Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 2019-02-25, 12:25 AM   #1771
Eric aus Chemnitz
Landesvertreter Sachsen im EVD

Eric aus Chemnitz's Avatar

Wow Respekt! Tolle Lösung. Das geht aber eben auch nur mit den "alten" Schlümpfen, die neuen passen ja so schon kaum in die Gabel.
Bei deinen Fertigungsmöglichkeiten und -fähigkeiten kann man echt neidisch werden.
02.06.2019: Europamarathon

Last edited by Eric aus Chemnitz; 2019-02-25 at 12:33 AM.
Eric aus Chemnitz is offline   Reply With Quote
Old 2019-02-25, 06:45 PM   #1772
Ulkicycling
Unicyclist

Ulkicycling's Avatar

Quote:
Originally Posted by lobbybopster View Post
OMG!??? Still Square Taper?
Indeed the square taper was one of the arguments to start this project. ISIS cranks can simply include the disc mount. But for the square taper I would have to create a disc crank mount on my own. When creating something on my own I prefer my version because when riding with a rim break I got used to switch gears while breaking.
Ulkicycling is offline   Reply With Quote
Old 2019-02-25, 07:45 PM   #1773
Ulkicycling
Unicyclist

Ulkicycling's Avatar

Quote:
Originally Posted by Eric aus Chemnitz View Post
Wow Respekt! Tolle Lösung. Das geht aber eben auch nur mit den "alten" Schlümpfen, die neuen passen ja so schon kaum in die Gabel.
Bei deinen Fertigungsmöglichkeiten und -fähigkeiten kann man echt neidisch werden.
Ok, einigen wir uns beim neuen Schlumpf auf etwas Q-Faktor bei den Kurbeln
Mein Respekt geht an dieser Stelle an die Hugostrebe, welche zeigt, daß wirklich gute Ideen mechanisch einfach umzusetzen sind. In diesem Fall durch ein kurzes Stück Gewindestange. Ohne diese Idee würde meine Lösung so nicht lange funktionieren.
Ulkicycling is offline   Reply With Quote
Old 2019-03-06, 12:55 AM   #1774
lobbybopster
Unicyclist

lobbybopster's Avatar

new style Schlumpf hub

Quote:
Originally Posted by Ulkicycling View Post
Indeed the square taper was one of the arguments to start this project. ISIS cranks can simply include the disc mount. But for the square taper I would have to create a disc crank mount on my own. When creating something on my own I prefer my version because when riding with a rim break I got used to switch gears while breaking.
Very good, I do like your mod. I am partial to in between the frame disc mounted to the hub so to prevent backlash wear on the gears. my hub is the older square tapper. Great Mod to your hub!
lobbybopster is offline   Reply With Quote
Old 2019-04-13, 04:15 PM   #1775
Spurius
Unicyclist

M 0839

Ein Schlumpf sucht einen neuen Besitzer.

Siehe Suche-tausche-verkaufe
Attached Images

Spurius is offline   Reply With Quote
Old 2019-06-02, 10:08 AM   #1776
einradvreni
Unicyclist

einradvreni's Avatar

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich hier vollkommen lächerlich zu machen: Ich bin nach 3 Jahren schlumpfen jetzt das erste mal in der Situation, den Schlauch wechseln zu müssen. Und entweder ich stelle mich gerade sehr dämlich an, oder mir fehlt der entscheidende Hinweis, wie ich denn das Laufrad mitsamt Schlumpf aus der Gabel bekomme Mit Inbusschrauben unten lösen, wie ich es am ungeschlumpften mache, ist es offensichtlich nicht getan. Muss ich da noch irgendwas abschrauben? Oder liegt es an der Scheibenbremse? Die ist hier ja im Gegensatz zum QX außenliegend...

(ich gebe zu, meine Stärken liegen nicht so in der Radsportechnik....)

Wird's Einrad zu nem Katapult, ist da oft ein Schlagloch schuld.

Last edited by einradvreni; 2019-06-02 at 10:11 AM.
einradvreni is offline   Reply With Quote
Old 2019-06-02, 06:34 PM   #1777
einradvreni
Unicyclist

einradvreni's Avatar

Quote:
Originally Posted by einradvreni View Post
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich hier vollkommen lächerlich zu machen: Ich bin nach 3 Jahren schlumpfen jetzt das erste mal in der Situation, den Schlauch wechseln zu müssen. Und entweder ich stelle mich gerade sehr dämlich an, oder mir fehlt der entscheidende Hinweis, wie ich denn das Laufrad mitsamt Schlumpf aus der Gabel bekomme Mit Inbusschrauben unten lösen, wie ich es am ungeschlumpften mache, ist es offensichtlich nicht getan. Muss ich da noch irgendwas abschrauben? Oder liegt es an der Scheibenbremse? Die ist hier ja im Gegensatz zum QX außenliegend...

(ich gebe zu, meine Stärken liegen nicht so in der Radsportechnik....)
Problem gelöst, es hatte sich einfach ein bisschen im Lager festgefressen...

Wird's Einrad zu nem Katapult, ist da oft ein Schlagloch schuld.
einradvreni is offline   Reply With Quote
Old 2019-06-06, 04:50 PM   #1778
Felgenbremse
Unicyclist

Felgenbremse's Avatar

Kann man ein Freewheel mit einem Schlumpf verbinden? Man sieht oft auf Veranstaltungen Freewheels und auch so manchen Schlumpf. Jetzt die Frage kann man es auch beides kombinieren? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Grüße Felgenbremse
Felgenbremse is offline   Reply With Quote
Old 2019-06-06, 08:41 PM   #1779
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Ja. Florian verkauft dir auf Wunsch Schlumpfnaben mit Freilauf. Ich habe aber noch niemanden gesehen, der so ein Ding im großen Gang vernünftig fahren konnte.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2019-06-10, 04:40 PM   #1780
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Felgenbremse View Post
Kann man ein Freewheel mit einem Schlumpf verbinden? Man sieht oft auf Veranstaltungen Freewheels und auch so manchen Schlumpf. Jetzt die Frage kann man es auch beides kombinieren? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Grüße Felgenbremse
Bin mir nicht sicher warum man das wollen würde. Ein Schlumpf ist aus meiner Sicht dazu da um entspannter Strecken fahren zu können.

Ein freewheel hat man aus Spaß daran etwas neues schwieriges zu lernen. (Nein, Energie sparend beim Bergab fahren ist das im Vergleich zum "normalen" Rad auch bei geübten Fahrern meistens nicht).

Insbesondere wird es problematisch dass man am Schlumpf keine für das freewheel nützliche Scheibenbremse einbauen kann. Wenn ich freewheels fahre bin ich froh dass die eine gut dosierbare Scheibenbremse haben, und nicht eine Magura.
Old 2019-06-11, 09:32 PM   #1781
MUCFreerider
29" Muni/Downhill! (and 36" Muni)

MUCFreerider's Avatar

Geared Freewheel Uni

Quote:
Originally Posted by finnspin View Post
Bin mir nicht sicher warum man das wollen würde. Ein Schlumpf ist aus meiner Sicht dazu da um entspannter Strecken fahren zu können.

Ein freewheel hat man aus Spaß daran etwas neues schwieriges zu lernen. (Nein, Energie sparend beim Bergab fahren ist das im Vergleich zum "normalen" Rad auch bei geübten Fahrern meistens nicht).

Insbesondere wird es problematisch dass man am Schlumpf keine für das freewheel nützliche Scheibenbremse einbauen kann. Wenn ich freewheels fahre bin ich froh dass die eine gut dosierbare Scheibenbremse haben, und nicht eine Magura.
Ein thread zum Geared Freewheel Uni gibt's gerade im English Forum:
http://www.unicyclist.com/forums/sho...26&postcount=1

mowcius scheint interesse dran zu haben.

@Finn: Scheibenbremse am Schlumpf ist kein Problem, sollte mit Freewheel auch möglich sein.
26" Nimbus, Maxxis DHR IIx2.8, 117/137 Sprt
19" Trials Impact Athmos
20" Qu-Ax Profi Freestyle, 89mm VCX
MUCFreerider is offline   Reply With Quote
Old 2019-06-11, 10:35 PM   #1782
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Quote:
Originally Posted by MUCFreerider View Post
@Finn: Scheibenbremse am Schlumpf ist kein Problem, sollte mit Freewheel auch möglich sein.
Kenne zwei Lösungen für Schlumpf mit Scheibenbremse:

Diese: http://www.unicyclist.com/forums/sho...postcount=2296
Als kein Problem würde ich die nicht bezeichnen, da man den Adapterflansch nirgendwo kaufen kann.. Spannendes Konzept allerdings, finde ich sehr viel sympathischer als die Bremskraft durchs Getriebe zu jagen. Falls jemand so ein Ding bauen lassen möchte, ich könnte meine Zeit zur Verfügung stellen um das CAD zu modellieren.

Und Spirit Kurbeln mit Scheibenbremse daran. Mit Freilauf kann man aber an den Kurbeln so viel Bremsen wie man möchte, langsamer wird man davon aber halt nicht...
Old 2019-06-13, 09:33 PM   #1783
MUCFreerider
29" Muni/Downhill! (and 36" Muni)

MUCFreerider's Avatar

Quote:
Und Spirit Kurbeln mit Scheibenbremse daran. Mit Freilauf kann man aber an den Kurbeln so viel Bremsen wie man möchte, langsamer wird man davon aber halt nicht...
Ah, verstehe ich jetzt: ich dachte, du meintest Scheibenbremsen am Schlumpf in allgemein.

Aber ja, mit Freilauf und Spirits wird nichts.

Quote:
Diese: http://www.unicyclist.com/forums/sho...postcount=2296
Als kein Problem würde ich die nicht bezeichnen, da man den Adapterflansch nirgendwo kaufen kann.. Spannendes Konzept allerdings, finde ich sehr viel sympathischer als die Bremskraft durchs Getriebe zu jagen. Falls jemand so ein Ding bauen lassen möchte, ich könnte meine Zeit zur Verfügung stellen um das CAD zu modellieren.
Übrigens, letzte Wochenende habe ich mich mit Stefan in Villanders unterhalten, und er ist gerade dabei einen innen liegende Disc an der Schlumpf-Nabe bauen zu lassen. Wie ich ihn verstanden hat, hat er Zeichnungen gemacht und lässt das jetzt fräzen. Nachträglich hat er jetzt die ähnliche Zeichnungen von DrD oder wer das gemacht hat. Aber soll sehr ähnlich aussehen. Stefans sollte demnächst fertig sein.
26" Nimbus, Maxxis DHR IIx2.8, 117/137 Sprt
19" Trials Impact Athmos
20" Qu-Ax Profi Freestyle, 89mm VCX
MUCFreerider is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
erfahrungsaustausch, mumpitz, schaltwurst, schlumpf, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules