Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2018-07-17, 07:48 PM   #436
Langsamraser
Unicyclist

Hallo,

der Abzieher meiner Wahl wäre dieser hier: https://www.einradladen.com/Qu-ax-Lagerabzieher-Disc
Was vergleichbares für weniger Geld habe ich noch nicht gefunden.

Das die Lager nach 1800 km hinüber sind ist einfach nur blamabel für Quax,
auch wenn David von selbiger Firma das in Ordnung findet. Daran erkennt man doch wie hoch die Qualitätsstandards bei Quax sind.

"Hallo Maik, an bei das Antwortschreiben von QU-AX,

Guten Morgen Petra,

angesichts der stark unterschiedlichen Belastung (Gewicht, Terrain, Sprünge) - aber auch deshalb, weil es schwer davon abhängt, wie stark die Lagerschalen angezogen werden lässt sich das nicht pauschal sagen.

. Aber 1800 km ist so wenig ja auch nicht.

Viele Grüße,
David"
Langsamraser is offline   Reply With Quote
Old 2018-07-18, 11:17 AM   #437
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Langsamraser View Post
"Hallo Maik, an bei das Antwortschreiben von QU-AX,

Guten Morgen Petra,

angesichts der stark unterschiedlichen Belastung (Gewicht, Terrain, Sprünge) - aber auch deshalb, weil es schwer davon abhängt, wie stark die Lagerschalen angezogen werden lässt sich das nicht pauschal sagen.

. Aber 1800 km ist so wenig ja auch nicht.

Viele Grüße,
David"

1800 km ist weit mehr als die meisten Einräder die Qu-ax verkauft jemals gefahren werden.. So blöd wie das auch für dich ist, ich würde da als Hersteller auch vorsichtig sein, bisher waren bei bestimmt 80% der Einräder denen ich begegnet bin die Lagerschalen zu fest angezogen. Ich will dir nicht unterstellen dass das bei dir der Fall war, aber aus Herstellersicht ist damit anzufangen ein Verschleissteil das häufig durch unsachgemäßen Zusammenbau frühzeitig beschädigt wird als Garantiefall zu werten nicht gerade eine großartige Idee...
Old 2018-07-18, 11:18 AM   #438
kridu
Dirk

kridu's Avatar

Ich musste das Lager abziehen, weil ich eine größere Bremsscheibe angebaut habe. Das defekte Lager bei dir kommt sicher nicht oft vor, vermutete ich mal.
kridu is offline   Reply With Quote
Old 2018-07-18, 08:49 PM   #439
unikum
Einrad- Dampfwalze

unikum's Avatar

Send a message via Skype™ to unikum
Quote:
bisher waren bei bestimmt 80% der Einräder denen ich begegnet bin die Lagerschalen zu fest angezogen
Würden die Hersteller passgenaue Lagerschalen machen würde das nicht vorkommen. Es fehlt jegliche Anleitung (zb. Drehmoment) wie die Lagerschale anzuziehen ist. Daher unterliegt das ganz der Einschätzung des Fahrers, weil es keine Referenzen gibt.

Natürlich ist es logisch, dass das Rad nicht wackeln darf und noch gut drehen sollte. Das mit den 80% nehme ich dir aber nicht ganz ab.

Ich sag den Kunden immer, dass das Rad noch mind. 10x frei drehen soll wenn man es kräftig anschupst. Hängt aber natürlich wesentlich von Radgrösse, Schwungmasse ab und ist deshalb auch sehr ungenau.

Mein Lieblingssetup:

QX Eleven- Sattel, QX26" Gabel, KH26 - Felge, Vee Tire T- Fatty 26x 3.0 Reifen

Einradshop Schweiz
Rasiershop
Schwimmbojen
unikum is offline   Reply With Quote
Old 2018-07-23, 11:07 AM   #440
unikum
Einrad- Dampfwalze

unikum's Avatar

Send a message via Skype™ to unikum
Das Lager heisst übrigens 24x42x12 oder 244212 (innen- /Aussendurchmesser, Breite).

Mein Lieblingssetup:

QX Eleven- Sattel, QX26" Gabel, KH26 - Felge, Vee Tire T- Fatty 26x 3.0 Reifen

Einradshop Schweiz
Rasiershop
Schwimmbojen
unikum is offline   Reply With Quote
Old 2018-10-03, 06:27 PM   #441
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Vor ein paar Tagen ist mir beim 29er der Schlauch geplatzt. Über Nacht im Keller. War auf ca. 20cm Länge seitlich aufgerissen. Und zwar einen Tag nachdem ich das Rad umgedreht hatte (siehe Schlumpf-Thread). Das war aber wohl eher Zufall.
Neuen Schlauch rein. Aufpumpen. Fertig.
Einen Tag später war der neue Schlauch wieder geplatzt. Sah fast genauso aus wie beim ersten mal. Natürlich habe ich Reifen und Felge gründlich untersucht, aber nichts gefunden. Nach ewigem suchen, nachdenken, nochmal suchen bin ich endlich auf das Problem gestoßen: der Mantel war schuld. Da ist einer der längs verlaufenden Drähte gerissen. Damit wurde der Mantel dehnbar. Durch den Druck im Schlauch hat es den Mantel von der Felge gehoben. Und dadurch konnte sich der Schlauch ausdehnen und ist geplatzt.
Muß man erst mal draufkommen.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2018-10-03, 08:31 PM   #442
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Da ist einer der längs verlaufenden Drähte gerissen. Damit wurde der Mantel dehnbar. Durch den Druck im Schlauch hat es den Mantel von der Felge gehoben. Und dadurch konnte sich der Schlauch ausdehnen und ist geplatzt.
Muß man erst mal draufkommen.
Das Problem hatten die "neuen" Try-all 19" Reifen auch. Im Notfall kann man dann mit Panzertape den Reifen an der Felge festkleben, damit er nicht abrutscht. Hält erstaunlich gut, bin ich mal auf Reisen eine Weile so gefahren.
Old 2018-10-07, 12:39 PM   #443
Pankepirat
Unicyclist

Pankepirat's Avatar

Montage 36er Nighrider auf Nimbus (Stealth2)

Ich habe Schwierigkeiten, einen 36er Nightrider so auf eine Nimbus-Felge zu montieren, dass er rund (also ohne Unwucht) läuft.
Der Aufdruck auf der Felge lautet nur "Nimbus Unicyles", nach dem Felgenprofil zu urteilen müsste es sich um eine Stealth2 handeln.
Da der Nightrider zu Anfang ziemlich stramm sitzt, vermute ich mal, dass er es nicht vollumfänglich auf den Absatz am Felgenrand schafft. Daraus resultiert eine unterschiedliche "Eintauchtiefe" in das Felgenprofil, was zu der erwähnten Unwucht führt. Ich habe alles schon reichlich mit Talkum behandelt, hat aber auch erstmal nicht geholfen.
Kennt jemand dieses Problem und kann Tipps geben, wie damit umzugehen ist?
Old 2018-10-07, 01:00 PM   #444
Eremit
Seniorenklasse!

Eremit's Avatar

Hast du mal versucht ihn nur in kleinen Schritten aufzupumpen und zwischendurch immer mal wieder in Position zu drücken?

Großartigster Onlineshop der Welt! -> www.municycle.com
Eremit is offline   Reply With Quote
Old 2018-10-07, 01:29 PM   #445
Pankepirat
Unicyclist

Pankepirat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Eremit View Post
Hast du mal versucht ihn nur in kleinen Schritten aufzupumpen und zwischendurch immer mal wieder in Position zu drücken?
Ja, mehrfach sogar.
Old 2018-10-07, 02:04 PM   #446
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Pankepirat View Post
Ja, mehrfach sogar.
Also ich pumpe erstmal den Reifen schwach auf, so dass er sich richtig schwammig fährt, aber man nicht mit der Felge aufsetzt. Dann 50m oder so geradeaus (!!! Kurven sind kontraproduktiv) fahren, und danach aufpumpen, damit rückt er sich von selbst zurück und sitzt gerade.

Wenn das nichts hilft würde ich mal anfangen zu überprüfen ob der Reifen nicht schon in sich einen Schlag hat (einfach mal die Stellen die schlecht sitzen markieren, und Reifen immer wieder neu versuchen einzubetten, um zu sehen ob es immer die gleichen Stellen sind). Hab auf dem Fahrrad schon mal einfach ein schlechtes Exemplar erwischt gehabt wo die Karkasse irgendwie krumm war.
Old 2018-10-07, 02:32 PM   #447
Pankepirat
Unicyclist

Pankepirat's Avatar

Quote:
Originally Posted by finnspin View Post
Also ich pumpe erstmal den Reifen schwach auf, so dass er sich richtig schwammig fährt, aber man nicht mit der Felge aufsetzt. Dann 50m oder so geradeaus (!!! Kurven sind kontraproduktiv) fahren, und danach aufpumpen, damit rückt er sich von selbst zurück und sitzt gerade.
Sowas ähnliches habe ich auch schon probiert, mit 0,6 Bar gefüllt, dann ca. 10 km damit gefahren und gehofft, dass er sich ordentlich durchwalkt und etwas geschmeidiger wird. Hat gefühlt auch etwas geholfen, aber noch lange nicht zufriedenstellend.
Quote:
Originally Posted by finnspin View Post
Wenn das nichts hilft würde ich mal anfangen zu überprüfen ob der Reifen nicht schon in sich einen Schlag hat (einfach mal die Stellen die schlecht sitzen markieren, und Reifen immer wieder neu versuchen einzubetten, um zu sehen ob es immer die gleichen Stellen sind). Hab auf dem Fahrrad schon mal einfach ein schlechtes Exemplar erwischt gehabt wo die Karkasse irgendwie krumm war.
Klingt ziemlich aufwändig. Und selbst wenn man eine solche Stelle finden würde, kann man nur hoffen, dass der Händler das ähnlich sieht. Das Teil ist ja nicht gerade billig. Ideal wäre natürlich, wenn man ein Vergleichsexemplar hätte. Ich habe den leisen Verdacht, dass sich die Felge und der Reifen im Neuzustand nicht besonders gut vertragen. Bisher hatte ich jedenfalls noch nie derartige Probleme.
Danke trotzdem erstmal für die Tipps.
Old 2018-10-07, 04:34 PM   #448
Langsamraser
Unicyclist

Bei mir hat bisher immer einpinseln von Reifen und Felgenhorn mit Spülmittelschaum und dann Maximaldruck drauf geholfen.
Langsamraser is offline   Reply With Quote
Old 2018-10-07, 06:12 PM   #449
Eric aus Chemnitz
Landesvertreter Sachsen im EVD

Eric aus Chemnitz's Avatar

Ja, genau Fit (Spüli) und vollen Druck. Machen sie im Radladen auch nicht anders, nur dass dort Schwalbe Montagefluid genommen wird statt Fit. Dann Druck drauf bis es ploppt. (das kann schon so um die 6 bar liegen) Anschließen den Druck wieder ablassen bis zum gewünschten Wert.
03.06.2018: Europamarathon
Eric aus Chemnitz is offline   Reply With Quote
Old 2018-10-08, 08:15 PM   #450
Pankepirat
Unicyclist

Pankepirat's Avatar

Quote:
Originally Posted by Langsamraser View Post
Bei mir hat bisher immer einpinseln von Reifen und Felgenhorn mit Spülmittelschaum und dann Maximaldruck drauf geholfen.
Quote:
Originally Posted by Eric aus Chemnitz View Post
Ja, genau Fit (Spüli) und vollen Druck. Machen sie im Radladen auch nicht anders, nur dass dort Schwalbe Montagefluid genommen wird statt Fit. Dann Druck drauf bis es ploppt. (das kann schon so um die 6 bar liegen) Anschließen den Druck wieder ablassen bis zum gewünschten Wert.
Supi, das war's! Habe mir sicherheitshalber das "Easy Fit - Montage Fluid" von Schwalbe gegönnt (Fit hätte wahrscheinlich genauso gut funktioniert).
Es hat zwar nicht geploppt, aber ich konnte zugucken, wie sich der Reifen bei 4,5 Bar ganz sachte und allmählich in die Endposition zog.
Wieder was gelernt. Danke nochmals für die Tipps!

Tags
hilfestellung, probleme, technische, und

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules