Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2011-03-18, 04:07 PM   #1
Boludo
Unicyclist

QU-AX 26'' ok für mich?

Hallo zusammen,

ich bin in meiner Jugend viel mit einem 24'' Einrad teilweise recht lange Strecken gefahren und will wieder einsteigen.
Ich bin jetzt 39 Jahre und hab das letzte halbe Jahr 20 Kilo abgespeckt, wiege aber immer noch 90 Kilo und weiß nicht, welches Einrad ich kaufen soll.
Tricks kann ich keine und ich weiß auch nicht, ob ich noch welche lerne, ich würde jedenfalls gerne nach Feierabend 5-10km teilweise über Feldwege fahren. Da ich mit Sport sonst nicht viel am Hut hab, wär dies vielleicht endlich mal was, das mit Spaß macht.
Ich wollte jetzt ein QU-AX 26'' Luxus kaufen, meint ihr, das ist ok für mich und hält das mein Gewicht?

Stefan
Boludo is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-18, 04:41 PM   #2
ackermiv
Unicyclist

ackermiv's Avatar

denke das ist kein problem...aber am besten fragst du den roland...der berät dich auch gerne(info@municycle.com)
ackermiv is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-18, 04:53 PM   #3
Boludo
Unicyclist

Ja, prima Idee, da frag ich mal nach.

Danke!

Stefan
Old 2011-03-18, 05:41 PM   #4
Christian M
Unicyclist

Christian M's Avatar

Hallo,
ich bin auch so ein Feld-Wald-und Wiesenfahrer (und natürlich Straße) mit ähnlichem Gewicht.

Vieleicht solltest du dir überlegen ob du direkt mit einem etwas größerem Rad einsteigst (z.B. QX Cross 29 Zoll). Meiner Meinung nach macht das Fahren mit einem solchen Rad einfach mehr Spass. Du bist schneller und das Setup des Rades verträgt auch schon härteres Gelände. Leider ist es etwas teurer.

Ich hab vor Jahren auch den Wiedereinstieg mit einem ähnlichen Rad versucht (Kris Holm 29) und wurde sofort vom Einradvirus gepackt.

Grundsätzlich ist das von dir vorgeschlagene Rad bestimmt eine gute Wahl. Du kannst das Rad durch Austausch von Komponenten (Reifen, Pedale, Sattel....) deinen Bedürfnissen anpassen.
Ich besitze mitlerweile auch 2 Quax Räder (ein 20" Luxus und ein 24" Municycle) und bin sehr zufrieden damit.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Wiedereinstieg und viel Freude

Christian
Christian M is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-18, 06:10 PM   #5
Boludo
Unicyclist

Ja, ich würde sofort ein Cross kaufen, nur ist mir das für einen Wiedereinstieg zu viel Geld. Da besteht einfach die Gefahr, dass die Anfangsbegeisterung dann doch zu groß war und es kaum benutzt wird (wobwi ich grad wirklich sehr motiviert bin). Von den 26'' erhoffe ich mir auch noch eine gewisse Wendigkeit und man bekommt für wenig Geld gute Qualität und man kann aufrüsten.
Bin jetzt mal gespannt, was municycle antwortet.
Meine Tochter bekommt im April übrigens zum 6. Geburtstag auch eins, allerdings 16''
Danke für die Tips!

Stefan
Old 2011-03-18, 06:37 PM   #6
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Ich muß Christian absolut recht geben. Mit dem 26iger wirst Du gleich viel Freude haben, aber nach ein paar Tagen wird es Dir nicht reichen, weil es zu einfach ist und Du Dir den Wolf strampelst.
Wenn es wirklich nur Feld-Wald und Wiese und nicht steile Berge runter und vorallen wieder hoch sein soll, würde ich Dir dringend ein 28iger empfehlen.

So nebenbei: Deine 90kg hält das Rad (Quax 26'') locker aus für Dein Vorhaben.

Und vergiß nicht, der Einradvirus ist fies, gemein und hinterhältig. Der läße einen nicht mehr los
Old 2011-03-23, 10:57 AM   #7
Boludo
Unicyclist

Erst mal vielen Dank für das feedback und den Tip mit municycling.com. die Beratung war echt erste Klasse!
Jetzt hab ich mir ein 29'' Qu-Ax Cross bestellt und meine 6 jährige Tochter bekommt ein 16'' Only One.
Mit einem 20'' kann ich jedenfalls noch fahren, das 29'' wird aber sicherlich eine Herausforderung.
Jetzt will ich auf jeden Fall das freie Aufsteigen möglichst schnell lernen, damit es ab in die Pampa gehen kann.
Freu mich schon auf den mörder Muskelkater
Vielen Dank nochmal!

Stefan voller Vorfreude
Old 2011-03-23, 12:50 PM   #8
wendino
municycle.com

wendino's Avatar

Dann schon mal viel Spass damit und nochmals vielen Dank !
wendino is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-25, 06:52 AM   #9
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Quote:
Originally Posted by Boludo View Post
Jetzt hab ich mir ein 29'' Qu-Ax Cross bestellt und meine 6 jährige Tochter bekommt ein 16'' Only One.
Sehr vernünftig
Old 2011-03-25, 12:36 PM   #10
Boludo
Unicyclist

Sapperlot, das nen ich mal ne flotte Lieferung!
Muss jetzt ganz schnell Feierabend machen und nach Hause, das Wochenende ist gerettet!
Danke Roland!!!

Stefan
Old 2011-03-25, 12:43 PM   #11
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Man sieht, daß du neu im Geschäft bist. Diese extrem flotten Lieferungen sind bei Roland Standard. Allerdings haben sich manche Leute schon so daran gewöhnt, daß sie sich wundern, wenn ein Paket mal nicht am nächsten Tag da ist.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-25, 12:55 PM   #12
Boludo
Unicyclist

Naja, ich bin Neukunde und das lief auf Vorkasse und im Shop ist der Bestellstatus immer noch "in Bearbeitung"
Das ist alles andere als selbstverständlich, vor allem wenn man so hört, was für schlechte Erfahrungen viele Onlineshops mit der Zahlungsmoral der Kunden haben.

Man kann Einräder ja an allen Ecken und Enden kaufen und da bin ich jetzt richtig froh, dass ich Dank Euch gleich was den Shop angeht das große Los gezogen hab.

Jetzt aber schnell weg hier.

Stefan

Last edited by Boludo; 2011-03-25 at 12:56 PM.
Old 2011-03-25, 01:06 PM   #13
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Großes Los gezogen ist die richtige Formulierung. Bei Roland und Petra ist vieles Standard, was sonst alles andere als selbstverständlich ist. Die schnelle Lieferung ist nur ein Beispiel. Ich bin da jetzt seit vielen Jahren Kunde, habe im Laufe der Zeit geschätzte 100 Einräder und massenweise Ersatzteile dort gekauft (nicht alles für mich) und hatte noch kein einziges mal Grund zum Ärgern oder Beschweren.
Vielleicht noch eine Geschichte, wo mal was schiefgegangen ist, um den Servicegedanken von Roland/Petra deutlich zu machen: ich hatte mal 2 Einräder bestellt. Ein anderer Kunde hatte die exakt selben Einräder bestellt, allerdings in anderen Farben, mit anderen Sätteln, ... Die Pakete wurden verwechselt und ich wunderte mich, warum ich zwar die richtigen Einräder aber in der falschen Ausführung bekam. Kurze Mail an Petra, Antwort innerhalb von 30 Minuten (Donnerstag Abend gegen 20 Uhr!). Am Freitag kam das Paket mit der richtigen Ware plus einer Kleinigkeit als Entschuldigung und am Montag kam ein Kurierdienst, um das falsche Paket abzuholen. Und nein, das ist nicht selbstverständlich.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-25, 01:11 PM   #14
hugo
currently not damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo
Ich hab zwar noch keine 100 Einräder bestellt, sondern "nur" 6, aber dafür waren sie alle für mich, plus eine Reihe von Zubehörteilen.

Mich wundert es eigentlich, dass die Ware nicht schon kurz vor der Bestellung ankommt.

Jedenfalls kann ich das Lob uneingeschränkt unterschreiben! Und deshalb ist der Link zu meinem Lieblingseinradladen auch in meiner Signatur.

Last edited by hugo; 2011-03-25 at 01:12 PM.
hugo is offline   Reply With Quote
Old 2011-03-25, 01:31 PM   #15
jockel
"Too old to die young"

jockel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Diese extrem flotten Lieferungen sind bei Roland Standard.
Ich vermute auch daß das "Haus Wende" die Pakete schon vor der Bestellung verschickt.
Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
...und hatte noch kein einziges mal Grund zum Ärgern oder Beschweren.
Da muß ich aber widersprechen, bei mir fehlten mal die "Gummibärchen"...

schönen Tag euch allen, Jockel

Tags
für, mich, quax

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules