Leichtbaulaufrad für 26" Tourer machbar?

Ich bitte um sachkundigen Rat von Leuten mit einschlägiger Erfahrung:

habe mir ein 26" Nimbus gegönnt, um damit auf leichten Touren “spazieren” zu fahren, d.h. kein hardcore, keine Sprünge höher als ein Bordstein. :smiley:

Als ich das Nimbus 26" montiert habe und mal probehalber bewegte konnte ich nicht glauben, wie schwer und träge es mit den montierten Teilen ist.
Also flog gleich der 3,0" Mantel und der Downhillschlauch runter, als Ersatz kam ein 530g Nobby Nic 2,25" Faltmantel und ein Leichtschlauch rein, so dass schon mal ca. 1,5 kg weniger auf der Waage waren.
Trotzdem fährt sich das Laufrad noch so träge, als sei es mit Blei ausgegossen und müsse als Schwungrad dienen. Merkt man z.B. beim Pendeln gravierend. :frowning:
Schuld ist IMHO die 47 mm breite Monsterfelge mit den durchgängig 2,0mm Speichen, die zusammen so viel Gewicht mitbringen, dass jegliche Agilität des Laufrades verloren geht.

Meine Frage:
=> ist für leichten XC-Toureneinsatz eine solche hardcore Felge zwingend erforderlich oder würde auch eine leichte MTB-Felge mit 36 Loch den Belastungen gewachsen sein?

Am MTB verwende ich den 2,25" Nobby Nic auf einer 425g Felge (DT Swiss XR 4.1, Breite 21,6mm).
Mir würde als Einrad Laufrad eine Kombination von Nimbus Nabe mit einer 425g DT Swiss XR 4.1 Felge (alternativ eine 590g Mavic ES 721 Felge in 28 mm Breite) vorschweben mit 36 Doppeldickendspeichen vom Typ DT Competition 2,0/1,8/2,0mm auf Alunippeln. (DT Revolution Speichen 2,0/1,5/2,0 sind vermutlich zu elastisch für diesen Einsatz?)

Hier sollten sich ca. 500g einsparen lassen beim Laufrad, was sich voraussichtlich in erhöhter Agilität positiv bemerkbar machen sollte.
Mit 2,0 Bar sollte auch die Durchschlaggefahr beim Nobby Nic hier ausreichend gebannt sein.

=> gibt es Erfahrungswerte, ob eine solche Leichtbaukombi beim Einrad noch ausreichend robust ist oder ratzfatz kollabieren wird?
Welche Speichenlänge ist üblicherweise erforderlich für eine Nimbus Nabe mit 36° bei Dreifachkreuzung und Verwendung einer leichten MTB-Felge?

Falls Kris Holm sich zu einer leichten 26" Alugabel durchringen sollte, so bin ich sofort bei Roland auf der Bestellerliste! :smiley:
Mehr als 5 kg muss ein 26" doch wirklich nicht wiegen, oder?!

Leichtbaufelgen dürften bei leichtem Gelände kein Problem machen, solange du nicht allzu schwer bist. Ich bin früher Mountainbike gefahren und weiß, dass robuste Felgen erst bei größeren Sprüngen Sinn machen.

Danke für die erste Aussage zu diesem Thema. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Wir reden hier von einem 70 kg Fahrer.

Hi Det,

Du hast schon Recht, wenn man vom Zweirad, sei es nun Mountainbike bzw. Rennrad kommt wundert man sich erstmal über die Gewichte. Habe ich auch am Anfang und wurde eine besseren belehrt.

Vorteile eines Einrades mit einer leichten Felgen/Reifen Kombinatin.
+schnellere Beschleunigung.
+weniger Gewicht am Berg.
+engere Kurvenradien sind möglich

Vorteile eines einer schweren Kombi:
+das mehr an Schwungmasse hilft mir zumindest auch am Berg immer über den oberen Totpunkt
+die stabileren Reifen haben festere Reifenseiten, so dass sie auch bei weniger Druck noch auf der Felge bleiben.

Auf Touren hilft mir das mit der Schwungmasse was zu einem ruhigeren Fahren führt und so viel mehr Kraft spart als ich für das zusätzliche Kilo aufbringen muß. Nicht umsonst werden die 36"Einräder vorallem für die Touren verwendet.

Ich habe einen 2,3" Big Apple auf einem 26"Nimbus.

Gerne auch per Tel 04509 799 299

Gute Abend!

Mit der DT- Swiss- Felgen liegst Du gut.

Ich fahre seit 15 Jahren mit der gleichen Moutainbike- Felge und hatte noch nie eine 8.

Mein aktuelles Setup siehst Du im Anhang.

Da ich neben Feld und Waldwegen auch noch viel auf Teer fahre, ist der Smart - Sam 26x 2.25 mein Favorit, er rollt auf Teer genial und hat dennoch viel Grip.

Viel Spass

Stefan

benötigte Speichenlänge?

Danke, Stefan.

=> kannst du mir die erforderliche Speichenlänge bei 3fach Kreuzung für eine KH Nabe mit DT Swiss XR 4.1 Felge in 36 Loch sagen? Das wäre eine große Hilfe, da ich dann selbst einspeichen werde. Der DT Swiss Spoke Calculator ist leider nicht für Einradnaben konfiguriert … :frowning:

Gute Frage- ich weiss es leider nicht.
Ich lasse einspeichen, mach es nicht selber.

Es nützt wahrscheinlich auch nicht viel wenn ich die meines 26" angebe, das hat eine N+K- Nabe drauf. Ich würde es besser einspeichen lassen, ansonsten deckst Du Dich noch mit falschen Speichen ein.

Gruss Stefan

schau einmal unter der ADFC-Seite nach. Hier gibt es auch noch einen Rechner.

Ich denke, das Rechnen ist nicht das Problem. Aber man muß halt die Maße der Nabe kennen. Das sollte aber eigentlich leicht ausmeßbar sein. Man braucht nur den Abstand der Flansche voneinander und den Radius des Lochkreises der Speichenlöcher. Wenn man das hat, kann man folgende Formel nutzen:

L = 3mm + sqrt(1/4 * d^2 + R^2 + r^2 - 2 * R * r * cos(720 * k / s))

L = Speichenlänge
R = Innenradius Felge
r = Lochkreisdurchmesser der Nabe
d = Abstand Flansch zu Mitte der Nabe (also bei symmetrisch eingespeichten Rädern halber Abstand zwischen den beiden Flanschen)
s = Anzahl Speichen
k = Anzahl Kreuzungen

Der Wert “3 mm” hängt von Nippel- und Felgenform ab.

:thinking:

Hut ab! :sunglasses:

Immer wieder gerne genutzt, der Spoke Calculator meiner Kollegen:

http://www.unicycle.uk.com/SpokeCalc.asp?id=269

Deine Felge ist zwar nicht dabei aber den ERD kannst Du ja selber eintragen.

Viele Grüße

Roland

Ich hatte am Wuko gesehen, das Mike Penton eine Liste hatte - die war riesig - mit Maßen von Einrad-Komponenten. Ich weißt nicht, ob er plant das im nächsten Issue anzuzeigen. Schreib ihm doch mal ne Mail, falls du nen Maß brauchst.

dito.

Danke Roland für den Link, das ist ein wirklich feines Tool! :slight_smile:

Die Teile sind schon geordert, schwarze KH Nabe, schwarze Speichen, rote Nippel, schwarz-rote Felge. Wird hübsch aussehen und voraussichtlich auch halten.
[Auch der Smart Sam in double defence Ausführung ist ein guter Tipp gewesen, merci!]
Ich werde euch berichten, wie es sich fährt.

@roland:
Die Kunde von der 26er KH Gabel ist Musik in meinen Ohren! :slight_smile:
Bitte eine gleich mal aus dem Container für mich auf die Seite legen … :smiley:
Und eine gute Zeit in Taiwan.

???

hast Du da was verraten???

Nicht wirklich.
Roland hatte schon hier im Forum gepostet, "dass Kris Holm reagieren wird " in Sachen 26 Zoll.

Erfreuliche Nachrichten müssen doch nicht geheim bleiben, es werden vermutlich auch mehr als 2 Gabeln verfügbar sein nehme ich stark an. :wink:
Ausserdem ist Vorfreude auch was Schönes …

Speichenlängen Berechnungstools

Kleiner Nachtrag:

den ERD spuckt der DT Swiss Spoke Calculator routinemäßig aus, wenn man die gewünschte Felge eingibt.
So kann man dann im Anschluss den ERD in den Unicycle spoke length calculator eingeben und erhält die benötigte Speichenlänge. :slight_smile:
(den Tipp für DT Speichennippel noch beachten!)
Da der DT Calculator relativ viele Felgen kennt, ist die Kombination beider Tools eine feine Sache.

DT Swiss Calculator:

http://www.dtswiss.ch/ > Spokes Calculator

Smart Sam rulez

Habe heute den neuen 2009er Smart Sam erstmalig ausprobiert und bin begeistert! :slight_smile:
Der Reifen rollt auf Asphalt fast wie ein Slick und hat trotzdem genügend Profil für Naturboden-Abschnitte.
Die Double Defence Ausfährung scheint auch relativ stabile Seitenwände zu haben. Ich fahre den Reifen aktuell mit 3,5 bar.

War ein superguter Tipp, danke dafür! :slight_smile:

P.S.
Fragt sich nur, ob man den Mantel in der “Rear” oder der “Front” Laufrichtung montieren sollte am Einrad…
Habe mich mal für “Rear” entschieden, da das Antriebsrad ja auch am MTB das “Rear” ist.

Ja ich fahre den Smart - Sam schon lange und es freut mich, dass ich als “Ewig 26”- Fahrer " ( ich fahre seit 1982 auf 26" ), mal einen Tip weitergeben konnte.

Ich habe schon beides probiert, Front und Rear. Wenn Du ihn als Front benutzt, sollte der Rollwiderstand etwas kleiner sein, und der Reifen beim bremsen mehr Gip haben, ausserdem beim Kurven- Fahren etwas agiler sein.

Wenn man aber das Profil studiert ,ist kein grosser Unterschied von Front zu Rear.

Ich bin 2 Jahre den Smart Sam 26x 2.1 gefahren. Ich kehrte auf Rear und bemerkte, dass ich bei seitlich abfallenden Strassen besser fahren konnte. Vielleicht lags auch am abgefahrenen Profil- ich weiss es nicht. Momentan fahre ich den Smart Sam 26x 2.25 als Front- Reifen. Sollten sich ähnliche Probleme einstellen, werde ich ihn ganz einfach drehen.

Luftdruck: 2.5- 3.5 Bar Für Teer ist 3.5 Bar gut. Ich tendiere aber auf einen tieferen Luftdruck. Ich habe das Gefühl, dass er um die 3 Bar geschmeidiger läuft, sich die Stollen nicht so bemerkbar machen. Mit 2.5 Bar ist der Komfort noch besser, aber in engen Kurven kann es einem nach innen ziehen wenn man sich zu fest in die Kurve legt.
PS: Mein Luftdruckmesser ist sehr ungenau… kann sein, dass meine 3 Bar Deinen 3.5 Bar entsprechen