Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2009-12-02, 07:35 PM   #61
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo Send a message via Skype™ to hugo
Der Wahn von kurzen Kurbeln?

Heute war es mal wieder so weit. Ich stand vor der Entscheidung, mein neues 36"er mit 125er oder 150er Kurbeln zu fahren.

Vorsichtshalber erstmal die 150er drauf, dachte ich. Und das war auch gut so. Nach einigen Aufstiegsversuchen fuhr ich endlich los, und es ging sofort flott voran. Die Kurbeln fühlten sich "passend" an.

Weil das so leicht ging, schraubte ich dann die Pedale in die 125mm Löcher. Und das Drama nahm seinen Lauf. Erstens kam ich kaum noch auf das Rad (ok, das mag an meiner Aufsiegstechnik liegen), aber viel schlimmer war, dass die Fahrt auch unsicherer und langsamer vonstatten ging, obendrauf war es auch deutlich anstrengender.

Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen, dass mit kürzeren Kurbeln schneller und länger gefahren werden kann. Die Kurbellänge muß zu mehreren Kriterien passen: Radgröße, Körpergröße (oder genauer: Beinlänge), Körpergewicht und Trainingsstand.

Ich werde mit meinen 193 cm und 90 kg so schnell nicht auf 125mm umsteigen. Es passt einfach nicht. Bei meiner Beinlänge bereitet der größere Kreis der 150mm Kurbeln keine Mühe. Warum soll ich mich dann mit 125 mm quälen? Wenn ich mit zunehmender Kondition irgandwann das Gefühl bekomme, dass mir die Kurbeln zu lang werden, dann kann ich ja immernoch umsteigen.
Mein Rat an alle: Nehmt die Kurbeln, mit denen ihr euch wohlfühlt - und das sind nicht immer die kürzesten!

Last edited by hugo; 2009-12-02 at 07:35 PM.
hugo is offline   Reply With Quote
Old 2009-12-03, 06:29 AM   #62
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Ich stand vor der Entscheidung, mein neues 36"er mit 125er oder 150er Kurbeln zu fahren.
Wie sieht es mit 137igern aus? Als Kompromiss sozusagen. Das könnt ich mir als Ideallösung bei Dir vorstellen.
Old 2009-12-03, 07:00 AM   #63
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Quote:
Originally Posted by chris216 View Post
Wie sieht es mit 137igern aus? Als Kompromiss sozusagen. Das könnt ich mir als Ideallösung bei Dir vorstellen.
Die 137er sind für mich die Wohlfühlkurbeln fürs geschlumpfte 29"er. Das 36"er ist zwar derzeit nicht geschlumpft, aber langfristig ist das mein Ziel, und das würde ich bei 137mm auf 36" nicht hinkriegen.

Ansonsten würde ich dir Recht geben.
Old 2009-12-03, 08:13 AM   #64
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Die 137er sind für mich die Wohlfühlkurbeln fürs geschlumpfte 29"er. Das 36"er ist zwar derzeit nicht geschlumpft, aber langfristig ist das mein Ziel, und das würde ich bei 137mm auf 36" nicht hinkriegen.
Fahr einfach mal ein paar Kilometer auf dem 36er. Ich bin fast sicher, daß du früher oder später auf die 125er Kurbeln wechselst. Am Anfang ist das natürlich sehr ungewohnt, unsicher, langsam, komisch, ... Aber man gewöhnt sich schnell an die Radgröße und auch an die kurzen Kurbeln. Und bei deinem Lerntempo habe ich keinerlei Bedenken, daß du das schneller hinbekommst als du schauen kannst.
Und ja, aufsteigen auf ein 36er mit 125mm Kurbeln braucht etwas Übung. Als ich meines neu hatte, kam ich auch erst mal nicht bei jedem Versuch rauf.
Mein persönliches Maß für die richtige Kurbellänge im Flachland für Toureneinräder ist folgendes: so kurz, daß man gerade noch pendeln kann (im kleinen Gang). Das stellt nämlich sicher, daß man in der Lage ist, das Einrad bei Bedarf auch wieder runterzubremsen, was im Straßenverkehr ja durchaus manchmal nötig ist.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is online now   Reply With Quote
Old 2009-12-03, 08:22 AM   #65
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
so kurz, daß man gerade noch pendeln kann (im kleinen Gang). Das stellt nämlich sicher, daß man in der Lage ist, das Einrad bei Bedarf auch wieder runterzubremsen, was im Straßenverkehr ja durchaus manchmal nötig ist.
Das größte Rad, auf dem ich überhaupt pendeln kann, ist mein 24"er Muni. Runterbremsen kann ich die großen Räder trotzdem ganz gut, das 29" er auch im großen Gang. So eine Vollbremsung führt dann zwar zum Abstieg, aber ohne Sturz. Ist ja wirklich lebenswichtig! Das kommt bei mir eher dadurch, daß ich auch mal steilere Gefällsstrecken geübt habe.
Reply

Tags
kurbeln, lurbeln, mal, wieder, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules