Kürbellänge bei 24" für downhill

Nachdem ich nun auch steilere Strecken runterfahren kann, stelle ich fest, daß meine 152er Kurbeln auf dem 24" Rad mir mächtig zu kämpfen geben.

Welche Kurbellänge benutzt ihr auf dem 24" Rad, wenn es den Berg runter geht?

Ich überlege, ob ich mir für 18 Euro 170er Alu-Kurblen zulegen soll.

Ist eine Bremse nicht die bessere Alternative ?
(Lass dich aber mit der Leitungs-Länge beraten - meine Leitung ist mir optisch viel zu lang, trotz Rolandskürzung)

Jein. Eine Bremse ist super für Bergabfahrten auf ebenem Untergrund, z.B. Straße. Für Abfahrten im Gelände ist sie auch hilfreich, kann aber längere Kurbeln nicht kompensieren. Aber 170mm für 24" halte ich für zu lang für Downhill.

Vielleicht hilft das. Ich hab zur Zeit 170ger finde es aber zu lang (ohne Bremse).

Danke für den Link.

Also liegt es wohl nicht an den Kurbeln, sondern an der Kondition des Fahrers :o

Ich werde mich erstmal mit den 152ern weiter den Berg runter bewegen und sehen, ob es besser wird (meine Oberschenkel sowie mein linker Arm fühlen sich heute etwas “dick” an). Da bewahrheitet sich wohl meine Signatur :smiley:

Ich wollte Dir Deine Signaturen-Weisheit ja auch erst auf die Nase binden, fands dann aber zu plump… :wink: :smiley: :wink:

:smiley: Kannst ja mal mitkommen :smiley: :stuck_out_tongue: :slight_smile: Wenn unsere Gewichts-Differenz aus Muskelmasse besteht, dann sehe ich alt aus.

Aus aktuellem Anlass, weil woanders geragt wurde:

Bin mit meinem 137/165 KH Moment Duals sehr zufrieden auf dem 24" Muni. Für Downhill die 165er (und natürlich bergauf). Für ebene Strecke die 137er.

Die Leitung 1/2x um die Sattelstütze gewickelt?

Cheers

Roland

Bleib bei den 150ern !!!

Achtung, späte Antwort:

Welche Gewichtsdifferenz hatten wir doch gleich? Du bist doch genausogroß wie ich, oder? Also haben wir gar keine Gewichtsdifferenz :smiley: :wink:

Wenn Du weiterhin ständig den Petersberg rauffährst, dann komme ich so rein muskelmassenmäßig nicht mit… :o

Wir können ja mal n Uphill-rennen in Crailsheim. Habe Gummibärchen bestellt… :smiley: :smiley:

Flow

Bin dabei…, obwohl, das RTB steht ja eigentlich für Gemütlichkeit… :sunglasses: …na mal sehen…

Jockel

Welche Sorte ?

Bremsleitung

Hallo Roland - erstmal noch danke für den guten Kauf :slight_smile:

Hab die Leitung 1x um die Stütze gewickelt. 2x fand ich optisch furchtbar und der Ansatz an der Bremse war recht “unter Dauerzug”. Dazu kommt das man natürlich auch das Rad noch zusammenbauen muss und die Bremsleitung dardurch auch eine gewisse “Überlänge” haben m u s s - hatte ich zum Zeitpunkt des Posts nicht bedacht. Ich war naiv von der Optik auf der KH Homepage ausgegangen, die wohl so kurz nur erreichbar ist, wenn man zur Sattelmontage vorher die Bremse abbaut (was für mich o.k. wäre). Was solls bin ich nachhinein sehr zufrieden (vieleicht irgendwann 2 cm kürzer? bei der Inspektion bez. Schlumpfumbau) - also alles im grünen Bereich ! Aktuell habe ich sogar neu eine kleine Satteltasche an der Stütze und bin froh etwas Luft in der Leitungslänge zu haben. :slight_smile:
Thema durch !

Die Bremse an sich find ich downhill toll - auch wenns mit dem Schleifenlassen noch nicht ganz klappt (manchmal beisst das Ding einfach zu)
Den Spooner kann ich noch empfehlen - ich kenne es nicht anders und würde es auch nicht wollen - prima das Ding.

Pro Bremse ist noch:
Feststellen (am roten Rad) an der Eisdiele - steht einfach besser
“Bremsen” beim klettern zu Fuss (nen Hang rauf etc) - das Einrad rollt nicht mehr weg und kann sehr effektiv als Kletterhilfe genommen werden.
Kontra - ich finde die Bremse noch zu “breit” in der Bauform - blaue Flecke vom noch unglenken aufsteigen…
Beisst zu stark - würde mir “Einradtauglichere” Bremsklötze wünschen - vieleicht härtere mit weniger Gripp ? (Aber der nächste wills wieder anders - also kein Argument in der Menge)

Kurbellänge inkl. Bremse - ich find die 150er sehr allround (für meinen Waldwegmunieinstieg ideal) - Bergrauf fahr ich allerdings auch gar nicht :frowning:

Jockel, das ist eine Sache zwischen Hugo und mir! :sunglasses:
Allerdings bin ich noch nie nie nie mit einem einrad >20 Zoll irgendwo rauf gefahren - daher wird das wohl eher eine einseitige Sache…:frowning:

Zur Gummibärensorte: 26 - werde es aber erst beim RTB bekommen…vorfreu

Flow

:angry:

Da startest du ja wirklich als Außenseiter und dann auch noch mit einem 26"… wird sicher schwer.
Na vielleicht hast du Rückenwind…:wink:

Schönen Tag wünscht Jockel

Hab ich gegen Dich bessere Chancen?
Dann muß ich das Rennen gegen Hugo leider aus organisatorischen Gründen absagen…:smiley: :smiley: :smiley:

Flow

Weiß nicht malsehen, meine Disziplin ist aber eher das “Blootzen”… :sunglasses:

Ich spüre, dass wir ein mächtig fettes Blootzen hinbekommen werden! :slight_smile: :slight_smile:
Wie groß istr denn so ein Blootz? 20’’ 24’’ 26’’ oder gibt es auch 36’’?

Flow

also ich währe ja fürn 36" blootz :smiley:
dann sollten die aber nen großen backofen haben bei über 30 bestellungen