Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2010-11-12, 07:52 AM   #46
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by sanyaro View Post
Hallo Wolfgang, Ich finde solche Begegnungen mit einer höheren Macht nervtötend.

Hättest du dich auf einem Radweg befunden, hätte er dich wohl tatsächlich gebüsst. *zähneknirsch
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur so wars für mich natürlich einfacher zu argumentieren.

Quote:
Meine Fenix HP10 ist übrigens gestern aus USA angekommen. ($ 64.50 inkl Versand bei Ebay)

Sie hat einen deutlich helleren Licht-Kegel als die Aldi Stirnlampe (die für den günstigen Preis super ist) . Ist aber dafür ein vielfaches schwerer und sperriger mit den 4 x AA Batterien am Hinterkopf.

Ich weiss noch nicht ob ich mich an sie gewöhnen kann. Bin gespannt, wie du damit zurecht kommen wirst.
Meine ist noch nicht da.

Quote:
Falls dir die Lust an Stirnlampen nicht vergangen ist!
Keine Sorge. Sonst müßte ich ja demnächst im Blindflug fahren. Nicht, daß ich mangels Sicht versehentlich noch einen Polizisten über den Haufen fahre ...

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2010-11-12, 10:04 AM   #47
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

nervtötend ja, aber immerhin habe ich zumindest die beamten meines heimatrevieres - was ich auch jeden tag auf dem weg zur arbeit passiere und in dessen einflugschneise eigentlich permanent polizeiverkehr ist - soweit, das sie den "nervigen Einradfahrer" völlig in ruhe lassen.

die mühe hat sich also gelohnt.
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2010-11-13, 08:57 AM   #48
digger
...strugglin' IV balance...

digger's Avatar

Hallo Ihr "erleuchteten",

könnt Ihr denn eine Empfehlung abgeben, mit welcher Lampe Bosinke und Ich nach 17:00 unsere Trails noch finden.
Es geht nicht um Verkehrsregeln oder Verkehrssicherheit, sondern um einen hellen Lichtkegel 5m vor dem Rad für ca. 2h.

SNAFU

digger is offline   Reply With Quote
Old 2010-11-13, 09:02 AM   #49
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Wie gesagt, ich habe mir gerade die Fenix HP10 bestellt. Ich hab sie aber noch nicht, kann also noch keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.

Quote:
Old 2011-11-25, 01:37 PM   #50
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Kurzer Update: ich habe diese Lampe jetzt seit einem Jahr im Einsatz (im Sommer eher weniger, momentan täglich) und bin mehr als zufrieden damit. Laut Fenix wird sie zwar nicht mehr produziert, ist aber noch bei den diversen Händlern im Sortiment. Der Nachfolger HP11 sieht so aus, als ob er auch mithalten kann.

Quote:
Old 2011-11-25, 08:26 PM   #51
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Ich hab mir vor einem Monat eine zylinderförmige Fahrradleuchte mit 5 Dioden, deren Halterung am Einrad abgebrochen war, aus Wut mit Heisskleber rechts an meinen alten Helm gepappt. Licht gut, Haltbarkeit gut und Preis unschlagbar (Aussehen aber ziemlich bescheuert). Ich werde mir noch eine neue (2.) bei Real kaufen (10 Euro) und links an den Helm pappen.

Für den Sommer werde ich mir dann einen neuen Aldihelm leisten, da das Gewicht doch recht hoch ist.

Christian

Last edited by Christian M; 2011-11-25 at 08:27 PM.
Christian M is offline   Reply With Quote
Old 2011-11-26, 08:24 PM   #52
sanyaro
Registered User

sanyaro's Avatar

Im letzten Jahr habe ich mir die Fenix gekauft, sie war mir aber zu schwer auf dem Kopf mit dem Batteriepack hinten und der Lampe vorne.
Gestern habe ich mir diese hier bestellt, sie ist kleiner, leichter, günstiger und wahrscheinlich genauso hell

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEAFB:IT
sanyaro is offline   Reply With Quote
Old 2011-11-27, 12:23 PM   #53
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. No-Name Produkt aus Fernost zu einem Preis, der nicht mal die Versandkosten decken dürfte. Kann man Glück haben, muß man aber nicht. Laß mal hören, wie das Teil ist.
Leichter als die Fenix ist es sicher, weil es nicht 4 AA-Batterien schluckt, sondern nur 3 AAA. Aber das geht halt heftig auf die Betriebsdauer (ca. 8000mAh gegenüber ca. 2400mAh bei Verwendung von anständigen Akkus). Das dürfte bei voller Leistung (also immer, da wohl nicht dimmbar) für ca. 45 Minuten reichen.

Quote:
Old 2011-11-27, 01:51 PM   #54
enaddi
"Durchgeknallte Einradbraut"

enaddi's Avatar

Send a message via ICQ to enaddi Send a message via MSN to enaddi
Ich hab ne Lupine Kopie und bin sehr zufrieden damit: http://www.bikelight.eu/shop/
Attached Images

enaddi is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-16, 10:48 AM   #55
sanyaro
Registered User

sanyaro's Avatar

Im letzten Jahr habe ich mir die Fenix gekauft, sie war mir aber zu schwer auf dem Kopf mit dem Batteriepack hinten und der Lampe vorne.
Gestern habe ich mir diese hier bestellt, sie ist kleiner, leichter, günstiger und wahrscheinlich genauso hell

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEAFB:IT

Die Lampe kam an, ich bin sehr zufrieden. Sie hat die Cree Q5 Birne wie sie die meisten starken teuren Lampen von Lupine usw. haben.
Das Licht ist etwas bläulich, lässt sich in 2 Stufen dimmen und hat einen Blinkmodus. Der Neigungswinkel lässt sich gut verstellen, sie ist leicht, handlich und strahlt sehr hell. Macht einen stabilen Eindruck.

Vor allem bei dem Preis (ca 5 Euro incl. Versand) kann ich die Lampe empfehlen.
sanyaro is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-21, 08:40 PM   #56
unikum
Einrad- Dampfwalze

unikum's Avatar

Send a message via MSN to unikum Send a message via Skype™ to unikum
Thumbs up Schleichwerbung

http://www.einradshop.ch/?no=7503

Dieses Lämpchen ist echt zu empfehlen . läuft mit 3 UM4- Batterien und gehört zu den ganz wenigen, die man an einem senkrechten Rohr montieren kann. Was auffällt ist der breite und regelmässige Lichtkegel.

Kann auch als Helm- und Stirnlampe benutzt werden. Ich schreibe das hier rein, weil die Lampe bei mir im Einsatz ist und mich absolut überzeugt - logo, dass ich den Link in meinen Shop mache und nicht zu einem Mitbewerber ;-)

www.einrad.ch
grösster Einradshop der Schweiz
www.einradvertrieb.ch
unikum is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-22, 05:53 AM   #57
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

hast du die auch in rot?
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2013-03-01, 01:49 PM   #58
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Ich habe mir heute die Lezyne super drive Helmlampe zugelegt (bei Best Bike Alsdorf für den Angebotspreis von 75 Euro). Ich werde sie heute Abend testen.
Old 2013-03-02, 09:14 AM   #59
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Quote:
Originally Posted by Christian M View Post
Ich habe mir heute die Lezyne super drive Helmlampe zugelegt (bei Best Bike Alsdorf für den Angebotspreis von 75 Euro). Ich werde sie heute Abend testen.
Die Lampe lässt sich perfekt am Helm montieren und mit einem Kugelgelenk einstellen. Da wackelt nichts.
Wenn man im Dunkeln nach draußen geht, fangen die Vögel an zu zwitschern . Auf dem Einrad ist die Ausleuchtung der Straße sehr gut. Es fährt sich auf unbeleuchteten Landstraßen wie im Hellen. Man sieht jeden Stein und jede Bodenunebenheit. Die Augen müssen sich nicht so an die Dunkelheit anpassen und damit ist auch die Blendwirkung von entgegenkommenden Autos nicht mehr so stark.
Die Autos reagieren teilweise etwas irritiert. Vieleicht denken sie, eine Erntemachine kommt ihnen entgegen (weil die Lampe so hoch angebracht ist und das Licht so hell). Ich habe mich aber bemüht, die Autofahrer nicht zu blenden.
Insgesamt ein sehr lohnender Kauf.

Christian
Old 2013-03-02, 09:58 AM   #60
Byc
Registered User

Quote:
Originally Posted by Christian M View Post
Hab eine Lezyne Mini Drive mit der Helmhalterung zwischen vorderem Griff und Sattelstütze montiert, als Rücklicht ein Lezyne Femto Drive an der Sattelstütze, und bin mit dieser Variante bisher sehr zufrieden.
Ist in erster Linie zum gesehen werden gedacht, hat sich aber auch schon bei absoluter Dunkelheit im Gelände bewährt.

mfg

Byc
Attached Images

Byc is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
einrad, fürs, licht, sammelbestellung, winter

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules