![]() |
|
|
#46 |
|
All sizes
|
Damit die Berge hoch? Ein Tour de France Fahrer braucht so 6 bis 8000 Kcal pro Tag. Brauchst Du vielleicht doch ein Begleit-Fahrzeug.
|
|
|
#47 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Im Gegensatz zu den Tour de France Fahrern möchte ich sowohl aufs Doping als auch aufs Begleitfahrzeug verzichten. Mit 8000 Kcal/Tag rechne ich aber auch.
|
|
|
|
|
#48 |
|
Luni-Muni
|
Warum übernachtest du nicht ausschliesslich in Pensionen und schenkst dir Schlafsack und Isomatte. Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann kannst du dich auf diese Übernachtungsalternative eh nicht verlassen.
|
|
|
#49 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Vielleicht ist das auf meine alten Tage nochmal der Drang nach Jugendzeltlagerfeeling.
![]() Aber auch bei schlechtem Wetter findet sich fast immer was zum unterstellen bzw. unterlegen.
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Luni-Muni
|
Quote:
![]() Na ja, ich habe da auch so ein paar Erfahrungen als motorradfahrender Student mit wochenlangen Touren mit Übernachtungen ohne Zelt in freier Natur und bei Regen unter Brücken und in Scheunen. Dennoch ...
|
|
|
|
#51 | |
|
www.unicycling.de
|
Ich bin heute 70km mit vollem Kampfgepäck gefahren. Das geht. Ist aber mühsam. Insbesondere der Gepäckträger zieht heftig nach hinten, was sich besonders in Kurven, bei schlechtem Untergrund und beim Aufsteigen bemerkbar macht. Vielleicht lasse ich das mit dem Gepäckträger doch bleiben und beschränke mich auf den Rucksack. Ich überlege gerade, auf welche Gegenstände ich noch verzichten kann um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Wenn ich den Gepäckträger weglasse, spare ich alleine 1,3kg durch Gepäckträger, Packsack und Spanngurte. Dann fliegt noch die Isomatte raus (0,9kg). Man kann auch etwas härter liegen. Und dann noch ein bißchen Kleinkram. Insgesamt bin ich jetzt bei 9,8kg im Rucksack (wovon nochmal 1,8kg gemeinsames Gepäck sind, die man auf alle Beteiligten verteilen kann). Auf der nächsten Tour werde ich es ausprobieren.
|
|
|
|
|
#52 |
|
Hockey-Tiger
|
BW-isomatten wären vielleicht noch ne alternative, sind zwar noch dünner, aber faltbar und geben dadurch einen weichern, geraden teil für den rücken ab. wär vielleicht ne überlegung wert!
|
|
|
#53 | |
|
Registered User
|
Quote:
Meine Ausrüstung war folgende: 1-Personen-Zelt (1 kg) Matte (400g) Mini-Sommerschlafsack (400g) 2 Radhosen, 1 kurzes Radhemd und Ärmlinge zum Wechseln 1 je sehr leichte Regenhose und -Jacke 1 T-Shirt, kurze Hose und Unterhose für Abends Hygieneartikel, Mini-Werkzeug, Ersatzspeichen (36er) und 1 Reclam-Buch Alles passte locker in einen Deuter Transalpin 30 L Rucksack. Die Isomatte habe unter die Helmhalterung gespannt. Da war sie fest und störte nicht. Das Gewicht war gering und hat mich auch nach Tagen nicht gestört. Getränke und Essen habe ich immer unterwegs gekauft. Für eine Wasserflasche wäre aber noch Platz gewesen. Auf eine Matte würde ich nicht verzichten. Im Gegenteil. Wenn ich noch einmal fahre nehme ich eine etwas dickere mit. Das Mehrgewicht trage ich gerne. Ich hatte ja mal ein Gepäcksystem vorgestellt. Das hat sich nicht so bewährt. Auch Gepäckträger habe ich getestet. Alle diese Sachen wirken negativ auf das Fahrverhalten und stören mit der Zeit. Da spare ich lieber an der Ausrüstung und fahre entspannt (auch über Berge). Christian |
|
|
|
|
|
|
#54 | |||
|
www.unicycling.de
|
Quote:
Ein bißchen mehr werde ich schon mitnehmen müssen, da wir bis auf 2500 Höhenmeter raufkommen. Da sollte man mehr zum Anziehen als T-Shirt und kurze Hose dabei haben. Quote:
|
|
|
|
|
#55 | |
|
Registered User
|
Quote:
Das Gewicht des Rucksack habe ich nicht bestimmt. Aber es war nicht hoch (vieleicht 5-7 kg). Der Deuter Rucksack hat es dazu noch gut verteilt. Zelt und Schlafsack sind wirklich mini. Zuerst wollt ich mit einem Biwak-Sack fahren, dann habe ich in Freiburg ein günstiges 1-Wand-Zelt entdeckt (Mc Kinley). Da habe ich gut drin geschlafen (das Kondenswasser war nicht so viel wie befürchtet) und war gut gegen Kleintiere geschützt. Gefroren habe ich in dem Sommerschlafsack auch nicht, aber es war auch nicht kalt. Nur die Matte hätte dicker sein können. Last edited by Christian M; 2012-03-12 at 07:21 AM. |
|
|
|
|
|
|
#56 | |
|
www.unicycling.de
|
Mal ne Frage an alle, die zur Unicon fahren aber nicht mit dem Einrad: kann mir jemand etwas Gepäck (maximal eine Tasche) mit hin nehmen?
Sinnvollerweise müßte das natürlich jemand sein, der mit dem Auto fährt und bei mir in der Region wohnt oder auf dem Weg zur Unicon hier (A5, A6) durchkommt.
|
|
|
|
|
#57 | |
|
www.unicycling.de
|
Das Gepäck will mir bislang keiner mitnehmen. Nun gut. Ihr müßt mich dann im verstunkenen T-Shirt und mit den rauchenden Socken aushalten ...
Nächsten Freitag (13.7.) geht die Tour los. Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen, sich noch anzuschließen. Wer will, wer mag, wer hat noch nicht?
|
|
|
|
|
#58 |
|
Luni-Muni
|
Berichtest du mal ein wenig, wie eure Planung ausschaut. Nein, keine Angst, ich bin nicht am Überlegen mitzukommen.
Nur interessenshalber.
|
|
|
#59 | ||
|
www.unicycling.de
|
Quote:
Also: nächsten Freitag gehts los. Ich werde alleine hier losfahren, am zweiten Tag stößt Roman dazu. Hans ist irgendwie untergetaucht und reagiert auf keinerlei Kontaktaufnahme. Wir werden also nur zu zweit sein (außer es findet sich noch jemand ...). Die ersten zwei Übernachtungen sind bei einer Freundin und bei meiner Cousine geplant, danach ist Übernachten auf Sicht angesagt. Wir werden Schlafsäcke dabei haben, werden aber soweit möglich auf Pensionen o.ä. zurückgreifen. Die Route hat sich auch noch ein wenig geändert (u.a. um diese beiden Übernachtungsstationen mit aufzunehmen). Sie ist 630km lang und beinhaltet ca. 8000 Höhenmeter. Für den ersten Tag stehen 135km auf dem Plan, für den zweiten 110. Danach schauen wir mal wie es läuft. Das Gepäck kommt auf den Rücken und ich bin fest entschlossen, mit <10kg auf dem Buckel loszuziehen. Laut Packliste sieht das auch recht erfolgversprechend aus (ich habe alle Einzelteile mit der Küchenwaage durchgewogen). Zurück geht es dann mit dem Zug. Meine Frau macht sich etwas Sorgen um mich. Aber ich hoffe, das ist unbegründet. Ich habe mich überreden lassen, einen Zettel in die Hosentasche zu stecken "Im Notfall kontaktieren Sie bitte ...". Und die Wettervorhersage für die fragliche Zeit sieht bislang sehr gut aus. Aber da das noch eine Weile hin ist, kann sich da noch so manches ändern. Ach ja, in Brixen werde ich auch irgendwo pennen müssen. Ich habe bislang nichts organisiert und werde nur ca. 3 Tage bleiben. Falls mir also jemand in seiner Unterkunft 2qm Boden anbieten möchte, wo ich mich mit dem Schlafsack hinlegen kann, würde ich nicht nein sagen. Roman braucht auch noch eine Unterkunft.
Last edited by Yeti; 2012-07-07 at 08:24 PM. |
||
|
|
|
|
|
#60 |
|
Luni-Muni
|
Anfangs mochte ich gar nicht mit Rucksack fahren, nun ist so ein Daypack ganz ok, wobei ich immer froh bin, wenn die Trinkblase mal das erste kg verloren hat. Mit knapp 10kg auf dem Rücken bin ich zweimal von Stralsund Hafen and den Bahnhof gefahren und jeweils in Freiburg vom Bahnhof nach Hause. Das waren dann beide male 7km, was mir völlig gereicht hat (auf dem 24er!) und sonderlich spassig fand ich das nicht. Vielleicht tritt da ja irgendwann eine Gewöhnung ein, aber 135/110km - alle Achtung, eine hohe Messlatte! Ich könnte das jedenfalls nicht.
|
![]() |
| Tags |
| brixen, einradtour, nach |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|