unicycle auf helgoland

Ich gebe hier mal einen an mich gerichteten Maildialog weiter, der vielleicht auch anderen helfen kann ( Fussgängerzonen? )
Ich bin der “Passant”:slight_smile:
um niemanden zu diskreditieren habe ich namen und dienstrang usw. entfernt.

-start-
Polizei Helgoland:
Hallo,
der Büroleiter unserer Gemeinde hat am Wochenende einen Passanten aufgefordert, das Fahren auf einem Einrad hier auf der Insel Helgoland zu unterlassen.

Er beruft sich auf § 50 StVO, der das “Rad fahren” auf Helgoland untersagt. Damit ist für den Büroleiter jede Form von Rad gemeint.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Einrad ein sonstiges Fortbewegungsmittel im Sinne des § 24 StVO ist und damit nicht unter die Vorschriften der StVO fällt.
Somit wäre es dann erlaubt, sich auf diese Weise auf Helgoland fortzubewegen.
Legt man den § 50 StVO nach Sinn und Zweck aus, dürften meiner Meinung nach tatsächlich nur Fahrräder im klassischen Sinne gemeint sein.

Leider habe ich keine Legaldefinition für “Fahrrad” gefunden…
Wie würdest Du den Sachverhalt beurteilen?

Gruß von der Insel

Fachgruppenleiter Verkehrsrecht:
Hallo,
ich teile Deine Auffassung. Es dürfte sich tatsächlich um ein sonstiges Fortbewegungsmittel nach § 24 StVO handeln. Dabei kommt es nicht auf das Alter des Benutzers an. Entscheidendes Kriterium dürfte die Fahrgeschwindigkeit sein, die als niedrig einzustufen ist. Bei Inline-Skates gibt es ja BGH-Rechtsprechung, die von der Anwendung des § 24 ausgeht, obwohl hier eine höhere Fahrgeschwindigkeit erreicht werden kann, hier wären aber die Folgen einer anderen verkehrsrechtlichen Einstufung problematischer. Also ich denke, wir machen nichts verkehrt, wenn wir hier von ähnlichen Voraussetzungen ausgehen.
-ende-

als fazit lässt sich wohl sagen:
ein einrad ist gesetzlich kein fahrrad:) :smiley: :slight_smile: :smiley:
also darf frau / mann in helgoland einradfahren, ich habe der polizei allerdings versprochen dies nicht im “Fussgängergedränge” zu tun.
dabei sei bemerkt, dass der Amtsvorsteher sicher anderer ansicht ist, aber ebenso sicher kein recht bekommt, obwohl es ja immer heisst:
vor gericht und auf hoher see liegt alles in gottes hand…

also ich werd auf alle fälle weiterfahren:D
jogi

Hi,
das erinnert mich irgendwie an die Situation, dass man in Berliner Bussen sein Einrad noch nicht einmal MITNEHMEN kann/ konnte. Dabei würde ich doch so gerne mal im 100er Bus, gut für Stadtrundfahrten, in der Hauptverkehrszeit fahren :smiley: . Die Leute kommen echt auf Ideen, wenn sie nur ein Rad sehen:D .
Ich würde auch weiterfahren. Ich mag die Insel.
Grüsse aus Berlin
Kaffeebohne

komisch:
ich fahr total oft, in berlin und anderswo mit’m einrad im bus (morgen übrigens auch wieder 'ne längere strecke) und hatte bisher noch nie probleme damit…

außerdem dachte ich, diese gesetzesprobleme sind ne alte geschichte:
Wolfgang hat darüber auch schon vor langer zeit mal was geschrieben, und auch bei DAvid findet sich dazu was…

gruß aus der provinziellen ferne (wo sich-langweilende polizisten allerdings in der tat mal lästig sein können),
juju

Das was ich damals erreicht habe, war aber genau das Gegenteil: die Anerkennung des Einrads als Fahrrad. Jogi will ja gerade, daß das Einrad nicht als Fahrrad gilt, sondern als Sport- und Spielgerät. Aber laut dem Bescheid vom Bayrischen Innenministerium ist es das ja auch. Durch anschrauben von Bremse, Klingel und Beleuchtung verliert es diese Eigenschaft ja nicht, sondern gewinnt lediglich die zusätzliche Eigenschaft ein Fahrrad zu sein hinzu. Ich sehe also auch kein Problem beim Einradfahren auf Helgoland, solange man sich dort auch mit Inlineskates oder mit einem Dreirad fortbewegen darf.

In Berlin habe ich übrigens auch noch nie Probleme mit dem Einrad in U-, S-, und Straßenbahnen gehabt. Nur im Bus gab es manchmal Diskussionen mit dem Fahrer.

Viele Grüße,
Wolfgang

Also in Berlin kann man das Einrad einfach mit in die S-, U-, und Straßenbahn mit reinnehmen.
Wenn im Bus der Busfahrer etwas sagt kann man einfach auf die Beförderungbedingungen der BVG zurückgreifen wo das Einrad als Spielzug zählt und also einfach mit in den Bus genommen werden kann(oder müssen Kinder jetzt auch ihre spielsachen drausen lassen?). Ich hatte aber auch schon das prloblem wo dies nicht geholfen hat und er mit trotzdem nicht mitgenommen hat. Und manche andere Busfahrer haben manchmal auch eine “lustigen” spruch parat.
Also lass dein Rad auf Helgoland als Spielzeug ansehen, sonnst dürften Kinder auch nicht mehr mit z.B. einem Tretroller oder Dreirad fahren :slight_smile:
lg

ja ja,

kenne die probleme zur genüge, irgendein “wachtmeister” wollte mal, dass ausser klingel, bremse usw. auch noch ein, …haltet euch fest, wirklich wahr…“LENKER” dranzusein hätte… :thinking:
also bis jetzt hab ich es auf jedes verfahren ankommen lassen…es wurde aber nie anzeige erhoben.
allerdings habe ich schon ein paar niederlagen einstecken müssen, z.B. als mich dieb gesetzeshüter aus einem bus “entfernt” haben dessen fahrer sich zwanzig minuten geweigert hatte weiterzufahren…:frowning:

na ja unterkriegen lass ich mich jedenfalls nicht und freu mich schon auf das nächste mal helgoland :slight_smile:

aber freut mich, dass ihr das thema auch kennt
unigreez jogi

Auf die Idee mit dem Lenker ist er wahrscheinlich gekommen, weil freihändig Fahrrad fahren bekanntlich verboten ist und wenn man keinen Lenker hat, wie soll man dann nicht freihändig fahren? Der Phantasie mancher Amtspersonen ist keine Grenze gesetzt …

Viele Grüße,
Wolfgang

Samstag isses wieder soweit, werd wieder helgoland unsicher machen, mal gespannt was diesmal passiert :roll_eyes:
dannach gehts weiter nach schottland, ausprobieren ob man einräder mit wiskey mischen kann :stuck_out_tongue:
bis in sechs wochen :slight_smile: :smiley: :slight_smile:
v.v. gruss jogi

Deutsche Bahn

noch was,
war gestern mit der NOB (Nordostseebahn?) von Husum nach Hamburg gefahren.
dort wurde mir von der schaffnerin eröffnet, dass ich eine "Fahrradkarte zu lösen habe. auf nachfrage erklärte sie mir, dass nur klappräder frei seien, - und mein einrad liese sich ja nicht zusammenklappen :thinking: :thinking: :thinking:

da ich eine unterentwickelte staatsbürgerdrüse besitze lass ich es mal wieder auf ein verfahren ankommen.
bin mal gespannt was passiert :roll_eyes: :roll_eyes:

gruss jogi

NOB
Für die NordOstseeBahn gilt der Schleswig-Holstein Tarif!
In diesem ist nirgens etwas über Einräder in den Tarifbestimmungen aufgeführt.

Ich habe bei der NOB angerufen und nachgefragt.

Nord-Ostsee-Bahn GmbH
Eingetragen am Amtsgericht Kiel, HRB 5016
USt.-Id.-Nr. DE 812630822

Raiffeisenstraße 1
24103 Kiel

Tel.: 0431 / 7 30 36 - 0

Fakt ist, das Einrad ist kein Fahrrad und somit ist keine Fahrradkarte zu erwerben.
Bei Unstimmigkeiten möchten die Mitarbeiter der NOB Herrn Stallbock(Abteilungsleiter)
anrufen und nachfragen.

viel Spass bei der Fahrt nach Helgoland

Driver Busfahrer aus Kiel

wow, danke driver,
echt detaillierte info…
super :roll_eyes: