Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 7 votes, 4.86 average. Display Modes
Old 2008-09-29, 07:40 AM   #16
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Angsthase View Post
ich bin darum dafür:
Diskutieren einstellen, sich auf´s Rad setzen und fröhlich mit allen anderen mal ne Runde fahren zu gehen und nach vorne zu schauen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Natürlich spricht vieles dafür, sich aufs Rad zu setzen und gemeinsam fahren zu gehen. Aber für alle, die Einradfahren nicht nur als persönliches Freizeitvergnügen betreiben, sondern an Wettkämpfen teilnehmen wollen, spielt es sehr wohl eine Rolle
  • ob sie überhaupt teilnehmen dürfen,
  • wer die Spielregeln festlegt, wie diese dann aussehen, und wie oft sie sich ändern,
  • ob ihre Erfolge zählen (insb. im Hinblick auf Qualifikationen für weitere Wettkämpfe).
Da der BDR vehement versucht, mit möglichst wenig öffentlicher Sichtbarkeit Fakten zu schaffen, ist es meiner Meinung nach ausgesprochen wichtig
  • für öffentliche Aufmerksamkeit und Transparenz zu sorgen,
  • Alleingänge des BDR zu verhindern wo das für sinnvoll erachtet wird,
  • den aktiven Sportlern bewußt zu machen, was da läuft. In vielen Fällen wissen die das nämlich gar nicht, da sie nur die Sichtweise ihres jeweiligen Verbandes mitbekommen, wenn überhaupt.
Die Diskussion einzustellen und sich ausschließlich auf die Ausübung des Sports zu konzentrieren würde bedeuten, dem BDR das Feld zu überlassen und sich dessen Wilkür auszuliefern. Da bin ich dagegen.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 07:59 AM   #17
Charly.Oldie
monovelocipedist

Charly.Oldie's Avatar

Hi
Also die ganze Diskussion ist sehr interessant, weil diese Hintergründe für einen reinen Hobbyfahrer wie mich sonst gar nicht bekannt würden.
Was mich nur ein wenig wundert, und das Schweizer Beispiel zeigt das ganz gut, ist dass der reine Wettkampfsport ohne breite Basis nicht funktionieren kann.
Das Einradfahren ist aber kein Breitensport und darum sollte das Bestreben jeden Verbandes in die Richtung größte Aufmerksamkeit gehen.
Selbst die Conventions die teilw. versteckt in einer Schule statt finden können das nicht erreichen.
Teilnahmebeschränkungen sind da IMHO eh ein Schuss ins eigene Knie.
Der Laufsport zeigt ganz gut, wie es auch anders geht.
Da finden Volksläufe statt, wo jeder teilnehmen kann ohne einem Verein oder Verband anzugehören, und die Verbandsläufer tragen dabei ihre Wettbewerbe aus. Viel wichtiger sollte eine gute Pressearbeit sein, als Grabenkämpfe.

Und die Verbände sollten sich darum kümmern, dass in den Schulen mehr, passiert und entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Z.B. Trainingshallen, Schulsport usw.
Ich finde auch ganz schlecht, dass für die Älteren kein Raum ist.
Das erschwert sicher auch die Akzeptanz. Auch wenn da der Fitnessgedanke im Vordergrund steht. Das sollte aber trotzdem in Ordnung sein.
Ein Citymarathon mit ein paar Tausend Teilnehmern bringt auch dem Spitzensport viel, weil es dadurch ein entsprechendes Medienecho gibt.

Charly

My Homepage <weird translation by GOOGLE>

traffic rules are just an option
DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
Charly.Oldie is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 08:06 AM   #18
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Angsthase View Post
Wer sich wirklich mal die Zeit gönnt und dafür Interesse hat, der sollte sich eingehend damit beschäftigen, gerade die "damaligen" Strukturen des Verbandes, interne Abläufe, zeitgemäße Handlungen sind da interessant. Besonders delikate Themen wären:
- Einführung des Niederrades (mit Kette)
- Frauenradsport
- Demokratische Strukturen
- Saalradsport
- Umgang mit anderen Verbänden und Veranstaltungen (Bahnradfahrer, 6 Tage Rennen)
- Umgang mit unehrenhaften Radfahrer (die, die es für Geld tun)
Hört sich interessant an. Hast du für diesen Themenkomplex eine Literaturempfehlung? Vorzugsweise eine, die etwas einfacher zugänglich ist als die Archive der Sporthochschule Köln.

Quote:
Old 2008-09-29, 08:12 AM   #19
Lutz
einradshows.de

Lutz's Avatar

Quote:
Originally Posted by Charly.Oldie View Post
Ich finde auch ganz schlecht, dass für die Älteren kein Raum ist.
Charly
Ich kann dir eigentlich nur zustimmen muss aber ein bisschen off topic fragen was den jetzt aufeinmal immer das Problem der älteren sein soll? Es haben viele BDR Vereine schon seit Jahren Gruppen für ältere Fahrer (was ich nur sinnvoll finde wenn es so viele Einradfahrer zum Training kommen, dass sie aufgeteilt werden müssen da die Halle sonst zu voll wär). Auf Conventions sind schon immer sehr viele ältere Fahrer dagewesen und auch immer nett empfangen wurden usw. Ich versteh überhaupt diese ganzen Klassen/Alters Differenzierungen nicht.
Lutz is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 08:45 AM   #20
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

Angry zu jung oder zu alt

Quote:
Originally Posted by Lutz View Post
Ich versteh überhaupt diese ganzen Klassen/Alters Differenzierungen nicht.
ich auch nicht aber ich denke das sollten wir mal in men anderen trööt behandeln.
generell will ich mich nirgens ausgrenzen lassen. weder vom bdr noch weil ich zu alt zu jung zu gut oder zu schlecht bin!

jogi
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 09:38 AM   #21
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Aus Anlaß des Threads Neuer Weltrekord möchte ich hier einen weiteren Aspekt von individuellen Regeln und Zulassungsbeschränkungen nach Verbandszugehörigkeit zu Wettkämpfen ansprechen: Leistungen und insbesondere Rekorde werden unvergleichbar. Z.B. "Weltrekorde" die nach Regeln erzielt werden, die nur bei manchen Wettkämpfen in einem einzigen Land - oder gar nur bei einem einzigen Wettkampf - angewandt werden, und das evtl. auch noch unter Ausschluß von großen Teilen der Konkurrenz haben relativ wenig Wert. Das ist insbesondere schade für die Sportler, die vermutlich auch unter Standardregeln und unter Einbeziehung aller Konkurrenten sehr gute Leistungen erbringen würden.

Quote:
Old 2008-09-29, 10:45 AM   #22
Charly.Oldie
monovelocipedist

Charly.Oldie's Avatar

Quote:
Ich muss aber ein bisschen off topic fragen was den jetzt aufeinmal immer das Problem der älteren sein soll? Es haben viele BDR Vereine schon seit Jahren Gruppen für ältere Fahrer
OK das wusste ich nicht. In AT gibts ja fast gar nichts.
Ausser in entlegenen Dörfern Tirols

Charly

My Homepage <weird translation by GOOGLE>

traffic rules are just an option
DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
Charly.Oldie is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 10:58 AM   #23
Barbara
Registered User

Noch ein kurzer Schwenk in die Vergangenheit …

In den 50 oder 60iger Jahren (genau weiß ich es nicht) hat der BDR im Bereich Kunstrad /Einrad-Reigen auch alle Soli-Fahrer von den Wettkämpfen/Meisterschaften ausgeschlossen. Viele Fahrer haben damals zum BDR wechseln müssen, ansonsten hätten sie nicht mehr starten können. Bis die Soli übers Verfassungsgericht ihre Rechte durchgesetzt hat. Hier ging es dem BDR nur um Macht und nicht um den Sport / Sportler. Bin nun wirklich kein Soli Fan mehr, aber dass sich so was in Deutschland wiederholt, hätte ich nicht für möglich gehalten!

Das Muster ist das gleiche, nur das es heute beim Einradfahren auch viele Veranstaltungen außerhalb des BDR´s gibt. Aber besonders im Einradrennen und Freestyle ist es für mich sehr bedenklich die Einradfahrer durch so ein Verhalten zu spalten, zwingen beizutreten oder den Sport an den Nagel zu hängen. Ein Verband sollte sich für den Sport einsetzten und nicht Sportler aktiv ausgrenzen.

Last edited by Barbara; 2008-09-29 at 11:00 AM.
Barbara is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 11:06 AM   #24
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Quote:
Originally Posted by Barbara View Post
In den 50 oder 60iger Jahren (genau weiß ich es nicht) hat der BDR im Bereich Kunstrad /Einrad-Reigen auch alle Soli-Fahrer von den Wettkämpfen/Meisterschaften ausgeschlossen. Viele Fahrer haben damals zum BDR wechseln müssen, ansosnten häte sie nicht mehr starten können. Bis die Soli übers Verfassungsgericht ihre Rechte durchgesetzt hat. Hier ging es dem BDR nur um Macht und nicht um den Sport / Sportler. Bin nun wirklich kein Soli Fan mehr, aber dass sich so was in Deutschland wiederholt, hätte ich nicht für möglich gehalten!
Nicht Bundesverfassungsgericht, sondern Bundesgerichtshof. Spielt aber für den Hergang keine Rolle.
Dieses Urteil erging 1977. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der BDR viele Jahre Zeit gehabt, seine Machtstrukturen zu festigen und eine Mitgliederbasis zu bekommen, die der Soli dann trotz des höchstrichterlichen Urteils keine Chance gelassen hat. Und natürlich wiederholt sich genau dasselbe Muster im Einradsport. Warum sollte der BDR es denn denn diesmal anders machen, wo genau dieses Vorgehen doch schon mal so erfolgreich war?

Quote:
Old 2008-09-29, 11:23 AM   #25
Barbara
Registered User

@Wolfgang: Danke für die Korrektur :-)
Old 2008-09-29, 01:22 PM   #26
monopa
Registered User

monopa's Avatar

Ein paar unsortierte An- und Bemerkungen eines Einradfahrers, dem das Ganze eigentlich ziemlich egal sein kann (weil schon so alt, dass der Verzicht auf Wettkämpfe zur Not zu verschmerzen wäre):
  1. Dieses Jahr war ich mit dem Einrad auf insgesamt sechs Wettbewerben/Conventions, vier davon waren reine Einrad-Veranstaltungen, bei zwei waren die Einradfahrer als „Anhängsel“ mit dabei. Auffallend war, dass alle Einrad-Veranstaltungen (inklusive UNICON) ohne die tatkräftige Hilfe von nicht Einrad fahrenden Eltern, Geschwistern und Anderen nicht durchführbar gewesen wären. Es war auch eine offene und sehr gelungene Veranstaltung eines BDR-Vereins dabei – und bei Kommentaren wie dem von jogi kann ich verstehen, wenn zumindest einige dieser Helfer irgendwann nicht mehr wollen. Fraglich bleibt, ob damit dem Sport dann mehr gedient ist.

2. Die Ausgrenzung von Fahrern, die keinem oder dem „falschen“ Verband angehören, halte ich für komplett verkehrt. Warum können Wettkämpfe – außer Vereinsmeisterschaften – nicht grundsätzlich als offene Meisterschaften ausgetragen werden – genauso wie beispielsweise beim Tennis. Ich wäre dieses Jahr gerne mit ein paar verbands- und vereinslosen Kindern nach Zuffenhausen gegangen, auch um ihnen zu zeigen, dass sie mit etwas Training (von mir aus auch in einem BDR-Verein) ganz vorne mitmischen könnten.
    Nach meinem – zugegebenermaßen geringen – Wissen wird diese Ausgrenzung aber auch innerhalb der BDR-Vereine lange nicht überall gutgeheißen und praktiziert. Dass so etwas nicht bis in die „Führungsriege“ des BDR durchdringt, könnte daran liegen, dass die Leute in den Vereinen ihre begrenzte Zeit lieber in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen investieren als mit irgendwelchen abgehobenen und anscheinend machtgeilen Oberfunktionären zu diskutieren, die den Kontakt zu ihrer Basis verloren haben – und ich meine hier wirklich nur die spezielle Sorte der Funktionäre; ich habe auch andere „hohe Tiere“ kennen gelernt, die sich nicht zu schade dafür sind, bei Wettkämpfen Paletten zu tragen und Shuttle-Fahrdienste zu übernehmen.

3. Ein einziger Verband, der alle Einradfahrer vertritt, wäre aus meiner Sicht hilfreich. Das hört sich etwas provokativ an – aber: es gibt z.B. ja auch nur einen Fußballverband (DFB) in Deutschland. Und nur weil alle Fußballvereine / -abteilungen Mitglieder im DFB sind, kann eine entsprechende Ligastruktur aufgebaut und ein allseits anerkannter deutscher Meister ermittelt werden. Aus weiter oben im Thread genannten historischen Gründen wird es dazu wohl in absehbarer Zeit im (Ein-)Radsport nicht kommen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Verbände (Soli, BDR, GUNF, EVB, ...) miteinander reden und sich gemeinsam um Regeln, Ausrichtung von Veranstaltungen, Mindestqualifikationen usw. kümmern. Ich befürchte aber, dass sie alle mehr darin investieren, ihre Konkurrenzverbände zu diskreditieren und dem eigenen Verband eine Vormachtstellung zu sichern.

Wie oben schon geschrieben – nur ein paar Gedanken eines Oldies, der zudem noch Mitglied in einem BDR-Verein ist – und der soeben noch feststellen musste, dass in diesem Thread bisher fast ausschließlich die Alten sich zu Wort melden. Interessiert es die Aktiven kaum und den Nachwuchs gar nicht? Haben die besseres zu tun (z.B. Einradfahren)? Werden sie von Kommentaren wie diesem abgeschreckt? Wären wir Alte auch gerne Funktionäre, trauen uns aber nicht, es zu sagen und labern deshalb hier rum ?
monopa is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 01:59 PM   #27
olarf
team unicycle.tv

olarf's Avatar

Send a message via MSN to olarf
Es gibt von Seiten der IUF seit dem RuleBook 2008 den Beschluss das Regelwerk von einem quasi reinen Unicon Regelwerk zu einem Allgemein gültigen Regelwerk zu machen. Im Rulebook 2009 wird die Umsetzung der Idee hoffentlich eindeutiger zu erkennen sein. Auch das Weltrekord Kommitee wurde neu ins leben gerufen um dort Standards zu erarbeiten um Weltrekorde besser und gesicherter erfassen zu können. Die konsequente Weiterentwicklung der IUF Regeln sind wohl der einzige Weg zu einem internationalen Satndard zu gelangen der einheitliche Wettkampf- und Rekordregeln sicherstellt. Der Prozess der Regelfindung ist ein demokratischer und internationaler.
Wenn der Aufbau des Regelwerkes und die textlichen Anpassungen komplett geändert sind sollte dieses Regelwerk für alle verwendbar sein. Wenn dann auch noch mehr Länder eine Übersetzung bereit stellen so wie wir es in Deutschland nun nach 10 Jahren wieder mit vereinten Kräften aller Verbände hinbekommen haben wäre hier ein Standard geschaffen der so einfach nicht zu kippen wäre.

Ich stimme monopa zu das sicher viele Trainer ihr Zeit lieber in die Sportler stecken als in diese ewige Diskussion. Ich stimm eihm auch zu das ein Verband generell eine gute Sache wäre, die GUNF ist nur zum Zwecke der Kommunikation zwichen den existierenden Verbänden gestartet worden. Die aktuell geschaffenen Fakten auf Seite des BDR machen diese Kommunikation nun sehr schwierig. Der DFB ist allerdings nicht gerade ein leuchtendes Beispiel. Wer sich ein wenig mit Jugendfussball beschäftigt wird schnell feststellen das dort schon auf Dorf Level Spieler gespert und ausgegrenzt werden nach Regeln des DFB und obendrein schon auf dieser Ebene Gelder an Spieler fließen. Ich habe recht gute Kontakte in diesen Bereich und sehe mit Schrecken wie 12 jährige für 6 Monate gespert werden weil sie zum falschen Verein wechseln möchten etc.
Viele Einradfahrer wünschen sich schon lange einen Verband der Ihre Bedürfnisse abdeckt und aufgrund der Enormen Bandbreite des Einradsportes scheint kein klassischer Verband diese Bedürfnisse abdecken zu können.
Es gibt zufriedene Einradfahrer im BDR, in der Soli, im EVB und im DTV obendrein existiert noch eine große Menge die ganz ohne Verband und Verein glücklich sind (ich gehöre zu letzteren). Diese Vielfalt zeigt doch das einige Verbände einigen Fahrern etwas anbieten können, kein Verband kann jedoch allen Fahrern derzeit etwas bieten.
Der Ausschluß von Fahrer kann nicht der richtige Weg sein um die Fahrer hinter sich zu bringen, da bedarf es besserer Konzepte.
Gerade Zuffenhausen war immer ein Ort des fröhlichen miteinanders und als eine der Sympathischten Wettkämpfe des BDR bekannt. Zum Glück hat monopa recht das bei weitem nicht alle innerhalb des BDR die Ausgrenzungs Politik gut heissen. Warum niemand auf sie hört ist mir allerdings unklar.
Rückblickend auf 2008 (das ja noch länger läuft) hat der BDR in diesem Jahr wesentliche Schritte auf die Einradgemeinde zu gemacht und gleichzeitig von ihr weg. Diese Politik verstehe ich nicht. Mehr miteinander und weniger gegeneinander wäre hier sinnvoll!
Old 2008-09-29, 04:07 PM   #28
apflstrudl
Member of TBWB

apflstrudl's Avatar

Angry

1. Ich stimme monopa in vielm zu. Das mit der Jugend liegt wohl wirklich daran, dass niemand bock hat das ganye yu lesen, wir wollen einfach nur fahren. (und sind wahrscheinlich auch zu faul zu lesen)

2.
Quote:
Originally Posted by olarf
Diese Vielfalt zeigt doch das einige Verbände einigen Fahrern etwas anbieten können, kein Verband kann jedoch allen Fahrern derzeit etwas bieten.
Ich glaub das ist mitunter ein Punkt warum es Streit gibt. Vor ein paar Jahren war Trial/Muni und vor allem Street/Flat noch nicht sehr populär. Bis es dann zu einigen Ereignissen gekommen ist wodurch ein neuer Verband entstanden ist. Dieser hat die neu entstehenden Richtungen unterstützt(/ausgenutzt) um populär zu werden und dann evtl. das Ganze auch noch auf Deutschlandebene auszubreiten. (Ich will hiermit niemand beschuldigen, das ist nur meine Auffasung) Zu der Zeit gab es beim bis dahin einzigen Verband (BDR) noch keine Veranstaltungen in dem Sinn. Jeder war froh über sowas wie das GMTW (und ich denke das GMTW sollte auch wieder so werden und nicht mehr stark Wettkampforientiert sein). Dazu kam natürlich auch das die Führung des BDR diese neuen Richtungen noch nicht kannte und erst mal etwas skeptisch war imo. Zack! der neu gegründete Verband wird populär und zieht auch noch andere dazu. Mit der Zeit haben dann beide Verbäne festgestellt, dass die Richtungen die sie betreiben doch nicht alle ansprechen, bieten dann Wettkämpfe in allen Richtungen an und somit kommen sie sich in die Quere und es gibt noch mehr Zoff...

Diese Deutung/Erklärung/Meinung/(anderes Wort einsetzten was euch gefällt) ist allein meine Idee, ich will damit niemanden beleidigen/loben/kritisieren/ärgern/(anderes Wort einsetzten was euch gefällt) sondern nur darlegen wie ich das ganze interpretiere. Ich werd jetzt auch nicht mehr dazu schreiben. Wenns noch weiter so geht mit hin und her diskutieren zieh auch ich daraus meine Konsequenzen und fertig. Wenn danach noch jemand ankommt und meckert, selbst Schuld.
Wir(die Fahrer) sind bis jetzt die leidtragenden gewesen und werden es mit Sicherheit auch bleiben. Immer wenn man zu einer Veranstaltung eines bestimmten Verbandes fährt wird man sehr oft von iwem abgestempelt und das liegt nicht an den Fahren. Das liegt an den Funktionären, die es (versuchen) den Fahrern einzutrichtern.
Wenn die Streitereien so weiter gehen, gibt es imo bald nur noch kleine Kinder und leute ohne Selbstbewusstsein/Durchsetzungsvermögen die auf Veranstaltungen von Verbänden fahren, weil diese einfach überredet werden dahin zu fahren...
Der Rest wird sich dann seine eigenen Veranstaltungen organisieren und alle Funktionäre die nicht fähig sind auslachen und einfach NUR SPAß AM EINRADFAHREN HABEN. Darum geht es ja eigentlich (mir zumindest).

Ihr könnt gern Protest einlegen und das anzweifeln was ich gesagt habe. Viel Spaß! Viel mehr werde ich dazu wohl nicht mehr schreiben!

apflstrudl
apflstrudl is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 04:42 PM   #29
Lutz
einradshows.de

Lutz's Avatar

Ich fühl mich als Fahrer nicht als Leittragender. Mein Vorteil ist das ich relativ unabhängig bin durch Sponsoren und co zur Zeit von meinem Verein so wie so keine benötigte Unterstützung kriegen kann und mir es vor allen dingen egal ist ob ein Funktionär bzw. meine Vereinschefin zu mir sagt, dass Sie mich aus dem Verein werfen will weil ich zu EVB Veranstaltungen fahre. Gerade als jüngerer Fahrer kann es da vielleicht mehr Probleme geben.

Generel finde ich aber auch das viele Fahrer durch die ständigen konkurenz auch profitieren. Gerade in Bayern gibt es dadurch eine Vielzahl von Conventions/Wettkämpfen die sich gegenseitig versuchen zu übersteigern (Konkurenz belebt das Geschäft ). Schade ist natürlich das es jetzt tausend Bayrische Meister gibt, warum sich Erwachsene Leute nicht darauf einigen können z.B. jeweils nur jedes 2. Jahr eine Bayrische Meisterschaft auszurichten (also das EVB und BRV sich abwechseln) versteh ich nicht. So aber wenigstens können die Fahrer mit mehr Titeln werben .
Lutz is offline   Reply With Quote
Old 2008-09-29, 06:37 PM   #30
Barbara
Registered User

Da kann ich mich Olaf nur anschließen: Nach Zuffenhausen sind wir immer gerne gefahren - gut organisiert und eine wirklich schöne Atmosphäre! Auch war es super beim Bayern Cup in Burgkirchen. Die Foto-CD ist auch eine super coole Idee - siehe Trial Cup. Da sind engagierte Leute dahinter!
@Monopa davor ziehe ich auch respektvoll den Hut !
@ Niels – auch Du hast es treffend formuliert, sie machen viel Gutes nur das Ausgrenzen verärgert.
Auch gibt es super nette und gute Einradfahrer von allen Verbänden und Freie.

Nur kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Funktionäre des BDRs in Deutschland eine künstliche "Herkunfts-Mauer" bauen, wo Leistung eine untergeordnete Rolle spielt. Aus meiner Sicht wird das vom Dachverband - sprich Vizepräsident - angetrieben. Zumindest die Handschrift der Süddeutschen Meisterschaft ist deutlich zu erkennen.

Quote:
Ich fühl mich als Fahrer nicht als Leittragender...
Du fährst natürlich kaum Disziplinen die der BDR anbietet. Besonders betroffen ist der Rennbereich und Freestyle. Die zu spalten ist ein völliger Unsinn.

Im Trial Bereich wird es auch nicht in Apfelstdrudels Interesse liegen den Bayern Trial Cup in Zukunft zu schließen. Der ja auch ein großes Lob geerntet hat. Also ein positives Beispiel, dass es auch anders laufen kann.

Quote:
Gerade in Bayern gibt es dadurch eine Vielzahl von Conventions/Wettkämpfen die sich gegenseitig versuchen zu übersteigern (Konkurenz belebt das Geschäft ).
Tja, da habe ich die Antwort erhalten, dass wegen dem Einradverband Bayern die Veranstaltungen nur noch für BDR Mitglieder angeboten werden können. Ich bin auch der Meinung, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Den Bayerischen Einradfahrern hat das Leistungstechnisch gut getan. Wer hätte gedacht, dass die nach 2-3 Jahren so erfolgreich auf der Unicon sein könnten. In der Wirtschaft gibt es das Kartellamt, um solche Ausgrenzungen zu verhindern.

Quote:
Schade ist natürlich das es jetzt tausend Bayrische Meister gibt, warum sich Erwachsene Leute nicht darauf einigen können z.B. jeweils nur jedes 2. Jahr eine Bayrische Meisterschaft auszurichten (also das EVB und BRV sich abwechseln) versteh ich nicht. So aber wenigstens können die Fahrer mit mehr Titeln werben .
Das wäre eine gute Idee. Als amtierender Bayerischer Gesamtsieger Rennen (bei beiden Verbänden) darf Sebastian in Zuffenhausen bei der Süddeutschen Meisterschaft nicht starten und wahrscheinlich auf der nächsten Bayerischen Meisterschaft des BRV (Bayerischen BDR) das gleiche Spiel. Und Deutsche Meisterschaft des BDR´s ? Das soll mal einer verstehen!
Da können wir froh sein das es den EVB gibt, der sehr viel auch für die Sportler tut. Und uns in Zukunft sichere Startmöglichkeiten bietet!

Hier auch ein Appell an die BDR Einradfahrer: Es kann auch nicht in Eurem Interesse sein, dass Sportler nach Herkunft und nicht nach Leistung bei Euch starten können!

Wehret den Anfängen!

Last edited by Barbara; 2008-09-29 at 06:38 PM.
Reply

Tags
alleinvertretungsanspruch, bdr, bund deutscher radfahrer, doping, honecker, iuf, katholische kirche, krieg, machtstreben, mumpitz, nazi, stalin, verband, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules