![]() |
|
|
#61 |
|
always slightly damaged
|
Der Wahn von kurzen Kurbeln?
Heute war es mal wieder so weit. Ich stand vor der Entscheidung, mein neues 36"er mit 125er oder 150er Kurbeln zu fahren.
Vorsichtshalber erstmal die 150er drauf, dachte ich. Und das war auch gut so. Nach einigen Aufstiegsversuchen fuhr ich endlich los, und es ging sofort flott voran. Die Kurbeln fühlten sich "passend" an. Weil das so leicht ging, schraubte ich dann die Pedale in die 125mm Löcher. Und das Drama nahm seinen Lauf. Erstens kam ich kaum noch auf das Rad (ok, das mag an meiner Aufsiegstechnik liegen), aber viel schlimmer war, dass die Fahrt auch unsicherer und langsamer vonstatten ging, obendrauf war es auch deutlich anstrengender. Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen, dass mit kürzeren Kurbeln schneller und länger gefahren werden kann. Die Kurbellänge muß zu mehreren Kriterien passen: Radgröße, Körpergröße (oder genauer: Beinlänge), Körpergewicht und Trainingsstand. Ich werde mit meinen 193 cm und 90 kg so schnell nicht auf 125mm umsteigen. Es passt einfach nicht. Bei meiner Beinlänge bereitet der größere Kreis der 150mm Kurbeln keine Mühe. Warum soll ich mich dann mit 125 mm quälen? Wenn ich mit zunehmender Kondition irgandwann das Gefühl bekomme, dass mir die Kurbeln zu lang werden, dann kann ich ja immernoch umsteigen. Mein Rat an alle: Nehmt die Kurbeln, mit denen ihr euch wohlfühlt - und das sind nicht immer die kürzesten! Last edited by hugo; 2009-12-02 at 07:35 PM. |
|
|
|
|
|
#62 |
|
bergeliebender Flachlandfahrer
|
Wie sieht es mit 137igern aus? Als Kompromiss sozusagen. Das könnt ich mir als Ideallösung bei Dir vorstellen.
|
|
|
#63 | |
|
always slightly damaged
|
Quote:
Ansonsten würde ich dir Recht geben.
|
|
|
|
|
|
|
#64 | ||
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Quote:
Und ja, aufsteigen auf ein 36er mit 125mm Kurbeln braucht etwas Übung. Als ich meines neu hatte, kam ich auch erst mal nicht bei jedem Versuch rauf. Mein persönliches Maß für die richtige Kurbellänge im Flachland für Toureneinräder ist folgendes: so kurz, daß man gerade noch pendeln kann (im kleinen Gang). Das stellt nämlich sicher, daß man in der Lage ist, das Einrad bei Bedarf auch wieder runterzubremsen, was im Straßenverkehr ja durchaus manchmal nötig ist.
|
|
|
|
|
#65 |
|
always slightly damaged
|
Das größte Rad, auf dem ich überhaupt pendeln kann, ist mein 24"er Muni. Runterbremsen kann ich die großen Räder trotzdem ganz gut, das 29" er auch im großen Gang. So eine Vollbremsung führt dann zwar zum Abstieg, aber ohne Sturz. Ist ja wirklich lebenswichtig! Das kommt bei mir eher dadurch, daß ich auch mal steilere Gefällsstrecken geübt habe.
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| kurbeln, lurbeln, mal, wieder, wurst |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|