Bremsen mit dem Einrad

Hallo.

Ich hatte vor kurzem mit Cyc eine kurze Diskussion per e-Mail bezüglich des Bemswegs speziell bei großen Radgrößen, Übersetzungen oder kurzen Kurbeln.

Dabei ergab sich, dass es sinnvoll ist vor allem im großen Gang eine solide Bremstechnik zu haben. Ich hätte zum Beispiel gefühlt gute 100m Bremsweg, wenn ich mit dem 36er im großen Gang aus voller Fahrt anhalten sollte. Mit Bremse gehts natürlich schneller, und da Cyc gerne mal gewusst hätt, wie man das anstellt, hab ich mal ein Video gemacht, und bei YouTube eingestellt. War alleine mit Stativ nicht sonderlich gut zu flimen, aber man kann die nach hinten gekippte Haltung wärend des Bremsens erkennen.

Einige von euch beherrschen das sicher auch noch besser, und daher hab ich noch die Frage, ob jemand nur über die Bremse (mit weggespreizten Beinen) coasten bzw. gliden kann??

Und wie verhält sich die Länge des Bremswegs tatsächlich bei abnehmender Kurbellänge (beispielsweise beim 36")?

Ach so, und mir ist aufgefallen, das die Vorbereitung fürs Bremsen auch ca. 5m braucht, um sich nach hinten kippen zu lassen. Erst dann ziehe ich die Bremse… Macht ihr das auch so?

Ich hab mal einen einzelnen Screenshot aus dem Video rausgeholt. Wenn ich dieses Bild ohne Kontext sehen würde, wäre ich fest davon überzeugt, daß der Fahrer gleich einen ziemlich unschönen Abgang nach hinten macht.

Vollbremsung.png

:astonished: Alter Schwede!!!

Bis jetzt habe ich mich nicht wirklich für die ganz Großen interessiert, aber das ist ja wirklich “abgefahren”! Erstens siehts wirklich verdammt schnell aus (ist es wahrscheinlich auch in Anbetracht das man auf nur einem Rad mit 35 Sachen unterwegs ist) und zweitens muss man die Bremsaktion wohl wirklich ordentlich drauf haben, damit’s nicht zum ‘Ritt auf der Kanonenkugel’ wird! Respekt! Und echt cool das mal so zu sehen! Danke für das Video!

Danke für das Video. Genau diese Bremserei habe ich bisher noch nicht gewagt. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Wie kann man sich da herantasten? Erstmal im kleinen Gang üben?

also ich bin nicht auf die idee gekommen die bremse zu benutzen und dann noch oben sitzen zu wollen…

ich lass mich noch einiges mehr zurückfallen und steig dann sehr sanft ab weil ich durchs bremsen nach oben gedrückt werde.

Danke, Christoph, für die Aufnahmen! Da spürt man schon, dass da eine ganze Menge Einradbeherrschung im Spiel ist - alle Achtung!

Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass viele diesen Skill draufhaben. Allerdings sehe ich das nicht als irgendeinen Skill an. Bisher habe ich immer ein Grinsen unterdrücken müssen, wenn ich gelesen habe, dass das Bayrische Innenministerium für die Strassenzulassung eine Bremse am Einrad voraussetzt. Bei dir erfüllt sie aber nun genau den darin angedachten Zweck!

Der Skill ist ein echter Beitrag zur Verkehrsicherheit. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und will das lernen! Allerdings habe ich ein Grundproblem. Bei der Bissigkeit meiner Bremse halte ich das für schlicht unmöglich. Ich werde demnächst mal ein paar Test noch machen, aber irgendwann bearbeite ich die Felgenflanken mit einem feinen Schmirgelpapier. Ich halte immer noch die Rillen in der Felgenwand für zu aggressiv.

@robb: Bitteschön und Danke für den Respekt :).

@hugo: Ich hab mich hauptsächlich bei längeren Bergabfahrten im großen Gang an die Technik herangetastet. Erst halt immer nur die Bremse leicht schleifen lassen, um nicht zu schnell zu werden, und dann kam es ab un an mal vor, das ich auch mal koplett anhalten wollte. Dabei hab ich dann festgestellt, wie ich mich am besten und kontrolliertesten nach hinten fallen lasse. Naja, und so wurde das ganze dann eben immer sicherer.
Grundsätzlich solltest du dich aber nicht komplett nach hinten lehnen, sondern eigentlich nur die Hüfte, wie du ja auch im Video siehst. Der Oberkörper bleibt fast da wo er ist und geht nur ein bisschen nach vorne.

@ackermiv: Das mache ich auch, wenn ich anschließend komplett absteigen will. Durch das noch etwas stärkere Zurücklehen ist der Bremsweg dann sogar noch etwas kürzer.

@Cyc: Ich hab auch die Rillen in der Felge, und bei mir lässt sich die Bremse super dosieren… Ich versteh einfach nicht, warum das bei dir Probleme machen sollte. Hast du denn schon mal felge und Bremsklötze mit nem fechten Lappen abgewischt. Ich hatte nur einmal Probleme mit der Dosierung, und da hat das putzen geholfen. :roll_eyes: :thinking:

Ich habe schon viel versucht. Ich versuche es auch gerne noch mit einem feuchten Lappen. Öl-feucht, das könnte vielleicht helfen :wink:

Kauf dir ne Schlumpf-Nabe und kipp tüchtig Öl rein, dann kommt das von alleine :stuck_out_tongue:

Ach so, ja dann ist klar, dass ihr das Prolem nicht habt :angry:

Zitat C.: Grundsätzlich solltest du dich aber nicht komplett nach hinten lehnen, sondern eigentlich nur die Hüfte, wie du ja auch im Video siehst. Der Oberkörper bleibt fast da wo er ist und geht nur ein bisschen nach vorne.

Hallo Christoph,
nenn’ das Kind doch beim Namen: der Körperschwerpunkt (KSP) wandert nach hinten!

Gruß

Tango

…bravo Christoph, du zeigst dein können auf dem einrad wieder eindrucksvoll :slight_smile:

gunghi

Um nochmal darauf zurückzukommen. Angenommen man fährt ein 36er (nicht übersetzt und ohne Bremse) mit 170er Kurbeln, und anschließend mit 85er Kurbeln (gibts glaub nicht, ist ja nur ein Beispiel). Ist dann der Bremsweg bei gleicher Geschwindigkeit doppelt so lang? :thinking:
Oder verhält sich das anders? Vielleicht kann das ja mal jemand (evtl. mit Multikurbeln) ausprobieren…

Und wie siehts mit dem Bremsgliding aus. Ist das möglich? Und wenn, wer beherrscht das? Ich habs mal probiert, und schaffe nur so max. ein paar Meter bis zum Abstieg…

Also das was ich mache, das würde ich als abbremsen bezeichnen, aber nicht als Vollbremsung. Die Differenz versuche ich durch vorausschauende Fahreweise zu kompensieren. Im Extremfall wird es wohl auf einen Abgang hinauslaufen. Von daher wird da bei mir nicht viel Reproduzierbares zu erwarten sein. Dennoch wollte ich das heute mal testen. Allerdings muckt mein Knie gerade beim Bergabfahren und beim Bremsen zur Zeit wieder so heftig auf, dass ich mir das nicht geben wollte.

Zu meiner Bremse schreibe ich nachher noch was im Bremsquietschtrööt!

Es verlangt aber keiner, das du dir dein Knie jetzt durch irgendwelches Ausprobieren kaputt machst. Dann schon dich lieber.

Hab in der Zwischenzeit noch unter anderm ein Video hochgeladen, in dem ich das Bremsgliding versuche. Zur Verdeutlichung, wie ich mir das dachte… Hier ist es:

ich versteh irgendwie nicht, was daran der vorteil gegenüber dem bremsen beim normalen fahren ist. ich mein, so hat man (glaub ich) weniger stabilität und man kann auch nicht mehr mit den beinen bremsen…

aber ist der wahnsinn sowas zu können!! ehrlich, respekt!

Ja, sicher ist es nicht von Nutzen, aber ich fänds sau cool, wenn man es wirklich beherrschen würde. Sieht ja schließlich einfach krass aus…

Ich beherrsche es ja nicht wirklich. Die paar Meter sind ja jetzt noch nicht so der Brüller. Ich übe es einfach noch weiter. Irgendwann klappts bestimmt…:smiley:

Nee, das schaffe ich auch ohne Zusatzbelastung. :angry: Morgen wollte ich eine grosse Tour fahren. Werde ich sein lassen. Das Knie kann sich zwar erfahrungsgemäss auch ganz schnell wieder fangen, aber es ist gerade richtig schlecht. Schmerzt nicht nur, sondern fühlt sich auch zum ersten Mal instabil an. MRT Termin habe ich schon seit längerem.

Das klappt doch schon ganz gut!

es sieht auch wirklich saucool aus!
kann man ja mal als gaudiwettkampf einführen. vielleicht am unicon? da gibts bestimmt genug verrückte, die das ausprobieren würden!!

nicht, dass ich da nicht verrückt genug bin, aber mir fehlt da einfach der skill dafür. bin froh, dass ich ganz normal wheelwalken kann…:smiley:

Christoph, dir ist hoffentlich bewußt, daß ich von dir erwarte, daß du nächstes Jahr beim Marathon in Düsseldorf mit weit abgespreizten Beinen und Tempo 30 über die Ziellinie fährst! :smiley: