![]() |
|
|
#871 |
|
Seniorenklasse!
|
also habe da nochmals versucht: bei meinem oben abgebildeten setup hat der daumen seitlich am griff schon richtig halt.
dann das einfachste und sehr funktionle sh. unten. Negativ dabei: ich habe meine bremsleitung zu stark kürzen lassen , T-bar muss modifiziert werden, bremshebel ist eigentlich verkehrt rum montiert, ich hätte die hand gerne mind. etwas schräg und ich weiss nicht ob das wirklich gut hält (habe bilder von gerissenen schweissnähten bei T-bar gesehen...)Vorteile: einfach, braucht beim bremsebel keine verlängerung, super halt, vielseitig
If everything's under control, you're going too slow I trust in those: Triton Mountainuni Brake System Schlumpf Last edited by turtle; 2011-02-21 at 09:49 AM. |
|
|
|
|
|
#872 |
|
Registered User
|
Muni!
Herrschaften
da habe ich aber ein Faß aufgemacht! Wie Axel Kästle meinte: Du warst der Zeit voraus! Das Muni in der jetzigen Ausführung fahre ich seit 2004!! Der Bremsscheibendurchmesser variiert von 160 - 300 mm; auf den Bildern ist eine 203mm Scheibe zu sehen. @ Hugo, Du nervst nicht, Deine Variante kommt meiner sehr nahe! Nur – anfangs maß mein Widerlager 18 mm, viel zu wenig, wie es sich in der Praxis herausstellte! So bin ich jetzt bei ca. 30 mm; zur Verwendung kam ein verleimtes Holz, mittels pneum. Stabschleifer + Frässtift in Form gebracht. Wichtig ist auch die Ausnehmung am Sattelknauf, somit kann der Daumen ordentlich klammern! |
|
|
|
|
|
#873 |
|
Registered User
|
Muni!
Turtle:
ja so erreichst Du den Zustand, wie ich es mir vorstelle! Der Bremshebel könnte an den Fingern streifen? Würde ich anders formen - kenne Deine Möglichkeiten aber nicht! Das 22 mm Rohr (?) ist ergonomisch noch optimierbar, dass soviel wie möglich Handfläche aufliegt, vielleicht bin da auch zu empfindlich? Denke aber, wir vestehen uns, und wissen worauf es ankommt! P.S.: Kann es sein dass am Rohr der Abdruck des Schraubstockbacken zu sehen ist? Wenn ja, unbedingt vermeiden, da Al- Leg., zumal hier hochfeste zum Einsatz kommen die dynamisch belatet werden, sehr kerbempfindlich sind! Ich sage das-mit ausdrücklichen Worten- immer mit Schonbacken arbeiten! |
|
|
|
|
|
#874 |
|
vegetarian rider
|
Ich finde die Bremsscheibe von dir sehr gut. ich hab mir auch mal so n ding zammabastelt nur zum test worauf dann alle gesagt haben "da musst du unbedingt mal den Tango besuchen" hätte ich auch gemacht wenn du näher an hamburg dran wärst
sorry.woran ich bei dieser bauart gescheitert bin: 24" geht gut, 26" grade so eben - (rupft aber beim fahren schon mal an den speichen) 29" hab ich nicht mehr an den speichen vorbeibekommen (da finde ich die flunsche für richtiges muni auch schon recht eng zusammen) 36" absolut unmöglich es fehlen min 12mm zu den speichen! Flo ( team triton / kaiser4racing) hat übrigens als resultat unserer überlegungen eine perfekte nabe konstruiert - allein mir fehlt bis jetzt der mut ein paar hundert davon herstellen zu lassen und einzelstücke liegen im niveau einer schlumpfnabe.... Somit ist für mich das optimale die MountainUni variante.
bei tierquälern hört die toleranz auf. wer elfenbein konsumiert tötet elefanten, wer fleisch ißt quält und tötet www.ridetriton.com Last edited by jogi; 2011-02-21 at 11:16 AM. |
|
|
|
|
|
#875 |
|
Seniorenklasse!
|
Turtle:
ja so erreichst Du den Zustand, wie ich es mir vorstelle! Der Bremshebel könnte an den Fingern streifen? Würde ich anders formen - kenne Deine Möglichkeiten aber nicht! tut er nicht, aber wie gesagt er ist halt verkehr montiert (dh er müsste vorne angebracht werden, ist aber natürlich gar nicht sinnvoll). selber formen, habe ich keine mögl. müsste ich anfertigen lassen... Das 22 mm Rohr (?) ist ergonomisch noch optimierbar, dass soviel wie möglich Handfläche aufliegt, vielleicht bin da auch zu empfindlich? Denke aber, wir vestehen uns, und wissen worauf es ankommt! wenn du genau schaust, siehst du, dass ich einen griff montiert habe, also gleich ergonomisch wie bei einem bike P.S.: Kann es sein dass am Rohr der Abdruck des Schraubstockbacken zu sehen ist? Wenn ja, unbedingt vermeiden, da Al- Leg., zumal hier hochfeste zum Einsatz kommen die dynamisch belatet werden, sehr kerbempfindlich sind! Ich sage das-mit ausdrücklichen Worten- immer mit Schonbacken arbeiten! ich weiss... bin aber halt ein bastler und oft pressierts... habe auch noch keine schonbacken ![]() und von wegen fass aufgemacht: finde ich gar nicht, zum weiterkommen braucht es einfach gute leute mit guten ideen, mut und wille diese auch umzusetzen...
|
|
|
#876 |
|
Registered User
|
Muni!
@ Turtle:
habe ich nicht gesehen, den Griff auf dem Rohr- entschuldige! Aber wollen wir das Thema nicht einmal vor Ort besprechen, da bleiben dann solche Sehfehler aus? |
|
|
|
|
|
#877 |
|
Registered User
|
Muni!
@ Turtle:
Hier eine Frontansicht der Bremse! Diese Galbelbrücke, die ich fertigen ließ, liegt nun seit Jahren im Regal. Vielleicht wir sie mit einer Schumpf- Nabe einmal zum Leben erweckt? |
|
|
|
|
|
#878 |
|
money rocks too
|
Um nochmal meinen senf zum Thema T-Bar und Bremse beizutragen: Eure Lösungsansatze sind alle vielversprechend, und vor allem das mit der Scheibenbremse möchte ich auch gerne bald mal ausprobieren, aber:
Ein Problem bei Turtles erster Lösung wäre für mich wohl, dass man nur mit dem einen Zeigefinger bremsen kann. Vielleicht geht das aber mit der Scheibenbremse besser als mit Felgenbremse? Aber wenn der Finger bei Verletzung mal ausfällt... Bei der 2. Version wird es wohl knapp zwischen Bremshebel und den anderen Fingern darunter. Bei Hugo sieht es so aus, als ob man die T-Bar Stange nicht richtig umklammern kann, während man bremst, was bei technisch schwierigen Stellen das Bremsen wohl nicht erlaubt. Tango's Auswuchs verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube ihm, dass es gut funktioniert. Ich hab von meiner Variante noch ein paar Detailfotos gemacht, um zu zeigen wie das denn in Aktion aussieht. Ich bremse also mit Mittel- und Ringfinger, während Zeigefinger und kleiner Finger mit dem Daumen das Querrohr fest umschließen. Ich finde es geht ziemlich gut, ausser wenn wie Gestern die Bremsen vor lauter Matsch und Nässe ihre Wirkung verlieren.
µ-knee Last edited by munirocks; 2011-02-21 at 12:47 PM. |
|
|
|
|
|
#879 | |
|
always slightly damaged
|
Quote:
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass euch euch beim Elsbet mal testen lassen muss. Wer in Düsseldorf dabei ist, darf auch gern dort mal Probehalten und seine Meinung äußern. Konstruktive Kritik wäre sehr willkommen, vielleicht baue ich dann noch welche
|
|
|
|
|
|
|
#880 |
|
Registered User
|
Muni!
@ Munirocks:
Eine gute Lösung, die Du da zeigst. Da ich seit mehr als sechs Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet habe, kann ich Deine Sorge entkräftigen: bremsen am Einrad mit hydr. betätigter Scheibenbremse bedarf nur eines Fingers!! Bei Ermüdung des Zeigefingers, nehme ich den Mittelfinger. Sie zeichnet sich durch gleichbleibende hohe Bremsleistung unter allen Betriebsbedingungen aus. |
|
|
|
|
|
#881 |
|
vegetarian rider
|
ich bremse mit kleinem und ringfinger, somit habe ich die drei "starken" finger für den "guten gripp" am sattel
ich greife seitlich mit den fingern und brauche so auch keinen spooner. ganz spannend das man auch mit anderen fingern bremsen "kann"
|
|
|
#882 |
|
Registered User
|
Muni!
Hallo Jogi,
wenn Du auch ein Muni mit Scheibenbremse gebaut hast, weisst Du, dass man das nicht so mit links macht! Zum Glück bin ich in techn. Hinsicht autark, das heißt, ich kann alles zu Hause fertigen; selbst die Einfingerhebel die an der Aufnahme der Magura- Bremspumpe keine große Schwierigkeit bereiten. Dagegen ist dem Verzug, bedingt durch Schweißwärme, nicht ohne weiteres Herr zu werden. Flammrichten sei Dank! Da ist auch zu verstehen, weshalb Schlumpf die Rahmen schraubt. Zwischen Liechtenstein und dem Bodensee pendelt es sich leichter, als von Hamburg zum Bodensee- da liegen wohl 800 km dazwischen! |
|
|
|
|
|
#883 |
|
Luni-Muni
|
Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber was muss da modifiziert werden? Oder meintest du "müsste"?
|
|
|
#884 |
|
Seniorenklasse!
|
@ cyc: wenn du das oberste bild von dieser seite genau anschaust siehst du, dass ich da ziemlich gewütet habe, damit das oberrohr näher am sattel ist (15mm) und das rohr in dem das oberrohr steckt, gekürzt, damit ich mit der bremse näher zum sattel komme...
habe nochmals etwas modifiziert, auch inspiriert von munirocks, sodass ich zwei gute griffpositionen habe, jeweils mit guter bremsmöglichkeit...
|
|
|
#885 | |
|
Luni-Muni
|
Quote:
Doch wenn man eh dei Bremse am Zentralrohr des T-Bars hat, warum dann die ganze Bastelei? Bringt das so viel ein paar cm näher am Sattel zu sein? Munirocks ist ja noch weiter davon weg und umgreifen aus der Rennposition müssen alle.
|
|
![]() |
| Tags |
| custom, euer, setup, unicycles, wurst |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|