![]() |
![]() |
#61 | |
"Too old to die young"
|
Quote:
![]()
![]() |
![]() |
#62 |
bergeliebender Flachlandfahrer
|
3 x 30m und komme mit vor, wie ein Anfänger, der sich über jeden gefahrenen Meter freut.
Aprospos Düsseldorf-Marathon: Ich habe mit vorgenommen, nach wie vor in der "limited" zu fahren. In der Klasse der "richtig Harten" so zu sagen ![]()
![]() |
#63 |
currently not damaged
|
Jo. So ging es mir am ersten Tag auch. Das legt sich schnell........
Last edited by hugo; 2009-05-13 at 06:11 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
currently not damaged
|
Also, was ich bislang als schwierig empfinde, ist das richtige Treffen des Schaltknopfes. Ich bin entweder zu zaghaft und streife am Knopf vorbei, oder ich winkele die Ferse zu weit nach innen und bleibe an der Kurbel hängen, was dann oft zum UPD führt. Es wird zwar mit der Zeit besser (oft klappt es auch schon beim ersten Versuch), aber bis das intuitiv immer klappt, wird noch Zeit vergehen.
Außerdem habe ich nun auch entdeckt, daß das Hochschalten einfacher ist, wenn man schneller fährt - es sei denn, man bleibt an der Kurbel hängen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
monovelocipedist
|
Quote:
Ihr wollt den Yeti wohl wirklich nicht mehr alleine radeln lassen, so wie es scheint ![]() Charly
![]() |
![]() |
#66 | |
currently not damaged
|
Quote:
![]() Da ich ein Trial-Noob bin, ist für mich das Strecke-Fahren mit viel Freude verbunden und so ein Schlumpf-Rad ist erstmal ne ganz schöne Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Jeder Schaltvorgang ist ein Erlebnis, und der spürbare Fahrtwind im großen Gang ebenso ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Quote:
![]() Ansonsten kann ich Hugo nur voll zustimmen. Wobei ich bisher nur eine leichte Ahnung von der Geschwindigkeit über 30 bis 40m erahnen konnte ![]()
![]() |
![]() |
#68 |
|
Fragen über Fragen
1. Fehlt mir die Kraft?
Mit der Kurbellänge 137mm zittern mir nach 500m dermaßen die Beine, dass ich absteigen muss. Mit Länge 165mm komme ich wenigstens doppelt so weit. 2. Ab wann stabilisiert sich die Chose Mit 137mm komme ich so ab 17/18 km/h in etwas ruhigeres Fahren, mit der 165mm Einstellung ab ca. 15km/h. Ab diesen Geschwindigkeiten habe ich allerdings nicht mehr das Gefühl, dass ich wirren Radfahrern und herrumirrenden Hunden ausweichen oder auf sie reagieren kann und eben dann vor Angst vorher absteige. Erfolge: -2x hochgeschaltet während der Fahrt, allerdings auf dem Lieblingssportplatz -Freie Aufstiege in allen Einstellungsvarianten
![]() |
#69 | ||
currently not damaged
|
Quote:
Quote:
Ich würde sagen, fahr erstmal eine Weile mit 165er Kurbeln. Such dir eine Strecke, wo du ungehindert mal 2 bis 3 km am Stück im Großen Gang fahren kannst, damit du das Gefühl für die Geschwindigkeit bekommst. Und auf dem Sportplatz kannst du ja das Schalten üben: Rauf, runter, rauf, runter.......... Last edited by hugo; 2009-05-21 at 07:46 PM. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |||
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Quote:
Quote:
Das Gefühl, nicht ausweichen zu können, kenne ich. Da hilft Training und vorausschauende Fahrweise. Notfalls absteigen (nicht vor Angst, sondern im Notfall in der jeweiligen Situation).
Last edited by Yeti; 2009-05-22 at 09:12 AM. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#71 | |
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Geschwindigkeit beim Schalten
Frage: bei welchen Geschwindigkeiten schaltet ihr typischerweise?
Bei mir ist es so, daß ich zum hochschalten üblicherweise langsam im kleinen Gang fahre (also ca. 80% der üblichen Reisegeschwindigkeit im kleinen Gang), zum runterschalten etwa die auf Reisegeschwindigkeit im kleinen Gang runterbremse. Hochschalten bei höheren Geschwindigkeiten hat bei mir eine hohe Absteigquote. Runterschalten bei höheren Geschwindigkeiten würde in sehr hohen Geschwindigkeiten im kleinen Gang resultieren, die ich dann nicht mehr treten kann.
![]() |
![]() |
![]() |
#72 | |
currently not damaged
|
Quote:
Zum Beispiel, wenn ich im großen Gang leicht in Vorlage gerate, brauche ich deutlich mehr Kraft, um das Rad wieder in die Balance zu bekommen, als im kleinen Gang (oder halt ohne Schaltung). Das ist zwar nur ein kurzer Impuls, und wenn man die Kraft hat, fällt es gar nicht auf. Hat man die Kraft aber nicht, liegt man eventuell schon auf der Nase. Und schafft man es doch noch, spürt man dies nach ein paar Mal ganz schön in den Beinen. Wir sind uns also im Prinzip einig: Üben, üben, üben ![]() Last edited by hugo; 2009-05-22 at 10:21 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
GUnirocks
|
Meiner KH/Schlumpf-Nabe gefällt es anscheinend besser in der Schweiz als bei mir
![]()
![]() |
#74 | ||
www.unicycling.de
|
Quote:
![]() Aber Spaß beiseite: Florian reagiert normalerweise relativ zeitnah auf eMails. Hast du schon mal probiert ihn zu kontaktieren, um ihm deine Sehnsucht nach dem guten Stück mitzuteilen?
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
GUnirocks
|
Ja, ich hab ihn vor 6 Tagen mal angemailt und auch nach der Möglichkeit eines Sponsorings gefragt, damit ich auch mein 36" mit einer Schaltung ausstatten könnte. Vielleicht fand er das ja irgendwie blöd, ich weiß es nicht. Heute hab ich ihm noch mal eine kleine Erinnerungsmail geschickt. Vielleicht meldet er sich ja dann doch mal.
![]() |
Tags |
erfahrungsaustausch, mumpitz, schaltwurst, schlumpf, wurst |
Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
Thread Tools | Search this Thread |
Display Modes | Rate This Thread |
|
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
My new KH/Schlumpf 36!!! | siafirede | General Unicycling Discussions | 46 | 2009-03-16 02:43 PM |
Kris Holm Schlumpf Muni Hub vs Schlumpf Road Hub | osmundo | General Unicycling Discussions | 5 | 2008-03-19 03:42 PM |
schlumpf-uni | turtle | Deutsches Einradforum | 1 | 2006-10-03 07:17 PM |
Coker, Schlumpf 29er, or Schlumpf 36er | siafirede | General Unicycling Discussions | 9 | 2005-11-11 11:37 PM |