze umsteigen möchte (was womöglich auch garnichtmehr möglich zu sein scheint).

Danke Uli für die Ideen! Ich werde mal schauen wie weit ich damit komme.

Zur Not muss ich wohl ein Stück absägen und einen neuen Schlitz sägen, feilen und/oder bohren. Wird bei meinem schlecht ausgestatteten Werkzeugkasten nicht einfache…

Roland hat da so eine passende Reibahle in der größe 27,2 mm und die meisten Fahrradläden haben die auch, ich hatte mit meiner Gabel das gleiche
Problem kurz mal ausgerieben und fertig !!!

Genau so ist es …

Im Notfall also die Gabel zu mir schicken …

Viele Grüße

Roland

und ist eine sehr dauerhafte verbindung:(
ich kann mir nicht vorstellen wie du das wieder auseinanderbekommst :thinking:

Guter Punkt. Immer einen Schritt weiter denken! Denn den Temperaturunterschied kann man ja dann nicht nochmals herbeiführen und insofern hält die Stütze dann auch ohne Klemme, ohne daß man sie je wieder verstellen könnte.

Die Schick-es-zu-Roland Lösung ist wohl die beste.

Jeder vernüftige Radladen hat solch eine verstellbare Reibahle, um das Sitzrohr sauber nachzubearbeiten, da sonst die Sattelstütze leicht Kratzer bekommen könnte.
Für 5 Euro in die Kaffeekasse geht das vor Ort ruckzuck ohne Uni-Versand.

Danke für die vielen guten Ideen! Ich werde mal im Zweiradladen vor Ort anfragen, ob die da was machen können. Und wenn nicht, habe ich ja dank euch immer noch Alternativen. :slight_smile:

Zumindest habe ich ein neues Wort gelernt, welches ich vorher nie gehört hatte: Reibahle. :smiley:

Kleine Werkzeugkunde
Da Sitzrohre bei Fahrrädern häufig weder makellos noch maßhaltig gefertigt werden, muss (zumindest bei Stahl, Titan und Aluminium - bei Carbon ist mir das Phänomen nicht bekannt) routinemäßig nachgearbeitet werden. Dazu werden meist verstellbare Reibahlen benützt, die aufgespreizt werden können.
Eine verstellbare Reibahle sieht so aus:

CIMG0321.JPG

Danke für die weiterführenden Informationen.

Das Problem wurde heute morgen mit eben einer solchen verstellbaren Reibahle behoben. Jetzt passt alles wieder und in Zukunft werde ich von solchen Adaptern die Finger lassen (oder zumindest wissen, worauf ich mich da einlasse).