![]() |
|
|
#16 | ||
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Quote:
|
|
|
|
|
#17 |
|
monovelocipedist
|
Hi
Also die ganze Diskussion ist sehr interessant, weil diese Hintergründe für einen reinen Hobbyfahrer wie mich sonst gar nicht bekannt würden. Was mich nur ein wenig wundert, und das Schweizer Beispiel zeigt das ganz gut, ist dass der reine Wettkampfsport ohne breite Basis nicht funktionieren kann. Das Einradfahren ist aber kein Breitensport und darum sollte das Bestreben jeden Verbandes in die Richtung größte Aufmerksamkeit gehen. Selbst die Conventions die teilw. versteckt in einer Schule statt finden können das nicht erreichen. Teilnahmebeschränkungen sind da IMHO eh ein Schuss ins eigene Knie. Der Laufsport zeigt ganz gut, wie es auch anders geht. Da finden Volksläufe statt, wo jeder teilnehmen kann ohne einem Verein oder Verband anzugehören, und die Verbandsläufer tragen dabei ihre Wettbewerbe aus. Viel wichtiger sollte eine gute Pressearbeit sein, als Grabenkämpfe. Und die Verbände sollten sich darum kümmern, dass in den Schulen mehr, passiert und entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Z.B. Trainingshallen, Schulsport usw. Ich finde auch ganz schlecht, dass für die Älteren kein Raum ist. Das erschwert sicher auch die Akzeptanz. Auch wenn da der Fitnessgedanke im Vordergrund steht. Das sollte aber trotzdem in Ordnung sein. Ein Citymarathon mit ein paar Tausend Teilnehmern bringt auch dem Spitzensport viel, weil es dadurch ein entsprechendes Medienecho gibt. Charly
Charly (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler) My Homepage <weird translation by GOOGLE> traffic rules are just an option ![]() DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
|
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Quote:
|
|
|
|
|
#19 |
|
einradshows.de
|
Ich kann dir eigentlich nur zustimmen muss aber ein bisschen off topic fragen was den jetzt aufeinmal immer das Problem der älteren sein soll? Es haben viele BDR Vereine schon seit Jahren Gruppen für ältere Fahrer (was ich nur sinnvoll finde wenn es so viele Einradfahrer zum Training kommen, dass sie aufgeteilt werden müssen da die Halle sonst zu voll wär). Auf Conventions sind schon immer sehr viele ältere Fahrer dagewesen und auch immer nett empfangen wurden usw. Ich versteh überhaupt diese ganzen Klassen/Alters Differenzierungen nicht.
|
|
|
#20 | |
|
vegetarian rider
|
Quote:
generell will ich mich nirgens ausgrenzen lassen. weder vom bdr noch weil ich zu alt zu jung zu gut oder zu schlecht bin! jogi
|
|
|
|
#21 | |
|
www.unicycling.de
|
Aus Anlaß des Threads Neuer Weltrekord möchte ich hier einen weiteren Aspekt von individuellen Regeln und Zulassungsbeschränkungen nach Verbandszugehörigkeit zu Wettkämpfen ansprechen: Leistungen und insbesondere Rekorde werden unvergleichbar. Z.B. "Weltrekorde" die nach Regeln erzielt werden, die nur bei manchen Wettkämpfen in einem einzigen Land - oder gar nur bei einem einzigen Wettkampf - angewandt werden, und das evtl. auch noch unter Ausschluß von großen Teilen der Konkurrenz haben relativ wenig Wert. Das ist insbesondere schade für die Sportler, die vermutlich auch unter Standardregeln und unter Einbeziehung aller Konkurrenten sehr gute Leistungen erbringen würden.
|
|
|
|
|
#22 | |
|
monovelocipedist
|
Quote:
Ausser in entlegenen Dörfern Tirols ![]() Charly
Charly (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler) My Homepage <weird translation by GOOGLE> traffic rules are just an option ![]() DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
|
Noch ein kurzer Schwenk in die Vergangenheit …
In den 50 oder 60iger Jahren (genau weiß ich es nicht) hat der BDR im Bereich Kunstrad /Einrad-Reigen auch alle Soli-Fahrer von den Wettkämpfen/Meisterschaften ausgeschlossen. Viele Fahrer haben damals zum BDR wechseln müssen, ansonsten hätten sie nicht mehr starten können. Bis die Soli übers Verfassungsgericht ihre Rechte durchgesetzt hat. Hier ging es dem BDR nur um Macht und nicht um den Sport / Sportler. Bin nun wirklich kein Soli Fan mehr, aber dass sich so was in Deutschland wiederholt, hätte ich nicht für möglich gehalten!
Das Muster ist das gleiche, nur das es heute beim Einradfahren auch viele Veranstaltungen außerhalb des BDR´s gibt. Aber besonders im Einradrennen und Freestyle ist es für mich sehr bedenklich die Einradfahrer durch so ein Verhalten zu spalten, zwingen beizutreten oder den Sport an den Nagel zu hängen. Ein Verband sollte sich für den Sport einsetzten und nicht Sportler aktiv ausgrenzen. Last edited by Barbara; 2008-09-29 at 11:00 AM. |
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
www.unicycling.de
|
Quote:
Dieses Urteil erging 1977. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der BDR viele Jahre Zeit gehabt, seine Machtstrukturen zu festigen und eine Mitgliederbasis zu bekommen, die der Soli dann trotz des höchstrichterlichen Urteils keine Chance gelassen hat. Und natürlich wiederholt sich genau dasselbe Muster im Einradsport. Warum sollte der BDR es denn denn diesmal anders machen, wo genau dieses Vorgehen doch schon mal so erfolgreich war?
|
|
|
|
|
#25 |
|
Registered User
|
@Wolfgang: Danke für die Korrektur :-)
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registered User
|
Ein paar unsortierte An- und Bemerkungen eines Einradfahrers, dem das Ganze eigentlich ziemlich egal sein kann (weil schon so alt, dass der Verzicht auf Wettkämpfe zur Not zu verschmerzen wäre):
Wie oben schon geschrieben – nur ein paar Gedanken eines Oldies, der zudem noch Mitglied in einem BDR-Verein ist – und der soeben noch feststellen musste, dass in diesem Thread bisher fast ausschließlich die Alten sich zu Wort melden. Interessiert es die Aktiven kaum und den Nachwuchs gar nicht? Haben die besseres zu tun (z.B. Einradfahren)? Werden sie von Kommentaren wie diesem abgeschreckt? Wären wir Alte auch gerne Funktionäre, trauen uns aber nicht, es zu sagen und labern deshalb hier rum ?
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
team unicycle.tv
|
Es gibt von Seiten der IUF seit dem RuleBook 2008 den Beschluss das Regelwerk von einem quasi reinen Unicon Regelwerk zu einem Allgemein gültigen Regelwerk zu machen. Im Rulebook 2009 wird die Umsetzung der Idee hoffentlich eindeutiger zu erkennen sein. Auch das Weltrekord Kommitee wurde neu ins leben gerufen um dort Standards zu erarbeiten um Weltrekorde besser und gesicherter erfassen zu können. Die konsequente Weiterentwicklung der IUF Regeln sind wohl der einzige Weg zu einem internationalen Satndard zu gelangen der einheitliche Wettkampf- und Rekordregeln sicherstellt. Der Prozess der Regelfindung ist ein demokratischer und internationaler.
Wenn der Aufbau des Regelwerkes und die textlichen Anpassungen komplett geändert sind sollte dieses Regelwerk für alle verwendbar sein. Wenn dann auch noch mehr Länder eine Übersetzung bereit stellen so wie wir es in Deutschland nun nach 10 Jahren wieder mit vereinten Kräften aller Verbände hinbekommen haben wäre hier ein Standard geschaffen der so einfach nicht zu kippen wäre. Ich stimme monopa zu das sicher viele Trainer ihr Zeit lieber in die Sportler stecken als in diese ewige Diskussion. Ich stimm eihm auch zu das ein Verband generell eine gute Sache wäre, die GUNF ist nur zum Zwecke der Kommunikation zwichen den existierenden Verbänden gestartet worden. Die aktuell geschaffenen Fakten auf Seite des BDR machen diese Kommunikation nun sehr schwierig. Der DFB ist allerdings nicht gerade ein leuchtendes Beispiel. Wer sich ein wenig mit Jugendfussball beschäftigt wird schnell feststellen das dort schon auf Dorf Level Spieler gespert und ausgegrenzt werden nach Regeln des DFB und obendrein schon auf dieser Ebene Gelder an Spieler fließen. Ich habe recht gute Kontakte in diesen Bereich und sehe mit Schrecken wie 12 jährige für 6 Monate gespert werden weil sie zum falschen Verein wechseln möchten etc. Viele Einradfahrer wünschen sich schon lange einen Verband der Ihre Bedürfnisse abdeckt und aufgrund der Enormen Bandbreite des Einradsportes scheint kein klassischer Verband diese Bedürfnisse abdecken zu können. Es gibt zufriedene Einradfahrer im BDR, in der Soli, im EVB und im DTV obendrein existiert noch eine große Menge die ganz ohne Verband und Verein glücklich sind (ich gehöre zu letzteren). Diese Vielfalt zeigt doch das einige Verbände einigen Fahrern etwas anbieten können, kein Verband kann jedoch allen Fahrern derzeit etwas bieten. Der Ausschluß von Fahrer kann nicht der richtige Weg sein um die Fahrer hinter sich zu bringen, da bedarf es besserer Konzepte. Gerade Zuffenhausen war immer ein Ort des fröhlichen miteinanders und als eine der Sympathischten Wettkämpfe des BDR bekannt. Zum Glück hat monopa recht das bei weitem nicht alle innerhalb des BDR die Ausgrenzungs Politik gut heissen. Warum niemand auf sie hört ist mir allerdings unklar. Rückblickend auf 2008 (das ja noch länger läuft) hat der BDR in diesem Jahr wesentliche Schritte auf die Einradgemeinde zu gemacht und gleichzeitig von ihr weg. Diese Politik verstehe ich nicht. Mehr miteinander und weniger gegeneinander wäre hier sinnvoll!
|
|
|
#28 | |
|
Member of TBWB
|
1. Ich stimme monopa in vielm zu. Das mit der Jugend liegt wohl wirklich daran, dass niemand bock hat das ganye yu lesen, wir wollen einfach nur fahren. (und sind wahrscheinlich auch zu faul zu lesen)
2. Quote:
Diese Deutung/Erklärung/Meinung/(anderes Wort einsetzten was euch gefällt) ist allein meine Idee, ich will damit niemanden beleidigen/loben/kritisieren/ärgern/(anderes Wort einsetzten was euch gefällt) sondern nur darlegen wie ich das ganze interpretiere. Ich werd jetzt auch nicht mehr dazu schreiben. Wenns noch weiter so geht mit hin und her diskutieren zieh auch ich daraus meine Konsequenzen und fertig. Wenn danach noch jemand ankommt und meckert, selbst Schuld. Wir(die Fahrer) sind bis jetzt die leidtragenden gewesen und werden es mit Sicherheit auch bleiben. Immer wenn man zu einer Veranstaltung eines bestimmten Verbandes fährt wird man sehr oft von iwem abgestempelt und das liegt nicht an den Fahren. Das liegt an den Funktionären, die es (versuchen) den Fahrern einzutrichtern. Wenn die Streitereien so weiter gehen, gibt es imo bald nur noch kleine Kinder und leute ohne Selbstbewusstsein/Durchsetzungsvermögen die auf Veranstaltungen von Verbänden fahren, weil diese einfach überredet werden dahin zu fahren... Der Rest wird sich dann seine eigenen Veranstaltungen organisieren und alle Funktionäre die nicht fähig sind auslachen und einfach NUR SPAß AM EINRADFAHREN HABEN. Darum geht es ja eigentlich (mir zumindest). Ihr könnt gern Protest einlegen und das anzweifeln was ich gesagt habe. Viel Spaß! Viel mehr werde ich dazu wohl nicht mehr schreiben! ![]() apflstrudl |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
einradshows.de
|
Ich fühl mich als Fahrer nicht als Leittragender. Mein Vorteil ist das ich relativ unabhängig bin durch Sponsoren und co zur Zeit von meinem Verein so wie so keine benötigte Unterstützung kriegen kann und mir es vor allen dingen egal ist ob ein Funktionär bzw. meine Vereinschefin zu mir sagt, dass Sie mich aus dem Verein werfen will weil ich zu EVB Veranstaltungen fahre. Gerade als jüngerer Fahrer kann es da vielleicht mehr Probleme geben.
Generel finde ich aber auch das viele Fahrer durch die ständigen konkurenz auch profitieren. Gerade in Bayern gibt es dadurch eine Vielzahl von Conventions/Wettkämpfen die sich gegenseitig versuchen zu übersteigern (Konkurenz belebt das Geschäft ). Schade ist natürlich das es jetzt tausend Bayrische Meister gibt, warum sich Erwachsene Leute nicht darauf einigen können z.B. jeweils nur jedes 2. Jahr eine Bayrische Meisterschaft auszurichten (also das EVB und BRV sich abwechseln) versteh ich nicht. So aber wenigstens können die Fahrer mit mehr Titeln werben .
|
|
|
#30 | ||
|
Registered User
|
Da kann ich mich Olaf nur anschließen: Nach Zuffenhausen sind wir immer gerne gefahren - gut organisiert und eine wirklich schöne Atmosphäre! Auch war es super beim Bayern Cup in Burgkirchen. Die Foto-CD ist auch eine super coole Idee - siehe Trial Cup. Da sind engagierte Leute dahinter!
@Monopa davor ziehe ich auch respektvoll den Hut ! @ Niels – auch Du hast es treffend formuliert, sie machen viel Gutes nur das Ausgrenzen verärgert. Auch gibt es super nette und gute Einradfahrer von allen Verbänden und Freie. Nur kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Funktionäre des BDRs in Deutschland eine künstliche "Herkunfts-Mauer" bauen, wo Leistung eine untergeordnete Rolle spielt. Aus meiner Sicht wird das vom Dachverband - sprich Vizepräsident - angetrieben. Zumindest die Handschrift der Süddeutschen Meisterschaft ist deutlich zu erkennen. Du fährst natürlich kaum Disziplinen die der BDR anbietet. Besonders betroffen ist der Rennbereich und Freestyle. Die zu spalten ist ein völliger Unsinn. Im Trial Bereich wird es auch nicht in Apfelstdrudels Interesse liegen den Bayern Trial Cup in Zukunft zu schließen. Der ja auch ein großes Lob geerntet hat. Also ein positives Beispiel, dass es auch anders laufen kann. Quote:
Quote:
Da können wir froh sein das es den EVB gibt, der sehr viel auch für die Sportler tut. Und uns in Zukunft sichere Startmöglichkeiten bietet! Hier auch ein Appell an die BDR Einradfahrer: Es kann auch nicht in Eurem Interesse sein, dass Sportler nach Herkunft und nicht nach Leistung bei Euch starten können! Wehret den Anfängen! Last edited by Barbara; 2008-09-29 at 06:38 PM. |
||
|
|
|
![]() |
| Tags |
| alleinvertretungsanspruch, bdr, bund deutscher radfahrer, doping, honecker, iuf, katholische kirche, krieg, machtstreben, mumpitz, nazi, stalin, verband, wurst |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|