![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Thread Tools | Search this Thread | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
Der Krampf mit dem Aufstieg auf Tourenräder
Ab und zu bekomme ich beim Aufstieg auf dem 29" nen Wadenkrampf.
Ok,ok, ja ich bin zu unsportlich, trainiere zu wenig usw. Aber ich denke mal das könnte auch einem gut durchtrainierten passieren wenn er nach längerer Strecke einen Aufstieg (bergauf) macht. Vermutlich liegt es (auch) an der Aufstiegtechnik. Wer eine Zeitlang nicht trainiert und das Toureneinrad wieder aus dem Keller kramt ist wohl dankbar eine Aufstiegstechnik zu können die das abstoßende Bein nicht so belastet. Ja es geht um den Balance/Aufstieg aus dem Stand. Da man das aufsteigende Bein kaum belasten darf ( damit das Rad nicht zurück rollt), muss man sich entsprechend stark einbeinig vom Standbein abstoßen. Da meine ich, es gibt da eine Technik die es auch erlaubt mehr Gewicht in das aufsteigende Bein zu geben. Es gab mal ein Video von Wolfgang wie er kraftsparend auf das 36" Rad steigt. Kann da jemand kleine Tips geben. ( Ausser "mehr trainieren")
|
|
|
#2 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Alles Wissenswerte zu dem Thema steht in diesem Thread. Und ja, man kann aufsteigen, völlig ohne das abstoßende Bein zu belasten. Auch auf große Räder.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Ja , danke. Da hab ich ja sogar selbst gepostet. Der Threadtitel lässt da zunächst vermuten dass es dort nur um 36" geht.
|
|
|
#4 | |
|
agegroup xx+
|
Quote:
|
|
|
|
#5 |
|
Registered User
|
Ich bin gerade sehr am Kämpfen und wollte noch mal nachfragen, bevor ich mir was falsches antrainiere.
Mein rechtes, stärkeres Bein stell ich auf das Pedal, welches zu mir zeigt und ich springe mit dem schwächeren linken Bein ab. Wenn man die rechte Kurbel so stellt, dass sie parallel zur Gabel ist, kann man relativ viel Druck darauf ausüben, ohne dass das Einrad ausbricht. Es kommt nicht so sehr auf das Abspringen an, sondern darauf, dass man mit dem rechten Bein auf das Pedal drückt und gleichzeitig mit der Hüfte über den Sattel einen Gegendruck aufbaut, so dass man nicht wegrollt und man den Körperschwerpunkt über das Einrad schiebt. Ein leichter Schubser nach vorne ist hilfreich und das Rad sollte möglichst wenig nach hinten wegrollen. Hab ich das so richtig verstanden? Ich besorg mir jetzt erst mal ein 20'' und dann ein 24'' Einrad von Bekannten zum Üben, auf meine 29'' komm ich momentan im Leben nicht drauf. Die Höhe macht irgend wie Angst und die Kraft fehlt wohl auch noch. Ich versuch jetzt aber auch möglichst viel mit dem 29'' Strecke zu fahren um sicherer und fitter zu werden. Stefan Last edited by Boludo; 2011-03-30 at 06:34 AM. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
|
Quote:
Dieser Punkt wo das Pedal/Kurbel stehen muss ist wohl individuell verschieden, je nach Körpergröße und abhängig davon wie stark der Impuls ist den man dem Rad beim Aufstieg mitgibt.
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Quote:
Keiner kann immer gleichmäßige genaue Anlaufschritte machen, also ist die Pedalposition beim Rolling Mount immer anders. Ist man dann oben angelangt so hat man die Füße schlecht auf den Pedalen und den Podex schief auf dem Sattel. Bis man alles korrigiert hat ist man schon wieder unten. Beim direkten Aufstieg ist wenigstens ein Fuß gut platziert. Vom Kraftaufwand ist aber der Rolling Mount wesentlich einfacher. Schön wäre ein Aufstieg mit den Vorteilen von beiden Varianten.
|
|
|
|
#8 |
|
Registered User
|
Ich hab gestern mal am Randstein geübt, da muss man nicht so hoch hinauf und das Rad kann nicht nach hinten wegrollen.
Ich sitz dann oben, die Kurbel waagrecht und komm einfach nicht nach vorne los, wirklich zum Verzweifeln. Zwei mal hat´s aber geklappt. Doof ist, dass man, wenn man auf Laternenpfähle angewiesen ist, viel mehr Angst vor nem Abgang hat, da das Aufsteigen einen viel größeren Aufwand bedeutet und man fährt viel verkrampfter. Ich glaub auch, dass ich noch zu viel Körpergewicht auf die Pedale statt auf den Sattel habe. Wie gesagt nehm ich jetzt mal das 20‘‘ Einrad und vielleicht platzt ja mal der Knoten. Stefan Last edited by Boludo; 2011-03-30 at 07:40 AM. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
always slightly damaged
|
Na ja der Aufstiegsknoten ist bei mir auf 20" und 24" inzwischen geplatzt. Bei 29" und 36" bin ich ne Lachnummer.
Und das nach 3 Jahren Einradfahren! Last edited by hugo; 2011-03-30 at 09:23 AM. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
monovelocipedist
|
Quote:
Versuche erst einmal etliche (10-50) Male den Aufstieg zu simulieren. Also mit dem 2. Fuß ÜBER das Pedal steigen und vorne wieder auf den Boden landen. Damit bekommst du das Gefühl für den nötigen Schwung. Es gibt da auch ein Video dazu. Eine andere Möglichkeit ist: Aufsteigen und ein paar Hüpfer machen und dann erst los fahren. Das Hüpfen ist sowieso eine gute Vorübung für den Aufstieg. Also: fahren - stoppen - hüpfen - weiterfahren
Charly (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler) My Homepage <weird translation by GOOGLE> traffic rules are just an option ![]() DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registered User
|
Quote:
![]() Ich mach heut erst mal Pause, damit sich die Beine etwas erholen können. Ansonsten gilt es halt, einfach nicht mehr runter zu fallen und immer weiter Fahren ![]() Stefan |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
always slightly damaged
|
Nicht falsch verstehen. Ich komme garantiert aufs Rad. Die Frage ist nur, mit welcher Technik und nach wie vielen Versuchen.
Und ganz wichtig: Das hat mich nie davon abgehalten, fleissig weiter zu fahren. Also immer schön dran bleiben! Nachtrag: Letztendlich habe ich genau das gemacht, was du vor hast: Möglichst keinen ungewollten Abstieg. Das Problem dabei ist, dass man dadurch viel zu wenig den Aufstieg übt - und das ist ein Grund für meine Probleme. Die Katze beißt sich da also in den Schwanz. Inzwischen habe ich weniger Panik vor Abstiegen, mit dem Resultat, dass sich meine Aufstiege auch ganz langsam verbessern. Last edited by hugo; 2011-03-30 at 10:41 AM. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Danke für die Tips, das wird schon noch, bin ja ganz neu im Geschäft.
Ich fahr jetzt zweigleisig. Einmal nach dem Motto "Oben bleiben" mit 29'' und dann noch Aufsteigen üben mit 20''. Stefan |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber wieso steigt man überhaupt mit einem großen Rad bergauf auf?....bergab aufsteigen und mit rollendem rad bergauf drehen
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
always slightly damaged
|
Hä? Wer spricht hier von bergauf?
|