Technische Fachliteratur zu physikalisch/mechanischer Funktionsweise von Einrädern?

Hallo,

ich bin Masterstudent im Studiengang „Sportgerätetechnik“ an der FH Technikum Wien und konstruiere im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Einrad-ähnliches Sportgerät.

Nun bin ich dazu auf der Suche nach einschlägiger Fachliteratur zur Konstruktion und physikalisch/mechanischer Funktionsweise (speziell bezüglich Gleichgewichtsbedingungen, Schwerpunktsverlauf, Kräfte, Momente, …) von Einrädern. Ich erhoffe mir dadurch eine technisch fundierte Vorhersage zur Erlernbarkeit der Fahrtechnik mit meinem Sportgerät.

Leider war ich mit meiner Recherche bisher in dieser Richtung wenig erfolgreich – vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen bzw. entsprechenden links zu Büchern, Zeitschriften, webpages, Firmen, Personen, … weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
greetz Chris

Hehe, ich habe eine Seminarfacharbeit über Einräder geschrieben und habe da auch bemerkt, dass der Punkt “Funktionsweise” und “Technische Hintergründe” besser rausgelassen werden sollte :smiley:

Ich habe dazu echt nicht viel gefunden.

Hallo,
2 Städte/Dörfer von mir entfernt wohnt Christian Eckert, ein an Wettkämpfen sehr erfolgreicher Einradfahrer. Er studiert Maschinenbau und mir ist zu Ohren gekommen, dass er sich sein Einrad selbst gebaut hat.

Hier seine Webseite mit der du ihn kontaktieren kannst:
http://einradweltmeister.de/index.php/aktuelles.html

Gruß,
Jan

Du willst also ein Einrad-ähnliches Sportgerät konstruieren und eine technisch fundierte Vorhersage zur Erlernbarkeit der Fahrtechnik erarbeiten?

Ambitiös! Das Einrad ist ein bereits existierendes Sportgerät und da war noch keiner in der Lage mir vorherzusagen, dass ich mich sooo schwer tun würde darauf rückwärts fahren zu lernen.

Also bin ich mal gespannt ob Deiner Konstruktion und Vorhersage.

Hallo Chris,

Christian Eckert als Tipp ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten bietet es sich an, die Manufakteure mal anzuschreiben. Egon von www.qu-ax.de oder Florian Schlumpf www.schlumpf.ch - vielleicht können sie dir bei deiner Arbeit helfen.

Andernfalls ist mir nur eine wissenschaftliche Arbeit übers Einradfahren bekannt. Arne Tilgen hat die Geschichte des Einradfahrens zusammen getragen, darunter auch viele Patente aufgelistet, die das Einrad beschreiben. Vlt. hat er noch Unterlagen - die es nicht in seine Arbeit geschafft haben - die dir helfen könnten. Im Forum heißt der Angsthase ansonsten www.einart.de

Als letztes wäre noch zu empfehlen, dass du nach monowheel suchst. Ein elektronisches Einrad, dass sich selbst im Gleichgewicht hält, quasi das Einrad unter den Segways. In den mechanischen Einheiten werden pro Sekunde mehrere Berechnungen zum Gleichgewicht gemacht, vlt. kannst du sowas oder auch Baupläne finden.

Bleibt noch die Frage: Was willst du da bauen? Hast du ein Konzept Art, dass du uns präsentieren möchtest? Wäre schon geil!

Mich interessiert deine fertige Diplomarbeit. Wie kann ich davon erfahren, dass sie fertig ist und eine Kopie erhalten? Besten Dank.

Gruß
gossi

Danke

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure prompten Tipps.
Ich bin den diversen Vorschlägen bereits nachgegangen und erwarte mit Spannung die Rückmeldungen …

Bezüglich der genauen Konstruktion meines Sportgeräts kann ich momentan leider nicht allzu viel verraten, weil es sich bei der Masterarbeit um eine Firmen-Kooperation handelt und ich dadurch zur Verschwiegenheit verpflichtet bin. Nur soviel: es geht in Richtung einfacher zu bedienendes (so hoffe ich) Impossible-wheel.

Abhängig davon was nach meinem Abschluss (voraussichtlich März 2011) mit der Arbeit passieren wird, kann ich dann eventuell das fertige Dokument (oder zumindest Teile davon) weitergeben. D.h. falls dann noch Interesse da ist - schreibt mich einfach übers Forum an oder auch gerne privat unter venga76@gmx.net

Also nochmal Danke
LG Chris

Was ich am Impossible schlimmer finde als die Fahrbarkeit, ist, dass man ihm so weit hinterher rennen muss, wenn man einmal abgestürzt ist.
Vielleicht könntest du das bei deiner Neukonstruktion auch bedenken.

Liebe Grüße, viel Spaß und viel Erfolg!!!

 Dori