Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 2018-01-23, 09:21 AM   #1726
Carina
Unicyclist

Carina's Avatar

Beim Downhill der Salzkammergut Trophy sind schon mehrmals Leute mit Schlumpf, aber ohne Schaltknopf, mitgefahren
Old 2018-02-01, 05:21 PM   #1727
Udo
Markus

Udo's Avatar

Question HILFE!! o.O =/

Folgendes Problem steht im Raum:
Hab meine alte 180er disk von den Spirit Kurbeln geholt da diese (wirklich) nen Schlag hatte und mir jetzt ne gute neue Scheibe gekauft. Wie ich feststellen muss eiert das ganze trotz fachgerechter Montage :'(
(Einrad steht auf dem Kopf und der Abstand zwischen disk und Gabel variiert..)
Die Disk wurde schon einmal umgetauscht weil ich auf Fabrikfehler getippt hatte....den ich jetzt leider ausschließen kann, da sich nichts geändert hat.
Hat jemand ne Ahnung?
Die Schlumpf Nabe ist kein Jahr alt und die Kurbeln auch nicht.
Beides ist an nem 36er montiert...
Udo is offline   Reply With Quote
Old 2018-02-01, 08:53 PM   #1728
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Wenn die alte Scheibe bei sonst gleichem Setup nicht eiert, dann ists wohl die Bremsscheibe oder ihre Montage. Evtl. ein Grat an einer der Befestigungsstellen, so daß die Bremsscheibe da nicht komplett an der Kurbel anliegt?
Hast du die neue Scheibe mal (unmontiert) auf eine ebene Oberfläche gelegt und geschaut, ob sie irgendwo nicht aufliegt?
Hast du zwichenzeitlich die Kurbeln abgezogen und neu montiert? Ich will nur prüfen, ob die möglicherweise schief auf der Achse sitzen können.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2018-02-01, 11:32 PM   #1729
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Das Problem haben wohl mehrere, und kann an den Kurbeln liegen. http://unicyclist.com/forums/showthread.php?t=121070
Old 2018-02-07, 06:00 PM   #1730
jogi
vegan rider

jogi's Avatar

ja liegt i.d.R an den kurbeln.....evtl distanzscheiben
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2018-02-08, 06:54 AM   #1731
kunstrasen
Unicyclist

Ich würde mir ein Werkzeug besorgen. Die Standard (komplett) Stahlscheiben lassen sich damit sehr gut ausrichten wenn man das Werkzeug an den Armen ansetzt. Mit etwas Übung bekommt man einen sehr guten Rundlauf. Hatte das Rundlaufproblem übrigens auch an allen bisher von mir verbauten Spirits.

Werkzeug z.B.:

https://www.bike-discount.de/de/kauf...preizer-495335
kunstrasen is offline   Reply With Quote
Old 2018-02-12, 06:06 PM   #1732
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Ich habe verlernt zu schalten. Dachte ich zumindest. Über Tage hinweg wurde meine Trefferquote immer schlechter, bis ich kaum noch hochschalten und gar nicht mehr runterschalten konnte. Alles auf dem KH29. Das war das einzige geschlumpfte Einrad, das ich im fraglichen Zeitraum benutzt habe. Zunächst habe ich das auf mein fortschreitendes Alter, die Kälte, oder sonstige äußere Umstände geschoben. Das wars aber nicht. Letztendlich stellte sich heraus, daß sich beide Kurbeln gelockert hatten und auf der Achse nach außen gerutscht waren. Dadurch schauten die Schaltknöpfe praktisch nicht mehr über die Kurbeln hinaus, was das Schalten natürlich etwas schwierig machte.

Nachdem ich den Schaltknopf entfernt hatte, konnte ich die Kurbelschraube ohne Werkzeug lösen und die Kurbel mit der Hand abziehen. Auf beiden Seiten. Interessanterweise haben die Kurbeln praktisch nicht gewackelt. Deswegen habe ich beim Fahrverhalten auch nichts ungewöhnliches bemerkt.

Jetzt klappts auch wieder mit dem Schalten. Offenbar bin ich doch noch nicht zu alt zum Einradfahren.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2018-02-13, 10:03 AM   #1733
messi2301
Unicyclist

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Ich habe verlernt zu schalten. Dachte ich zumindest. Über Tage hinweg wurde meine Trefferquote immer schlechter, bis ich kaum noch hochschalten und gar nicht mehr runterschalten konnte. Alles auf dem KH29. Das war das einzige geschlumpfte Einrad, das ich im fraglichen Zeitraum benutzt habe. Zunächst habe ich das auf mein fortschreitendes Alter, die Kälte, oder sonstige äußere Umstände geschoben. Das wars aber nicht. Letztendlich stellte sich heraus, daß sich beide Kurbeln gelockert hatten und auf der Achse nach außen gerutscht waren. Dadurch schauten die Schaltknöpfe praktisch nicht mehr über die Kurbeln hinaus, was das Schalten natürlich etwas schwierig machte.

Nachdem ich den Schaltknopf entfernt hatte, konnte ich die Kurbelschraube ohne Werkzeug lösen und die Kurbel mit der Hand abziehen. Auf beiden Seiten. Interessanterweise haben die Kurbeln praktisch nicht gewackelt. Deswegen habe ich beim Fahrverhalten auch nichts ungewöhnliches bemerkt.

Jetzt klappts auch wieder mit dem Schalten. Offenbar bin ich doch noch nicht zu alt zum Einradfahren.
Lustig, mir ist genau das gleiche passiert vor ca. 1 Monat.
Nur das bei mir der Schlumpf gleich in den Leerlauf gesprungen ist.

Hab einige Zeit gebraucht bis ich drauf gekommen bin, bzw. hat mir Florian dabei geholfen drauf zu kommen, das eigentlich nur die Kurbel locker geworden ist.

Das Problem war, das ich nichts bemerkt habe, obwohl ich vor fast jedem fahren die Kurbeln teste ob sie auch schön fest sitzten.
messi2301 is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
erfahrungsaustausch, mumpitz, schaltwurst, schlumpf, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules