Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 12 votes, 3.92 average. Display Modes
Old 2013-05-12, 08:00 PM   #1096
payasos
Registered User

Gerne würde ich ja auch mal mitkommen, doch das dauert wohl noch ein Weilchen. Habe erst im Dezember zu meinem 50. ein Einrad von meinen Schwestern bekommen und über noch auf dem Netto-Parkplatz bei mir um die Ecke in der Nähe des Schloss Charlottenburg. Die Seite hier ist echt gut. So habe ich gestern hier lesen können, dass man wohl doch sein ganzes Gewicht auf den Sattel bringen muss. Erstaunlich, dass es jetzt viel einfacher von der Kraft her geht. Der heutige Tag war praktisch noch mal neu Einradfahren lernen. Ich hoffe, dass demnächst auch der freihändige Aufstieg klappt.
Kennt wer in meiner Nähe ein gutes Übungsgelände mit ausreichend Laternen oder Mauern als Aufstiegshilfe? Den Netto-Parkplatz kann ich eigentlich richtig nur am Sonntag nutzen, da mich ansonsten die Autofahren und Einkäufer schon ungemein verunsichern.

Beste Grüße
Rüdiger
payasos is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-14, 08:29 AM   #1097
Nitram
selbständiger Einradfahrer

Nitram's Avatar

Quote:
Originally Posted by payasos View Post
Gerne würde ich ja auch mal mitkommen, doch das dauert wohl noch ein Weilchen. Habe erst im Dezember zu meinem 50. ein Einrad von meinen Schwestern bekommen und über noch auf dem Netto-Parkplatz bei mir um die Ecke in der Nähe des Schloss Charlottenburg. Die Seite hier ist echt gut. So habe ich gestern hier lesen können, dass man wohl doch sein ganzes Gewicht auf den Sattel bringen muss. Erstaunlich, dass es jetzt viel einfacher von der Kraft her geht. Der heutige Tag war praktisch noch mal neu Einradfahren lernen. Ich hoffe, dass demnächst auch der freihändige Aufstieg klappt.
Kennt wer in meiner Nähe ein gutes Übungsgelände mit ausreichend Laternen oder Mauern als Aufstiegshilfe? Den Netto-Parkplatz kann ich eigentlich richtig nur am Sonntag nutzen, da mich ansonsten die Autofahren und Einkäufer schon ungemein verunsichern.

Beste Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
willkommen bei den Einradfahrern und hier im Forum.
Schön dass wir Zuwachs bekommen haben. Hoffentlich
bleibst Du dem Einradsport erhalten. Leider
kenne ich mich mit Übungsgeländen in dem Bereich Charlottenburg
nicht so gut aus. Ich hatte meinen eigenen Zaun und danach brauchte ich
bis auf das "freier werdende" Aufsteigen keinen Halt mehr. Das hatt allerdings noch ne ganze Weile gedauert. Ich habe das aber um ehrlich zu sein auch nicht so eisern geübt. Kam dann von allein, wenn auch etwas später und musste bei den Touren besonders im Gelände dann weiter verbessert werden.
Was fährst Du denn für ein Gefährt.
20 Zoll, 24 Zoll, oder mehr.
Muni- oder Standardreifen.

Die Tour, die die vier hier letztes WE gemacht haben, wird ohne Deine Künste gesehen zu haben, wahrscheinlich doch noch eine Weile ohne Dich stattfinden, aber ggf. gibt es ja die Möglichkeit wenn Du schon etwas längere Strecken fahren kannst, entweder beim Trialen dabei zu sein, oder bei leichteren Cross oder Mauerwegtouren dabei zu sein. kannst Du Dir ja hier im Forum holen, oder noch besser vielleicht demnächst mal LIVE irgendwo in Berlin.

Bleib auf jeden Fall dabei, es lohnt sich.
Nitram is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-15, 12:58 PM   #1098
payasos
Registered User

Hallo Nitram,
nachdem ich mir später die Videos von eurem Ausflug an den Müggelsee angeschaut habe, denke ich auch, dass es noch eine ganze Weile dauern wird ;-) - wenn ich überhaupt jemals den Mut aufbringen werde, eine derartige Treppe runter zu fahren.
O.K, doch der Spass steht im Vordergrund.
Nachdem ich jetzt schon so einigermaßen auf den gepflasterten Gehwegen zu recht komme, will ich demnächst auch mal in den Schlosspark, um einen etwas loseren Untergrund zu probieren. Vermutlich scheitert dieses Vorhaben aber noch am freihändigen Aufstieg ;-)
Fahren tue ich auf 24 Zoll und der Reifen ist ein Straßenreifen.
Old 2013-05-15, 09:36 PM   #1099
dori
mono-sapies

dori's Avatar

Aufsteigen muss man einfach immer wieder machen!

Wenn du das mit festhalten übst, dann versuch auf jeden Fall die Zeit zu reduzieren in der du dich festhälst: Halte deine Hand so neben den Briefkasten/Laternenmast oder was auch immer, dass du sofort zupacken kannst, wenn du merkst das es nicht ganz reicht. Dann zieh dich halt mit einer Hand noch ein bisschen nach vorn, aber dann fahr gleich los.

Noch sinnvoller wäre es aber du probierst es einfach ohne Hilfe und ohne was zum festhalten jeden Tag: 20x hintereinander versuchst du Aufsteigen und kurz los fahren. Und grade wenn du auf lange Sicht mit ins Gelände willst, empfhle ich dir jetzt schon drauf zu achten, dass dein Rad beim Aufsteigen nicht rückwerts rollt. Stell dafür am besten zunächst dein Rad so hin, das ein Fuß genau unten ist. Spring dann mit dem bisherigen Stanndbein ein bisschen ab und bring deinen Körperschwerpunkt nach vorne, bis er über der Achse deines Rades ist. Wenn das klappt ist schon viel gewonnen. Nur ist das dann ne ganz beschissene Pedalstellung zum losfahren. Versuch dann vorm Aufsteigen mit dem Rad 10cm vorwärts zu rollen, sodass ein Pedal deutlich vorne ist, wenn du oben ankommst. Und dann wie gesagt schnell weg - nur nicht wartet bis du doch noch umfällst.

Viel Erfolg! Ich hoffe ich lern dich dann irgendwann auch mal beim Einradfahren kennen.
dori is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-16, 09:26 PM   #1100
reoow
Registered User

Hey Einradfahrer in Berlin/Brandenburg (und wo anders),

wir "planen" hier eine "Tour" (ca. 2h (oder mehr), abhänig von Lust, Laune, Aktivität und Ausdauer) in die Rauener Berge am 8.6.2013
Treffpunkt wäre dann Schulstraße 3, 15518 Rauen (der Parkplatz der Schule dort, bis in die "Berge" sind es von da aus ca. 600m)
Wenn irgendwer mit Zug kommen will, ist es möglich bis nach Fürstenwalde (Spree) mit dem RE1 zu fahren, von da aus könnten wir 3-4 Personen (mit Rädern) abholen (das würde ich jetzt einfach anbieten...)
Eine genaue Uhrzeit würde ich jetzt noch nicht fest legen.

Fänd es klasse, wenn ein paar Leute Lust haben mitzukommen
reoow is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-17, 07:09 AM   #1101
kridu
Registered User

kridu's Avatar

... leider hab ich schon etwas anderes geplant, aber grundsätzlich sehr gerne!
kridu is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-17, 07:37 AM   #1102
payasos
Registered User

Quote:
Originally Posted by dori View Post
Noch sinnvoller wäre es aber du probierst es einfach ohne Hilfe und ohne was zum festhalten jeden Tag: 20x hintereinander versuchst du Aufsteigen und kurz los fahren. Und grade wenn du auf lange Sicht mit ins Gelände willst, empfhle ich dir jetzt schon drauf zu achten, dass dein Rad beim Aufsteigen nicht rückwerts rollt. Stell dafür am besten zunächst dein Rad so hin, das ein Fuß genau unten ist. Spring dann mit dem bisherigen Stanndbein ein bisschen ab und bring deinen Körperschwerpunkt nach vorne, bis er über der Achse deines Rades ist. Wenn das klappt ist schon viel gewonnen. Nur ist das dann ne ganz beschissene Pedalstellung zum losfahren. Versuch dann vorm Aufsteigen mit dem Rad 10cm vorwärts zu rollen, sodass ein Pedal deutlich vorne ist, wenn du oben ankommst. Und dann wie gesagt schnell weg - nur nicht wartet bis du doch noch umfällst.
Hi Dori,
danke für den Tip. Der erste Teil Deines Übungsvorschlages ist kein Problem: Pedale nach unten. Sattel nach vorne über den Schwerpunkt und anderen Fuss auf die obere Pedale setzen. Das kann ich schon. Nur, wie Du ja auch schreibst, losfahren geht dann nicht ;-).
Ich bin also schon bei Deinem zweiten Übungsteil: Die Pedale ist fast waagerecht. Po auf den Sattel und diesen über den Schwerpunkt bringen. Anderen Fuss auf die andere Pedale. Erstmal kein Problem. Außer, die erste Pedale hat sich während des Vorgangs leider wieder nach unten bewegt und ich bin in der selben Position wie in der ersten Übung. Kurzum: ich schaffe es einfach noch nicht, soviel Gewicht schnell auf den Sattel zu bringen, dass das Rad auf der Stelle stehen bleibt. Ich probiere das jetzt nun schon eine Woche, doch ein Durchbruch ist leider nicht in Sicht. Ich werde wohl schauen müssen, dass ich an jemanden komme, der es mior mal zeigt. Ersatzweise übe ich mich nun daran, auch auf Kopfsteinpflaster zu fahern ;-)
Old 2013-05-20, 03:02 PM   #1103
Han nes
Registered User

Han nes's Avatar

Hey Berliner!
Wo trainiert ihr denn immer?
Han nes is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-20, 08:00 PM   #1104
nicos68
Ü40

nicos68's Avatar

Berliner Firmenlauf - Start der Einradfahrer

Quote:
Originally Posted by nicos68 View Post
Hallo liebe Einradgemeinde,

ich habe beim Veranstalter nachgefragt, ob wir Einradfahrer beim Firmenlauf starten können. Von Ronny Mewis habe ich die Zusage bekommen, dass dies klappt. Folgendes Vorgehen ist nun vereinbart:

Bei der Anmeldung erhaltet Ihr eine Anmeldenummer, diese müssen wir an H. Mewis weiterleiten, damit er die Einradfahrer von den Skatern separieren kann. Am besten diese Nummer im Doodle hinter die Radgröße eintragen. Wie wir dies melden, schreibe ich Euch nach Abstimmung mit Ronny Mewis hier noch.

Da Niko und ich uns bereits über unsere Firmen angemeldet haben, sollten alle anderen sich unter dem Vereinsnamen anmelden. Also für alle Circulumer bitte "Circulum e. V." eintragen, die Lilienthaler dann unter "SC Lilienthal e. V."

Letzes Jahr sind die Einradfahrer nach den den Skatern gestartet. Startslot ist für diese Jahr noch in Abstimmung.

Gruß Carsten

P. S. Hier ein Link zum letzen Jahr (ist garnicht so voll gewesen)
http://www.unicyclist.com/forums/sho...postcount=1036
So, es sind jetzt 7 Teilnehmer (Dirk Wagner, Christof Rother, Maleika Grün, Niko Schmack, Anne-Karoline Distel, Franziska Meister und ich) angemeldet. Wir starten zusammen mit den Walkern um 20 Uhr. Treffpunkt stelle ich hier noch extra ein.

Gruß Carsten

Last edited by nicos68; 2013-05-20 at 08:00 PM.
nicos68 is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-21, 02:51 PM   #1105
dori
mono-sapies

dori's Avatar

Smile Volkspark-Session am Samstag

@ payasos: Komm am Sa in der Volkspark und ich geb dir noch mal Live ein paar Tips

@ Hannes: Komm am Samstag in den Volkspark, da triffst du Einradfahrer!

Und Für alle anderen:
Kommt am Samstag in den Volkspark!
Wir knüpfen an alte Zeiten. Sogar der Uli ist mal wieder mit von der Partie!!!

Los geht's um 11.00 am "Denkmal des polnischen Soldaten und deutschen Antifaschisten im 2. Weltkrieg" (maps-koordinaten: 52.528799,13.437505) mit Treppen und freier, ebener Fahrfläche zum austoben und später weiter zu dem Berliner Gliding-Hügel...
dori is offline   Reply With Quote
Old 2013-05-21, 03:27 PM   #1106
Eremit
Seniorenklasse!

Eremit's Avatar

Robert und Felix haben ebenfalls schon fest zugesagt.

Oh Mann was freu ich mich endlich mal wieder nen Tag fahren zu können.
Hauptsache das Wetter spielt mit.

vlG
Uli
Old Yesterday, 06:59 PM   #1107
nicos68
Ü40

nicos68's Avatar

Berliner Firmenlauf - Treffpunkt

Hallo Ihr Lieben,

Vorschlag für den Treffpunkt morgen.

Firmenstand von Daimler (Stand 71) - soll zwischen Bühne und Brandenburger Tor sein.

Start für uns ja dann mit den Walker um 20:00 Uhr.

Bis morgen Carsten
nicos68 is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
berlin, outdoortermine, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 2 (0 members and 2 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules