![]() |
|
|
#16 |
|
All sizes
|
Auf dem 24er habe ich schon diverse Reifen aus dem Mountainbike-Bereich gefahren und alle haben problemlos auf die Felge und in die Gabel gepaßt. Auf meinem 26er ist noch der Original-Reifen, aber die Felge scheint die gleiche Bauart zu sein, so daß jeder Mountainbike-Reifen bis 2,25 passen müßte. In 26 Zoll gibt es noch mehr Auswahl als in 24 Zoll.
|
|
|
#17 |
|
Registered User
|
Da bin ich beruhigt.
Sieht dann auch irgendwie professioneller aus, kann ich mir vorstellen. Auch wenn es natürlich nicht darauf ankommt. Ich habe auch schon dran gedacht, einfach einen neue Gabel + neues Rad zu kaufen, aber wirklich günstiger komm ich da auch nicht weg. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registered User
|
Hab grad mit meinem Papa gesprochen, und der meinte 24"
Macht mich irgendwie nen bissl traurig, weil ich unbedingt nen großes haben möcht, mit dem ich auch schnell fahren kann und nicht rumtuckere. Sein Argument ist, dass wenn er langsamer läuft, wir dann ja zusammen fahren können und in den Etappen wo er schnell läuft, dann halt nicht. Find ich irgendwie gar nicht schön, weil ich will nicht für die schnellen Etappen "zurückgelassen" werden nur weil ich mir ein kleines Einrad kaufe, obwohl die Chance bestanden hat, dass ich ein größeres habe.. *verzweifel* |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
|
Also ich bin ein paar Jahre mit einem 24er neben einem Jogger her gefahren und wenn wir gleich schnell waren, war es für mich eher eine Spazierfahrt. Wenn ich mein Trainingstempo hatte, war ich schneller. weiß natürlich jetzt nicht, ob er besonders langsam war. 20km haben wir da auch schon mal gemacht, aber ich denke, dass wäre bei der Radgröße auch daas Limit.
Ich hab mal einen Triathlon mit gemacht und bin die Laufstrecke von 6km mit der 24er gefahren. Die gut trainierten Männer waren da schneller als ich, aber ich hab sonst den Großteil der Läufer hinter mir gelassen. Dafür hab ich aber schon Gas geben müssen. Ich würde zwar in deinem Fall auch eher ein 26er nehmen, da du so mehr Möglichkeiten hast, aber mit einem 24er ist auch was machbar. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ich glaub, wir sind im Keller.
|
Ich überhol mit dem 24er auch viele Jogger, Kurbeln auf 125mm oder kürzer und man kann locker mit 'nem Jogger mithalten, wenn man selbst bisschen fit ist imo. Lass dich nicht entmutigen ob des kleinen Rads.
|
|
|
#21 |
|
bergeliebender Flachlandfahrer
|
Er will sich nur nicht die Blöße geben, wenn er dann langsamer ist, was ich sehr gut verstehen kann
. Sage ihm, dass Du der Hase (Pacemaker) sein willst und mit einem 24iger ist das nicht zu schaffen. Oder falls es nicht funktioniert, sage ihm, dass dann eben noch ein 29iger fällig ist.
|
|
|
#22 | |
|
Registered User
|
Also scheint ja ein 24er auch zum joggen zu gehen.
Quote:
Da hast du wahrscheinlich Recht ![]() Wenn man das so bedenkt, ist es natürlich noch besser, hab ich irgendwann noch eins mehr
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
"Too old to die young"
|
Eindeutig 28" bzw 29".
Überzeug Papi einfach damit daß ihr dann am 28.4.13 in Düsseldorf gemeinsam beim Marathon starten könnt. Der Umstieg auf ein größeres Rad ist nicht soo schwer. viel Glück, Jockel
|
|
|
|
#24 | |
|
Registered User
|
Quote:
Wenn er seine Tempoläufe macht die normalerweise fixer Bestandteil sind, dann hat es eigentlich für dich keinen Sinn deinen Vater zu begleiten da er dann ja wahrscheinlich, immer die gleiche Strecke auf und abläuft mit den eingeplanten Serienpausen. Also abschließend kann ich dir sagen, daß wenn du nur deinen Vater begleiten möchtest, ein 24" reicht. |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Luni-Muni
|
Schöne Sache - willkommen im Forum!
Ich bin oft Joggingbegleiter von typischerweise Strecken mit 8 bis 15km mit einem Tempo von vielleicht bis zu 5 min/km. Normalerweise habe ich ein 26"/145 und das geht perfekt. Nur im Endspurt wird es manchmal eng. Es waren aber auch schon 30km in vermutlich etwas langsamerem Tempo auf 24"/150 und 44km in 3 Stunden 40 auf 24"/125mm. Letzteres war aber alleine und etwas monoton. Das sind eigentlich eher keine Strecken mehr für ein 24". Aber das was für den einen ein Qual ist, ist für andere normal und macht Spass. Manche sind Schnellkurbler und andere mögen es gemütlicher. ... Die Bandbreite ist da recht gross. Daher finde ich es schwierig Ratschläge zu geben. Dennoch - und ohne die Autorität deines Vaters untergraben zu wollen - bei den Strecken, die du vor hast, würde auch eher auf 26-29" gehen. Wenn du eher auf den Touringgeschmack kommen solltest, dann wäre 29" eher das Richtige (vielleicht sowas), wenn du mehr Gefallen am Geländefahren findest, dann eher ein 26er Cross oder gar Muni. Das wirst du aber erst im Laufe der Zeit rausfinden. Auf meinen Joggingbegleittouren nehme ich meist dieses Teil. Damit kann man auch mal gut was Heftigeres Fahren - etwa eine Treppe runterfahren oder ähnliches. Du siehst auch implizit, dass ich das dein angepeiltes Budget für etwas knapp ausgestattet betrachte. Dann würde ich aber eher nach einem adäquten Gebrauchteinrad schauen, als auf ein Luxus auszuweichen, das ich für deinen Einsatzzweck als ziemlich ungeeignet erachte.
|
|
|
#26 | |
|
monovelocipedist
|
Quote:
außer er läuft unter 3 Stunden ![]() btw.: ein 28" mit einem normalen 1,75" Reifen (also Marathon Standard Klasse) ist optimal für die Stadt und XC auf normalen Wegen - also wenig bis keine Wurzeln und Steine Im Gelände ist der Läufer eigentlich immer schneller
Charly (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler) My Homepage <weird translation by GOOGLE> traffic rules are just an option ![]() DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
Last edited by Charly.Oldie; 2012-07-06 at 07:14 AM. |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Jetzt muß ich da auch mal meinen Senf dazu loslassen.
Ich würde dringend zu einem 29"-Rad raten. Für diesen Anwendungszweck sehe ich keinerlei Vorteile in einem kleineren Rad. Falls du Angst hast, daß du mit dem größeren Rad nicht zurecht kommst, ist diese unbegründet. Das lernst du schneller als du glaubst. Und man kann auch mit einem großen Rad langsam fahren. Falls also dein Vater auf einem 24"-Rad besteht, weil er befürchtet, daß du ihm sonst davonfährst, ist auch das kein Argument. Natürlich kann man mit einem größeren Rad schneller fahren, aber man muß nicht. Sämtliche "Fahrradteile" wie Felge, Speichen, Schlauch, Reifen, Pedale kannst du aus dem Fahrradzubehör beziehen. Es gibt da (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Teile, die speziell für Einräder gefertigt werden. Anders sieht es natürlich aus bei speziellen Einradteilen wie Gabel, Nabe, Sattel, ... Aber das dürfte ziemlich offensichtlich sein. Trotzdem macht es aus preislichen Gründen meist Sinn, sich ein komplettes Einrad zu kaufen und nicht aus 3 verschiedenen Quellen Teile zusammenzukaufen und sich ein Einrad zusammenzubauen. Sämtliche einschlägigen Einradhändler tauschen dir auch einzelne Teile von Kompletteinrädern gegen deine Wunschteile aus. Falls du also sagst, ich will Einrad x, aber bitte mit einem anderen Sattel und anderem Reifen, ist das kein Problem. Dein Budget von 150 Euro reicht allerdings nicht besonders weit. Falls du da nochmal 100 Euro drauflegen kannst, gibt es gute Empfehlungen (wurden ja auch schon genannt). Woher kommt diese Budgetgrenze? Ist das das, was dein Vater bereit ist zu investieren? Entspricht das dem Füllstand deines Sparschweins? Oder kommt das vom Gefühl, daß ein Einrad nicht mehr kosten sollte? Letzteres solltest du überdenken. Bei den beiden ersten Argumenten wäre eine Option, daß dein Vater einen Teil finanziert und du den Rest drauflegst. Und wenn du das Einrad nicht nur für die Laufbegleitung nutzt, sondern z.B. auch als Verkehrsmittel, spart das evtl. die Kosten fürs nächste Fahrrad (vgl. z.B. hier und hier).
|
|
|
|
|
#28 |
|
Registered User
|
Danke für eure ganzen Antworten!
Hat mir echt super geholfen Ich habe mir das Preislimit aufgrund dessen gesetzt, dass ich eigentlich sparen wollte und naja.. meine Eltern denken immer, dass es zu viel ist. Aber ich hab mir heute dann doch eins bestellt, bin schon total gespannt, wenn es endlich da ist! Nämlich http://http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p363_622mm--29-zoll--qu-ax-cross.html Hoffe das war eine gute Wahl! Last edited by Mandrilla; 2012-07-06 at 07:03 PM. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
"Too old to die young"
|
Ich denk schon.
Viel Spaß damit und nimm nicht zuviel Rücksicht auf deinen Vater... ![]() Jockel
|
|
|
|
#30 |
|
Luni-Muni
|
![]() Genau so ist es! Du hast jetzt zwar etwas mehr hingelegt, als du ursprünglich wolltest, aber ich bin mir sehr sicher, dass du damit viel Spass haben wirst, und dass das mehr Wert für dich hat, als die 60€ im Sparschwein. 29" wird erst mal richtig gross sein und eine Herausforderung, aber eine, die Spass macht und einen nicht erschlägt. Doch, ich bin zuversichtlich und freue mich für dich! Jetzt bin ich aber neugierig auf deinen nächsten Bericht.
|
![]() |
| Tags |
| 24 oder 26, anfänger, einrad, für, kaufberatung, mittellange, strecken |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|