Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 3 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 2012-01-10, 07:51 PM   #46
einrad
Unicyclist

einrad's Avatar

Cool! Ich glaube wir haben den gleichen Weihnachtsmann ;-). Allerdings hatte ich noch nicht so viel Zeit zum üben, aber es hat bei uns im Moment auch ein bisschen viel Schnee... Meine Versuche sind auch dementsprechend ausgefallen.
einrad is offline   Reply With Quote
Old 2012-01-11, 08:12 AM   #47
Nightrider
All sizes

Bei mir haben die Weihnachtsfeiertage für drei Wochen Trainingspause gesorgt, da unsere Halle zu war. Nachdem ich einmal auf die Handgelenke gefallen bin, übe ich nur in der Hall und schaffe jetzt 2 bis 3 Umdrehungen. Nachdem ich mir Knie-/Schienbeinschoner zugelegt habe, ging es deutlich besser voran.
Schade ist, dass die Kinder aus unserem Verein - bis auf zwei Ausnahmen - es schnell wieder aufgegeben haben bzw. sich gar nicht erst trauen.
Old 2012-01-11, 02:50 PM   #48
hannah einrad
Downhill und MUni

Das kenne ich

Wie alt waren, denn die Kinder, denn mir fällt auf, dass Kinder bis ca 12 Jahren nicht so hart am Training bleiben, bei mir war das genau so ich hab zwar mit 9 schon ein Einrad gekriegt, aber erst mit 13 Lust auf Tricks bekommen.
hannah einrad is offline   Reply With Quote
Old 2012-01-11, 04:08 PM   #49
Nightrider
All sizes

Die beiden, die es relativ schnell geschafft haben waren 11 und 12. Die sind beide auf dem Einrad auch ziemlich gut. Die 12jährige hat inzwischen zu Weihnachten ein 24er Ultimate gekriegt und fährt auch darauf gut.
Wir hatten auch eine 8jährige, die sich auf dem 28er Ultimate versucht hat. Es ging ganz gut voran bei ihr, aber jetzt kommt sie nicht mehr zum Training.
Es ist für die Kinder nicht so reizvoll, sich ein paar Stunden fürs Ultimate zu quälen. Ich habe da deutlich mehr Ehrgeiz, obwohl es bei mir noch ein paar Stunden mehr braucht.
Old 2012-02-19, 05:33 PM   #50
Warroo
Unicyclist

Warroo's Avatar

erster Versuch mit 24er

ich hatte heute das Vergnügen mich an einen 24er Ultimate zu Versuchen (danke enaddi), nach 2h und x-Versuchen hat es dann gereicht eine Distanz von sagenhaften 5m zu überwinden.
Fazit : es ist nicht unmöglich, wenn irgendwo noch eins im Keller einstaubt nehme ich es gerne
Warroo is offline   Reply With Quote
Old 2012-02-19, 06:53 PM   #51
Christoph
hauptsächlich schnelle Touren...

Christoph's Avatar

Send a message via Skype™ to Christoph
Ist Ultimate fahren eigentlich etwa mit Drag-seat-fahren* zu vergleichen? Oder ist das ehr schwerer oder einfacher? Wenns sich mal irgendwo anbietet würd ichs eig auch mal ganz gern ausprobieren...

*(nennt man doch so, wenn man den Sattel nach vorn oder hinten auf den Boden wirft und weiterfährt?)
Christoph is offline   Reply With Quote
Old 2012-02-19, 07:03 PM   #52
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Ich finde, Ultimate Fahren ist eine gute Vorübung für Drag Seat. Wenn du Ultimate fahren kannst, kannst du aber noch nicht Drag Seat. Wenn du allerdings Drag Seat kannst, dann kannst du ziemlich sicher auch Ultimate fahren.
Ich kenne allerdings Leute, die können Drag Seat, kommen aber mit dem Ultimate überhaupt nicht zurecht. Das oben gesagte gilt also nicht in jedem Fall.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2012-02-20, 07:10 AM   #53
enaddi
"Durchgeknallte Einradbraut"

enaddi's Avatar

Send a message via ICQ to enaddi Send a message via MSN to enaddi
Ich finde Ultimate deutlich einfacher als Dragseat. Beim Dragseat stört mich das kleine Rad und der enorme Q-Faktor meiner Kurbeln.
enaddi is offline   Reply With Quote
Old 2012-12-13, 08:26 PM   #54
Nightrider
All sizes

Ich habe ein 26er Laufrad von einer Rennhexe geerbt. 24 Speichen, 80mm Lagerabstand und Vierkant-Achse. Leider war keine passende Gabel dabei.
Frage: Macht es Sinn, mit Hilfe von Kurbeln (mit wenig Q-Faktor) ein Ultimate zu bauen, oder ist die Verletzungsgefahr durch die vorstehenden Kurbeln zu groß bzw. ist die Gewichtsverteilung eventuell zu ungünstig?
Old 2012-12-14, 08:00 AM   #55
Dida
...

Dida's Avatar

Verletzungsgefahr sehe ich da keine, aber trotz 80mm Lagerabstand + Kurbeln kommt da doch ein beträchtlicher Q-Faktor zusammen, wodurch es sich nicht so leicht fahren lässt. Bei meinem Ultimate beträgt der Abstand zwischen den Pedalen nicht mal 4cm. Aber probiers ruhig aus.
Dida is offline   Reply With Quote
Old 2019-01-01, 05:51 PM   #56
Felgenbremse
Unicyclist

Felgenbremse's Avatar

Nun ich habe mir vor einem Jahr ein Ultimate gekauft. Dann habe ich es versucht und bin gescheitert. Dann habe ich ein Trial gekauft. Im Verlauf der Zeit übe ich auch den Stillstand auf den umgelegten Feuerwehr-Balken. Dies funktiuoniert schon ganz gut. Nach einiger Zeit habe ich mich doch entschlossen wieder auf das Ultimate zu steigen. Aber nur mit den alten KH Schonern, Helm und Handschuhen. Das klappt schon ganz gut. Ich übe immer im freien. Man braucht allerdings viel Zeit und auch Ergeitz bis man das kann.
Felgenbremse is offline   Reply With Quote
Old 2019-04-02, 08:30 PM   #57
Eric aus Chemnitz
Landesvertreter Sachsen im EVD

Eric aus Chemnitz's Avatar

Was würdet ihr für eine Reifenbreite für ein 26" Ultimate empfehlen (Halleneinsatz). Die UWs im Handel haben ja als 28er einen schmalen Rennradreien und als 20er oder 24er einen ca 2" breiten. Ich hatte jetzt mit 1,1" geliebäugelt. Macht das Sinn?
02.06.2019: Europamarathon
Eric aus Chemnitz is offline   Reply With Quote
Old 2019-04-03, 07:39 AM   #58
Eric aus Chemnitz
Landesvertreter Sachsen im EVD

Eric aus Chemnitz's Avatar

Achso, und wo wir gerade dabei sind: Pedalabstand 250mm (entspricht 125er Kurbeln) sollte mit einem 26er doch ganz gut gehen, oder? Die 20" und 24" von Nimbus und Qu-Ax haben/hatten auch 250mm, das 28er hat 320mm (entspricht 160er Kurbeln) was ich sehr groß finde.
02.06.2019: Europamarathon
Eric aus Chemnitz is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
ultimate, wheel

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules