Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2009-11-28, 01:11 PM   #16
ansgar
90% Tour, 10% Muni

ansgar's Avatar

Ich hab gerade nochmal genau nachgelesen. Meintest du überhaupt den Dynamo oder meintest du den erzeugten Lichtkegel? Letzteren zu fotografieren halte ich für nicht so aussagekräftig, weil keine Standardbedingungen zum Vergleichen...
Old 2009-11-28, 01:19 PM   #17
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by ansgar View Post
Ich hab gerade nochmal genau nachgelesen. Meintest du überhaupt den Dynamo oder meintest du den erzeugten Lichtkegel? Letzteren zu fotografieren halte ich für nicht so aussagekräftig, weil keine Standardbedingungen zum Vergleichen...
Ich meinte den Dynamo. Auf den Fotos sieht man genau das, was ich sehen wollte. Nämlich, wie du den Dynamo da hinschraubst, ohne daß du beim Treten mit den Beinen dran entlangscheuerst. Ob das wirklich so ist, wird sich ja dann auf der Probefahrt zeigen.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2009-11-28, 01:25 PM   #18
ansgar
90% Tour, 10% Muni

ansgar's Avatar

Um das Scheuern zu verhindern hab ich ihn bewusst hinter die Gabel gesetzt (was das Befestigungssystem auch vorgibt. Allerdings hätte ich nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit gesucht, wenns nicht so wäre

Obs wirklich scheuert, da bin ich auch gespannt drauf. Vor allem werde ich dieses Setup am besten nur ohne die KH-Schienbeinschützer fahren. Die scheuern bei mir nämlich an der Gabel (wie man am Abrieb sieht) und dementsprechend bestimmt auch am Dynamo...

Last edited by ansgar; 2009-11-28 at 01:27 PM.
ansgar is offline   Reply With Quote
Old 2009-11-28, 03:30 PM   #19
Eiserne Hand
schraubt gerne

Quote:
Originally Posted by ansgar View Post
Letzteren zu fotografieren halte ich für nicht so aussagekräftig, weil keine Standardbedingungen zum Vergleichen...
Es geht zwar nicht um die mtb-news Bilder, aber Yeti hatte es ja schon mal gefragt. Die nehmen die Fotos nach Forumsstandard auf. Belichtungszeit, Blende und Iso haben die dafür festgelegt. Es sollte also eine maximal mögliche Vergelichbarkeit gegeben sein. Die entspricht natürlich nicht perfekt dem wirklichen optischen Eindruck der eigenen Augen.

Die Kabelverlegung verstehe ich nicht. Kabel sind doch ohne Aufwand kürzbar und kosten nix. Warum nicht kürzer und innen am Bremskabel lang. Das ist mit Kabelbindern sicher zu befestigen.

Die Magurasockel sind ja bewusst hinter den Gabeln weil die Knie eher nicht nach hinten wegknicken und so vor der Gabel mehr Platz brauchen.

Last edited by Eiserne Hand; 2009-11-28 at 03:34 PM.
Eiserne Hand is offline   Reply With Quote
Old 2010-02-25, 10:04 PM   #20
ansgar
90% Tour, 10% Muni

ansgar's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Ich meinte den Dynamo. Auf den Fotos sieht man genau das, was ich sehen wollte. Nämlich, wie du den Dynamo da hinschraubst, ohne daß du beim Treten mit den Beinen dran entlangscheuerst. Ob das wirklich so ist, wird sich ja dann auf der Probefahrt zeigen.
Ich habe mich heute zum ersten mal seit dem 22.08.2009 aufs 29er geschwungen. Gleich 3 neue Komponenten wurden da getestet: Licht, Dynamo und Reifen.

Licht: für Waldwege und ähnliches definitiv hell genug. Ist ne gute Lampe. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die für Downhill reichen würde.

Dynamo: den hab ich nur beim Aufsteigen am leicht veränderten Fahrverhalten wirklich bemerkt (kann aber auch an der langen Abstinenz vom 29"er liegen). Beim Fahren nur hab ich nur noch das Geräusch wahrgenommen - und wenn ich drauf geachtet hab, natürlich auch, daß ich etwas kräftiger treten musste. Aber das war wirklich minimal. Am Dynamo gescheuert hab ich nie. Bin mit meiner Befestigung voll und ganz zufrieden.

Reifen: meine Ansprüche sind alle erfüllt. Der Reifen ist klasse.
Old 2010-02-27, 08:19 AM   #21
unikum
Einrad- Dampfwalze

unikum's Avatar

Send a message via MSN to unikum Send a message via Skype™ to unikum
Petzl Stirnlampen

Ich schwör auf Petzl Stirnlampen. Die überholen die Billig- Stirnlampen aus Supermarkt qualitativ meilen weit. Sind klein , handlich und leuchten 35m weit.
( mein Modell ).

www.einrad.ch
grösster Einradshop der Schweiz
www.einradvertrieb.ch
unikum is offline   Reply With Quote
Old 2010-02-27, 09:46 AM   #22
ansgar
90% Tour, 10% Muni

ansgar's Avatar

Wenn es leicht nebelig wird, dann leuchtet (bei Stirnlampen) der Nebel direkt vor den Augen - das finde ich furchtbar störend. Ich hab ne Tikka Plus - und bin mit der sehr zufrieden. Aber zum Einradfahren nehme ich die so gut wie nie. Ok - zum nächtlichen MUnizieren im Schnee hab ich sie genommen , aber da wars durch den Schnee auch ohne Stirnlampe fast hell genug.

Meine Dynamobetriebene Vorderlampe habe ich am T-Bar befestigt - und mit Hörnchen so gut wie möglich vor Beschädigungen bei Stürzen geschützt...
Attached Images

Last edited by ansgar; 2010-02-27 at 09:50 AM.
Old 2010-11-02, 08:11 PM   #23
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Es wird mal wieder dunkel und ich suche eine Empfehlung für eine Beleuchtung mit folgenden Features:
- Stirnlampe
- hinten zusätzliches rotes Rücklicht
- Standardbatterien (kein fest eingebauter proprietärer Akku)
- ist hell und taugt was
- Preis <=100 Euro
Hat jemand einen heißen Tip?

Quote:
Old 2010-11-03, 08:20 AM   #24
kleimb
Plaisir-Einradler

kleimb's Avatar

Bin ich wie Yeti genauso dran interessiert!
Bloß mir wäre es noch lieber, wenn der Preis < 50 € betragen würde.
kleimb is offline   Reply With Quote
Old 2010-11-03, 08:37 AM   #25
ansgar
90% Tour, 10% Muni

ansgar's Avatar

Da war ja allein schon meine Vorderlampe teurer...
Aber bereut hab ichs keine Sekunde. Leuchtet schön hell den Weg aus - auch noch für Schlaglochpisten gut geeignet...

Last edited by ansgar; 2010-11-03 at 08:37 AM.
Old 2010-11-03, 10:02 AM   #26
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Ich hab mal dieselbe Frage hier in der firmeninternen Newsgroup gestellt (wir haben hier relativ viele Fahrradfahrer, Outdoorsportler, ..., so daß es da durchaus Leute gibt, von denen man eine kompetente Antwort bekommen kann) und habe die empfohlen bekommen. Die hört sich von der Beschreibung gut an, erfüllt diese angeblich (laut Aussage von mehreren Leuten) auch in der Praxis und ist vom Preis her ziemlich gut dabei.

Die ist von der Helligkeit natürlich nicht mit einer Lupine vergleichbar. Aber vom Gewicht und vom Preis halt auch nicht.

Was meint ihr?

Quote:
Old 2010-11-03, 02:35 PM   #27
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Kommando zurück. Die Lampe hat ein Problem:

Quote:
Originally Posted by Outdoor-Magazin
Unterschiede zeigen sich vor allem bei Ausleuchtung und Ausstattung. Hier hat man die freie Wahl zwischen stufenlos verstellbarem Lichtkegel (Mammut, LED-Lenser), programmierbarer Schaltung (Petzl), Batteriestatusanzeige (alle bis auf LED-Lenser, Lite*Xpress, Silva) und Akkutauglichkeit (alle außer LiteXpress).
Nachzulesen hier.

Quote:
Old 2010-11-04, 07:13 AM   #28
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Hier nochmal die Aussagen von zwei Arbeitskollegen zu dieser Lampe mit Akkubetrieb:

Quote:
no-name AA Accus habe ich nicht reinbekommen. Die waren zu dick. Die eneloops gingen rein und ich habe "hoffung", dass ich sie auch wieder raus bekomme
Quote:
Ich betreibe die Lampe wie alles andere auch mit Sanyo Eneloops. Die bekommt man gut rein und auch raus.
Das hört sich ja dann doch hoffnungsvoll an.

Quote:
Old 2010-11-04, 09:24 AM   #29
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Nach weiteren Empfehlungen und dem Lesen von ein paar Reviews habe ich jetzt die Fenix HP10 bestellt. Da fehlt zwar das rote Rücklicht, aber Free Shipping Worldwide und der niedrige Dollarkurs haben überzeugt (dieselbe Lampe gibts aber auch bei Amazon.de für ein paar Euro mehr).
Bis die da ist, fahre ich dann mal weiterhin mit meiner Aldi-Funzel rum.

Quote:
Old 2010-11-08, 04:53 PM   #30
Det
Registered User

Det's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
... Da fehlt zwar das rote Rücklicht,...

Als Rücklicht würde ich definitiv das SMART Superflash Rücklicht RL-318R-01 empfehlen. Kostet <10 Euro und macht Licht zum Abwinken. Mit 2 Stück AAA Batterien hält es bei mir eine Saison lang. Blink- oder Dauerlichtmodus. Ich habe eines am Helm fix montiert, andere sitzen am Rad. Kommt mit Clip- und Sattelstützenklemme.

http://www.bike-discount.de/shop/k99....html?mfid=436

Ein wenig zum Thema Rücklicht nachlesen findet sich hier:

http://fotos.mtb-news.de/tags/view/318/u:87421

http://forum.tour-magazin.de/showthr...Ccklicht+smart

Last edited by Det; 2010-11-08 at 04:58 PM.
Det is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
einrad, fürs, licht, sammelbestellung, winter

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules